Sophia Thiel startet zusammen mit Paula Lambert einen Podcast.
Sophia Thiel startet zusammen mit Paula Lambert einen Podcast.Seven.One Audio/Andreas Zitt
Interview

Sophia Thiel spricht über die letzten harten Monate: "Immer noch in Behandlung"

01.07.2022, 15:3001.07.2022, 15:31

Seit dem 1. Juli haben Paula Lambert und Sophia Thiel einen gemeinsamen Podcast. In "4 Brüste für ein Halleluja" sprechen sie unter anderem über Liebe, mentale Gesundheit, Ernährung, Körperwahrnehmung und offenbaren, wie sie damit umgehen.

Aber das Duo hat noch mehr Gemeinsamkeiten: Beide sind starke Frauen, die in der Vergangenheit einige Rückschläge einstecken mussten. Sophia Thiel litt an einer Essstörung und hatte mit depressiven Episoden zu kämpfen. 2019 zog sie sich für zwei Jahre aus der Öffentlichkeit zurück.

Paula Lambert moderiert seit 2013 die Sendung "Paula kommt – Sex und gute Nacktgeschichten". Im Sommer 2021 machte die 48-Jährige die Trennung von ihrem Partner Matthias öffentlich. Beide waren über zehn Jahre ein Paar.

Mit watson sprachen die Frauen über ihre Angst vor Rückschlägen, ihr aktuelles Liebes-Leben und wie sie mit mentalen Problemen umgehen.

Dank ihres Podcasts "4 Brüste für ein Halleluja" haben Paula Lambert und Sophia Thiel viel voneinander gelernt.
Dank ihres Podcasts "4 Brüste für ein Halleluja" haben Paula Lambert und Sophia Thiel viel voneinander gelernt.seven.one audio/andreas zitt

watson: Dass ihr zusammen einen Podcast macht, dürfte viele überraschen – ihr kanntet euch vorher nicht, oder?

Sophia: Wir kannten uns vorher nur über TV und Social Media, aber nicht direkt persönlich. Paula suchte für ihren zweiten Podcast weibliche Unterstützung und umso glücklicher bin ich, dass die Wahl auf mich gefallen ist! Schon bei unserem ersten Treffen haben wir gemerkt, dass die Chemie mehr als nur gut ist.

Wie kam es jetzt dazu, dass ihr einen Podcast macht?

Paula: Ich wollte unbedingt einen Podcast mit einer weiteren Frau machen, die wirklich etwas zu sagen hat. So bin ich auf Sophia gekommen.

Um was geht es in eurem Podcast und welche Unterschiede gibt es zu anderen Podcasts?

Sophia: Zwei Frauen, die es endlich mal auf den Punkt bringen. Auf die zwölf! Wir sprechen über Themen, die uns aktuell bewegen, aber auch über Liebe, Beziehungen, mentale Gesundheit, Sport, Ernährung, Körperwahrnehmung, Selbstwert und vieles, vieles mehr! Das alles unverblümt und schonungslos ehrlich. Wir sind der virtuelle "save space".

"Paula hat so ein warmes, offenes und großes Herz und strahlt gleichzeitig so eine gewisse Ruhe aus."
Paula Lambert und Sophia Thiel sprechen über Themen, die ihnen wichtig sind.
Paula Lambert und Sophia Thiel sprechen über Themen, die ihnen wichtig sind.seven.one audio/andreas zitt

Ein Thema ist "Mental Health". Wann stand es um eure mentale Gesundheit am schlechtesten und wie habt ihr das überwunden?

Paula: Ich hatte 2021 einen Burnout, der sich gewaschen hat. Das war nicht der erste Einbruch in meinem Leben, aber sicher der massivste. Zum Glück habe ich Profis, die mir zur Seite stehen. Darum weiß ich, wie wichtig Unterstützung auf dem Gebiet ist.

Sophia: Für mich waren bisher die schwersten Jahre 2017 und 2019. Beides Jahre, in denen ich sehr mit meiner Essstörung und depressiven Episoden zu kämpfen hatte. 2019 bin ich dann in meine fast zweijährige Social-Media-Auszeit gegangen und hier hat mir Therapie geholfen.

Was habt ihr voneinander gelernt?

Paula: Sophia und ich sind ein bisschen wie zwei Seiten der gleichen Münze. Wir lernen uns gerade kennen und ich freue mich total auf unseren gemeinsamen Weg!

Sophia: Paula hat so ein warmes, offenes und großes Herz und strahlt gleichzeitig so eine gewisse Ruhe aus. Ich habe von ihr gelernt, dass es auch gut ist, sich vom Leben treiben zu lassen. Das fällt mir teilweise sehr schwer, da ich mich manchmal als ziemlichen Kontroll-Freak bezeichnen würde.

Sophia, du sprichst auf Instagram offen über deine Höhen und Tiefen. Wie geht es dir aktuell?

Sophia: Aktuell geht es mir wieder ganz gut, da ich die letzten Monate einige Rückschläge hatte. Manchmal ist es auch nicht ganz einfach, gerade bei den schwierigen Momenten, die Kamera draufzuhalten, doch ich versuche, so transparent wie möglich mit meiner Community zu kommunizieren. Ich möchte auf Social Media nicht mehr nur die schönen Seiten zeigen, denn das erzeugt nur unnötig Druck.

Du hast in einem Interview kürzlich erzählt, dass du deine Essstörung vor deinem Freund verstecken wolltest. Wie geht ihr in eurer Beziehung mit deiner Essstörung um?

Sophia: Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team und wissen ganz genau, wie der andere tickt. Wir sehen uns sofort an, wenn es dem anderen nicht gut geht. Wir sprechen einfach über alles und versuchen, uns gegenseitig bestmöglich zu unterstützen.

"Ich bin bis heute in therapeutischer Behandlung und dadurch habe ich das Gefühl, dass ich auf meinem neuen Pfad bleibe."
2019 zog sich Sophia Thiel für zwei Jahre aus der Öffentlichkeit zurück.
2019 zog sich Sophia Thiel für zwei Jahre aus der Öffentlichkeit zurück.seven.one audio/andreas zitt

Auf Youtube hast du angekündigt, dass du auf eine "neue, gesunde Art" Sport treiben willst. Wie läuft es?

Sophia: Wie bereits erwähnt, hatte ich in der letzten Zeit einige Rückschläge (Schicksalsschlag, Krankheit etc.), was mich immer wieder aus meiner Sport-Routine katapultiert hat. Aktuell trainiere ich mich aus meiner Sommergrippe zurück und es macht sehr viel Spaß!

Gibt es Momente, in denen du drohst, in alte Muster zu verfallen?

Sophia: Das Risiko besteht immer, doch es kann und wird niemals mehr 1:1 so wie früher – und das ist auch gut! Ich bin bis heute in therapeutischer Behandlung und dadurch habe ich das Gefühl, dass ich auf meinem neuen Pfad bleibe.

Paula, du sprichst mit vielen Menschen über Sex. Welche Sache beschäftigt Frauen bzw. Männer am meisten?

Paula: Wie sie Liebe finden. Nicht Sex, nicht Selbstwert – Liebe. Wobei natürlich alles universell zusammenhängt.

Gibt es einen Tipp, den du in diesem Zusammenhang häufig gibst?

Paula: Lebe nach dem Flugzeugprinzip. Erst musst du dir selbst die Sauerstoffmaske aufsetzen, erst dann kannst du dich um andere kümmern.

Du hast eine Trennung durchgemacht. Wie läuft es mit dem Daten?

Paula: Ich muss natürlich genau aufpassen, warum Männer mich treffen wollen. Aber grundsätzlich bin ich sehr spontan – man muss einfach springen.

"Zuverlässigkeit, ohne langweilig zu sein, Ehrlichkeit, unbändige Begeisterungsfähigkeit und den absoluten Willen, das Beste aus allem zu machen. Und er muss mich zum Lachen bringen. Und Sex mögen, ganz klar."
Paula Lambert ist seit vielen Jahren wieder Single.
Paula Lambert ist seit vielen Jahren wieder Single.seven.one audio/andreas zitt

Reagieren Männer anders, wenn sie wissen, dass du im Fernsehen offen über Sex redest?

Paula: Manche ja, manche nein. Aber ich bin ja trotzdem einfach Ich. Und ich will genau das, was alle anderen auch wollen: Connection.

Was wünscht du dir von einem neuen Partner?

Paula: Zuverlässigkeit, ohne langweilig zu sein, Ehrlichkeit, unbändige Begeisterungsfähigkeit und den absoluten Willen, das Beste aus allem zu machen. Und er muss mich zum Lachen bringen. Und Sex mögen, ganz klar.

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kritik an "Sommerhaus der Stars"-Besetzung: Jetzt äußert sich "Bauer sucht Frau"-Star Antonia Hemmer

Auch dieses Jahr schickt RTL wieder acht Paare ins "Sommerhaus der Stars", die es drei Wochen unter einem Dach miteinander aushalten müssen. Tränen, Zoff und Intrigen sind dabei vorprogrammiert, denn schließlich kann am Ende nur ein Duo den Gewinn von 50.000 Euro mit nach Hause nehmen.

Zur Story