Unterhaltung
Nachhaltigkeit

DiCaprio freut sich über erstes veganes Menü bei Golden Globes

Leonardo DiCaprio bei Filmpremiere Once upon in Hollywood im Sony Center, Berlin. *** Leonardo DiCaprio at film premiere Once upon in Hollywood at Sony Center, Berlin
Leonardo DiCaprio setzt sich schon seit längerem für Umwelt- und Artenschutz ein. Bild: www.imago-images.de
Stars

DiCaprio freut sich über erstes veganes Menü bei Golden Globes

03.01.2020, 16:4304.01.2020, 10:20
Mehr «Unterhaltung»

Sie ist ein Oscar-Barometer und zugleich Hollywoods fröhlichste Trophäen-Party. Die Verleihung der Golden Globes findet in der Nacht zum Montag zum 77. Mal statt. Die Netflix-Produktionen "Marriage Story" und "The Irishman" sind die großen Favoriten.

Auch Leonardo DiCaprio ist am Start. Er könnte seine zwölfte Globe-Nominierung, diesmal für seine Komödien-Hauptrolle in "Once Upon a Time in Hollywood", in eine Weltkugel-Trophäe umsetzen. Seinen dritten Globe holte er 2016 als bester Drama-Darsteller in dem Rachethriller "The Revenant".

Eine Änderung bei der Preisverleihung lässt den Schauspieler jedoch schon im Voraus jubeln: DiCaprio bedankte sich nun bei den Veranstaltern der Golden Globes, dass diese ein rein veganes Menü bei der Preisverleihung am Sonntag auftischen. "Dankeschön HFPA", schrieb er am Donnerstag (Ortszeit) auf Twitter.

Das erste große Hollywood-Event, das ganz vegan ist

Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) richtet seit 1944 die Preisverleihung für Kinofilme und Fernsehsendungen aus. Es sei das erste Mal, dass eine große Veranstaltung in Hollywood in ihrem Menü komplett auf Fleisch und alle weiteren Tierprodukte verzichte, berichtet das US-Promi-Portal "Hollywood Reporter".

Die Speisefolge sei ein Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit: Die Klimakrise sei da und man denke an das neue Jahr und das neue Jahrzehnt, wird HFPA-Präsident Lorenzo Soria zitiert. Damit solle ein positives Signal gesendet werden.

DiCaprio setzt sich schon seit längerem für Umwelt- und Artenschutz ein. Im Dezember kritisierte er in Brasilien und den illegalen Bergbau im Amazonasgebiet. Der Hollywoodstar ist bereits mehrfach mit dem rechten brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro aneinandergeraten.

(hau/dpa)

Letzte Generation will nach Brüssel: "Will mir nicht vorwerfen, ich hätte nicht alles getan"

Ungerechtigkeiten beseitigen, einen Beitrag für eine bessere Welt leisten – diese Mission hatten Lina Johnsen (26) und Theodor Schnarr (33) seit sie kleine Kinder waren. Heute, über 20 Jahre später, ist das noch immer ihr Antrieb. Mehr noch: Als Aktivist:innen der Letzten Generation ist diese Mission zu ihrem Lebensinhalt geworden, dem sie alles andere unterordnen.

Zur Story