Unterhaltung
Musik

Taylor Swift: Statement von Ex-Flamme Matty Healy versetzt Fans in Rage

FILE - Taylor Swift arrives at the 65th annual Grammy Awards on Sunday, Feb. 5, 2023, in Los Angeles. A woman who was previously warned to stay away from Swift's home in Rhode Island was arrested ...
Um Taylor Swifts Beziehungsstatus gibt es seit Wochen jede Menge Wirbel.Bild: Invision / Jordan Strauss
Musik

Statement von Matty Healy versetzt Taylor-Swift-Fans in Rage

20.07.2023, 18:57
Mehr «Unterhaltung»

Für Fans von Taylor Swift waren die vergangenen Wochen nervenaufreibend und das nicht nur, weil die Sängerin endlich weitere Daten für ihre "Eras"-Tour außerhalb der USA bekannt gab. Denn mindestens genauso sehr wie für die Musik der Künstlerin interessieren sich die Swifties für ihr Privatleben. Und auch dort war in letzter Zeit jede Menge los.

Im Zentrum des Geschehens neben Swift selbst: Schauspieler Joe Alwyn, mit dem sie die letzten Jahre über liiert war, sowie Matty Healy, Frontman der Band The 1975. Der hat sich nun mit deutlichen Worten zu einigen Gerüchten zu Wort gemeldet, die zuletzt im Internet über ihn verbreitet wurden. Und die Swifties reagieren prompt.

Taylor Swifts Liebesleben sorgt für Schlagzeilen

Im Mai gab es die ersten Berichte, wonach Swift und Alwyn sich getrennt haben sollen. Dass der Schauspieler bisher bei keinem einzigen ihrer "Eras"-Konzerte gesichtet wurde, werteten viele Fans als Bestätigung dafür. Ein offizielles Statement von dem vermeintlichen Ex-Paar gibt es dazu bis heute nicht.

Nur wenige Tage nach den Trennungsgerüchten tauchte dann Healy bei einem Konzert der Sängerin auf. Er schmachtete sie vom VIP-Zelt aus an und wurde später mit ihr in einem Tonstudio und in einem VIP-Klub gesehen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Swifts Fans war Swifts vermeintlicher neuer Freund von Anfang an ein Dorn im Auge, denn Healy hat sich in den letzten Jahren einen eher zweifelhaften Ruf erarbeitet. Für Swifts Fans absolut nicht hinnehmbar.

FILE - Taylor Swift performs during "The Eras Tour," Friday, May 5, 2023, at Nissan Stadium in Nashville, Tenn. Ticketmaster abruptly postponed ticket sales for six of Swift's upcoming  ...
Taylor Swift ist bekannt dafür, eine sehr enge Beziehung zu ihren Fans zu haben.Bild: AP / George Walker IV

Seinen Ruf hat Healy nicht ohne Grund: Wegen eines Auftritts im Podcast "The Adam Friedland Show" unterstellten ihm viele rassistische Aussagen über die Rapperin Ice Spice. Dass eine Zeit lang ein vermeintlicher Hitlergruß zu seiner Bühnen-Performance gehörte, wurde ebenfalls kritisiert. Auch Posts von Healy in den sozialen Netzwerken gerieten in die Kritik.

Hier siehst du im Video: Diese Szene eines Taylor-Swift-Konzerts sorgte für Aufregung

Die Folge: Swifties schrieben einen offenen Brief an die Sängerin und forderten von ihr, sich deutlich von ihrem Kollegen zu distanzieren. Getan hat sie das bis heute nicht, doch kurz darauf sollen die beiden sich Medienberichten zufolge getrennt haben.

Auch Healy selbst hat zu den Vorwürfen lange geschwiegen. Doch das ändert sich nun. Bereits bei einem Auftritt von The 1975 im britischen Finsbury vor wenigen Wochen überraschte der Leadsänger mit einer erstaunlich reflektierten Rede. "The 1975 sind keine trockene Band. Es gibt sehr viel Ironie", erklärte er.

Weiter hieß es: "Ich habe immer Dinge ausprobiert, manche Dinge habe ich richtig gemacht, manche Dinge habe ich falsch gemacht. Und es gibt einen Haufen Sachen, die ich gesagt habe, Witze, die ich gemacht habe, die ich heute zurücknehmen würde. Vielleicht würde ich sogar manche Lieder zurücknehmen, wenn ich die Wahl hätte." Und nun legt der Sänger noch einmal nach.

Matty Healy hatte schon immer umstrittene Bühnen-Auftritte

Denn auch Healys Bühnen-Performance hatte bei vielen für Entsetzen gesorgt. Zu seinen Auftritten gehörte, dass er während eines Liedes Fans im Publikum küsste, rohes Fleisch aß und anscheinend betrunken über die Bühne torkelte. Für viel Kritik sorgte auch der Umstand, dass er während seiner Darbietung von "The Sound" dem Kameramann, der ihn auf der Bühne filmte, immer wieder sehr nahekam.

Im Internet wurden daraufhin Vorwürfe laut, Healy würde seinen Kameramann sexuell belästigen. Bei einem Konzert in Singapur äußerte der Sänger sich nun sehr direkt zu den Vorwürfen. "Einen großen Applaus für meinen Haupt-Kameramann dort drüben. Wir lieben ihn. Er lässt mich tun, was auch immer ich will", erklärte Healy in der Pause zwischen zwei Liedern. "Aber wir sind cool, oder? Wir sind Freunde, oder?", wollte er dann von dem Mitarbeiter namens Chad wissen. Schließlich fuhr Healy fort:

"Die Leute sagen, ich hätte dich auf der Bühne sexuell belästigt. Und das kotzt mich tatsächlich an, weil es herunterspielt, was sexuelle Belästigung ist. Und wir verwenden eine Menge Zeit bei unseren Shows darauf, sicherzustellen, dass es den Leuten gut geht."

Ein eindeutiges Statement, das zeigen soll, dass alles, was während Healys Bühnen-Auftritten geschieht, mit den Beteiligten abgesprochen ist. Doch die Swifties sind nach wie vor nicht überzeugt.

Taylor-Swift-Fans trotz Statement entzürnt

Unter Videos von Healys Statement sammelten sich schnell die Kommentare wütender Taylor-Swift-Fans. Denn die glauben dem Sänger kein Wort.

"'Sicherstellen, dass es den Leuten gut geht'. Bitte, diese Leute sollen sich wohlfühlen, wenn er sich auf der Bühne so benimmt?", heißt es etwa in einem Kommentar. "Er ist so ekelhaft und ich glaube, wir alle stimmen dem zu", schreibt eine andere Person. Ein weiterer Kommentar eines Swifties lautet schlicht: "Ich hasse ihn, ich hasse ihn, ich hasse ihn."

Die Swift-Fans hat er also offensichtlich auch mit dieser Entschuldigung nicht von sich überzeugen können und das, obwohl die beiden zumindest offiziell ja schon wochenlang kein Paar mehr sind.

Prinz Harry: Nächste Heimat-Reise steht fest – Wiedersehen mit erkrankter Kate?

Zuletzt war Prinz Harry Anfang Februar in seiner Heimat. Nachdem bekannt wurde, dass König Charles an Krebs erkrankt ist, reiste er umgehend nach London. In einem Interview mit "Good Morning America" hatte er betont: "Ich liebe meine Familie."

Zur Story