Banksy ist das wohl größte Streetart-Rätsel der Welt. Wer verbirgt sich hinter den oft melancholischen und immer auch spöttischen Graffiti-Werken?
Der britische Künstler versucht, seine bürgerliche Identität geheim zu halten. Endgültig lüften konnte das Geheimnis bisher niemand. Vermutet aber wird, dass Banksy ein etwa 40 Jahre alter Mann ist, der aus Bristol stammt.
Fans des Künstler dürfen sich nun freuen: In einem neuen Buch spricht ein Weggefährte über die Anfänge von Banksy. Und veröffentlicht auch neue Fotos, die den Künstler zeigen. (Sein Gesicht ist aber nicht zu erkennen...)
Der Kunsthändler Steve Lazarides ist laut eigenen Angaben seit 1997 mit Banksy befreundet. Er machte zahlreiche Fotos von den Aktionen des Künstlers und veröffentlicht diese nun in dem Buch "Banksy Captured".
Mit dem US-Portal "HuffPost" hat Lazarides über die Hintergründe zu dem Buch gesprochen.
Und wie sieht der Künstler nun bei der Arbeit aus?
Das 252 Seite starke Buch wird rund 500 Bilder von Lazarides enthalten. Der Fotograf ist froh, dass er sie aufgehoben hat. Denn als sie entstanden, seien sie ihm natürlich nicht wertvoll vorgekommen.
"Es ist ein bisschen so, wie die Leute jetzt Banksys Bilder sehen", sagt Lazarides der "HuffPost". "Jetzt, da sie 9,8 Millionen wert sind, sehen die Leute sie anders. Aber ich schaue es immer noch an und denke: 'Fuck, das hatte ich im Kofferraum meines Autos.'"
Besonders stolz ist Lazarides im Gespräch mit der HuffPost, den Moment 2004 aufgenommen zu haben, als Banksy im Londoner Natural History Museum eine Installation mit einer toten Ratte aufhing:
"Das ist der Moment, wo er ans Telefon geht, während er das Werk fertigmacht", erklärt Lazarides. "Ich sage: Das ist ein ziemlich mutiger Move, du hast das Werk noch nicht fertig, überall sind Leute und ja, ich nehme den Anruf entgegen."
Seit 2008 gehen Lazarides und Banksy getrennte Wege. Banksy machte kürzlich erst wieder Schlagzeilen, als sein Gemälde "Devolved Parliament" – das britische Parlament, bevölkert von Affen – bei einer Auktion in London die Rekordsumme von 9,9 Millionen Pfund (11,1 Millionen Euro) erzielte.
Von der Straße in die Museen – die Backstory zu diesem Streetart-Werdegang wird "Banksy Captured" füllen.
(ll)