Der wohl berühmteste Teenager weltweit ist derzeit Billie Eilish. Die Sängerin ist 18 Jahre alt und Headlinerin bei den größten Festivals der Welt. Sie hat Milliarden Streams bei Spotify und Milliarden Views bei Youtube – und sie ist bei (fast) jedem erfolgreiche Youtube-Format dabei.
Die US-Musikindustrie verneigte sich vor dem Ausnahmetalent und verlieh ihr gleich fünf Grammys, darunter vier aus den Hauptkategorien. "Song des Jahres", "Album des Jahres", "Aufnahme des Jahres" und "Beste neue Künstlerin" – Billie Eilish ist die jüngste Künstlerin, die alle vier Preise auf einmal absahnen konnte. Die Kirsche obendrauf war die Auszeichnung für das beste Pop-Album des Jahres.
Billie Eilish steht (nicht erst seit der Grammy-Verleihung) so im Fokus der Öffentlichkeit, dass wir denken, eigentlich alles über sie zu wissen – doch in einer Cover-Story der US-Ausgabe des "Rolling Stone" erfuhr selbst der größte Fan noch etwas über den Star.
Wir haben hier noch einmal sieben spannende Fakten zusammengetragen:
Ihre Fans wissen, dass Billie an leichtem Tourette leidet, doch sie hat auch Synästhesie. Das bedeutet, dass sich ihre Sinne häufig vermischen. "Jeder Mensch, den ich kenne, hat seine eigene Farbe, Form und Nummer in meinem Kopf, aber das ist normal für mich", erzählt sie. Ihr Song "Bad Guy" ist "gelb, aber auch rot, und die Zahl sieben", sagt sie. "Er ist nicht heiß, sondern warm, wie ein Ofen. Und er riecht nach Cookies."
Auch wenn sie ein großer Musik-Fan ist, hat sie noch nie eine CD gekauft. Da merkt man wieder, wie jung sie ist. Als sie neun war, gab es schon Streaming-Dienste.
Ihr Bruder Finneas ist gleichzeitig ihr Produzent, und der hat sein Musik-Equipment in ihrem Haus. Für ihr Debütalbum hat Billie alle Vocals auf dem Bett ihres Bruders aufgenommen. "Die meisten Leute müssen stehen und ihre Membranen öffnen, aber Billie klingt unglaublich, wenn sie sich gerade aufs Bett fallen ließ", erzählt Finneas dem Rolling Stone.
Bis sie 13 war, war Billie leidenschaftliche Tänzerin und wurde sogar ziemlich gut. Leider musste sie wegen einer schwerwiegenden Hüftverletzung das Tanzen aufgeben.
"Ich glaube, da begann die Depression", sagt sie. "Ich war in einen Loch. Ich habe eine ganze selbstverletzende Phase durchgemacht – wir müssen nicht darauf eingehen. Aber das Wesentliche war, ich fühlte mich, als hätte ich es verdient, Schmerzen zu haben."
Auch wenn die Billies Texte oft sehr dunkel sind und sie in Interviews extrem viele Schimpfwörter benutzt, ist sie eigentlich eine sehr liebe Teenagerin. Zum Beispiel trinkt sie kein Alkohol und hat auch noch nie Drogen probiert.
Vor kurzem bekam sie von ihrem Label ihr erstes eigenes Auto geschenkt, einen Dogde Challenger, den sie "Dragon" nennt. Zur Zeit der Reportage durfte sie den Wagen erst seit einer Woche alleine fahren, vorher musste immer ein Elternteil dabei sein.
Die Teenagerin hat nicht nur Millionen Fans unter Musik-Hörern, sondern auch extrem viele Fürsprecher unter Musik-Kollegen. Laut Aussage ihres Tourmanagers soll Thome Yorke, Frontman der legendären Rock-Band Radiohead ihr gesagt haben: "Du bist die Einzige, die dieser Tage noch etwas verfickt Interessantes macht."
Billies etwas verwirrte Antwort: "... danke?"
(tl/pcl)