
Die Band-Mitglieder tragen auf der Bühne Horror-Masken.Bild: IMAGO/ TT
Musik
Die Metal-Band Slipknot wird auf der ganzen Welt für ihre harten Sounds und Bühnenshows gefeiert. Besonders auffällig sind die gruseligen Masken, die sie tragen. Eine Aktion der Gruppe geht nun nach hinten los und stößt auf Kritik.
22.07.2025, 13:2722.07.2025, 13:27
Schon vor rund einem Monat gab es Aufregung um Slipknot, denn die Fans entdeckten eine mysteriöse Website, welche offenbar mit den Musikern im Zusammenhang steht. Diese wies mit einer Countdown-Aktion darauf hin, dass am 21. Juli eine große Ankündigung folgen könnte.
Schließlich stellte sich heraus, dass die Band zum 25. Jubiläum ihres Debütalbums ein riesiges Boxset veröffentlicht. Schnell folgte die große Ernüchterung, denn die Box wurde weltweit auf 100 Exemplare limitiert. Slipknot wird nun mit wütenden Fan-Reaktionen konfrontiert.
Slipknot-Box ist schnell vergriffen
Die Metal-Band Slipknot gründete sich einst 1995 in Iowa. In Deutschland schafften sie es mit ihrem Album "The End, So Far" 2022 auf Platz eins der Charts. Die Platte sicherte sich auch in der Schweiz, England und den USA die Spitzenposition.
Auf der offiziellen Merchseite von Slipknot befindet sich nun das Jubiläums-Boxset "Blood Filled" mit dem Hinweis, dass die Boxen "leider ausverkauft" seien, da die Sonderedition weltweit auf 100 Stück limitiert wäre. Der Preis beläuft sich auf 249,99 Euro.
Darin befindet sich laut der Ankündigung "exklusive neue Artworks, unveröffentlichte Bilder aus den persönlichen Archiven der Band, 59 Aufnahmen, darunter Slipknots legendäre Indigo Ranch-Demos/-Mixe, Live-Versionen und andere Raritäten". Auch eine Trackliste lässt sich auf der Seite finden.
Slipknot-Fans machen ihrem Ärger Luft
Dass die Aktion jetzt zahlreiche Fans frustriert, hängt vor allem damit zusammen, dass die limitierte Stückzahl dafür sorgt, dass die Box inzwischen für horrende Preise angeboten wird. Eine Nutzerin teilt dazu einen Link zu einer Box, die für 2420 US-Dollar (2067,62 Euro) im Umlauf ist.
Dazu schreibt sie: "Und hier siehst du, was passiert, wenn du nur 100 Einheiten einstellst." Ein anderer User teilt ebenfalls die Boxen, die für mehrere tausend Dollar in den Weiterverkauf gehen. Dazu heißt es:
"An denjenigen in der Slipknot-Managementabteilung, der entschieden hat, dieses LP-Set in der geringsten verfügbaren Stückzahl anzubieten, nur damit es sofort von Schwarzhändlern aufgekauft wird, die es für Tausende von Dollar mehr weiterverkaufen: Ich hoffe, Sie treten mitten in der Nacht auf einen Legostein."
Darüber hinaus meint ein Fan: "Ein monatelanger Countdown bis zu einem verdammten Boxset für 250 Dollar, von dem nur 100 Stück hergestellt wurden und das schon ausverkauft ist. Was zur Hölle?"
Das Rockmagazin "Visions" weist darauf hin, dass es einen zweiten Vorverkauf geben soll, bei dem 1899 weitere Exemplare in den Verkauf gehen sollen. Grund dafür sei, dass die 100 Boxen so schnell vergriffen waren. "Wer eines der Boxsets haben möchte, sollte schnell sein: Heute Abend um 21 Uhr gehen die restlichen Exemplare über den Shop der Band in den Verkauf", wird betont.
Bei den verschiedenen Streaming-Anbietern wird inzwischen so ziemlich jeder Mensch fündig. Netflix erweitert seine Mediathek bald um ein neues Dating-Format. Doch schon vor der Erscheinung gerät das jetzt in die Kritik.
Dating-Shows gehören längst zu den erfolgreichsten Formaten auf Netflix. Ob "Love Is Blind", "Too Hot to Handle" oder "Perfect Match", die Auswahl ist groß. Zwar schreibt der Streaming-Dienst die ganz großen Rekorde weiterhin mit seinen Serienproduktionen, jedoch findet die Suche nach der Liebe vor laufenden Kameras inzwischen ebenfalls viel Anklang beim Publikum.