Die Kinderfreundllichkeit bei Netflix wurde verbessert.
Die Kinderfreundllichkeit bei Netflix wurde verbessert.
Bild: reuters / DADO RUVIC

Pin-Code für Profile, zusätzliche Filter: Netflix führt neue Funktionen ein

07.04.2020, 16:5908.04.2020, 09:27

Während der häuslichen Quarantäne erleben Streaming-Anbieter einen ganz neuen Boom. Damit beim nebenbei zu betreuenden Nachwuchs im Homeoffice (zumindest kurzfristig) keine Langeweile aufkommt, wird gern einmal eine kinderfreundliche Serie gestreamt.

Beim Branchenriesen Netflix gab es bis dato zwar eine Jugendschutz-Pin, nur konnten sich Kids auch in den Account ihrer Eltern einloggen, sollte dieser nicht mit der höchsten Altersbeschränkung angelegt worden sein. Baller-Filme mit FSK 16, während die Eltern konzentriert über dem Laptop brüten? Why not!

Dies wird ab sofort aber nicht mehr möglich sein. Wie Netflix am Dienstagnachmittag ankündigte, gibt es einige familienfreundliche Neuerungen.

Diese Jugenschutz-Vorkehrungen gibt es bereits:

  • Einzelne Profile können mit einer Pin gesichert werden, wenn Eltern nicht möchten, dass ihre Kinder sie benutzen.
  • Bestimmte Serien oder Filme können über die Titelsuche für ein Profil gesperrt werden. Wenn dieser Filter von den Eltern geblockt wurden, erscheinen diese Titel erst gar nicht zur Auswahl im Profil.

Diese neuen Funktionen gibt es jetzt bei Netflix:

  • Ab sofort können Filter benutzt werden, um zu verhindern, dass Kinder Titel ansehen, die im Rahmen ihrer Profile nicht für sie geeignet sind. Diese Filter basieren auf den im Land geltenden üblichen Einstufungen.
  • Eltern können nun auf der Seite "Konto" und "Profile verwalten" auch sehen, welche Titel sich ihre Kinder innerhalb ihres Profils angesehen haben und...
  • das automatische Abspielen von Folgen in den Profilen ihrer Kinder ausschalten.

Martin Drechsler, Geschäftsführer der unabhängigen Gutachterkommission der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) nannte das Engagement von Netflix in einer Mitteilung "ein wichtiges Signal für die Selbstregulierung in Deutschland".

Netflix hatte 2018 als erste internationale Streaming-Plattform in Deutschland die Anerkennung für sein Jugendschutzprogramm erhalten.

Unser Redaktionstipp
Das Zuhause für alle Streaming-Angebote: Über MagentaTV ganz einfach exklusive Serien sowie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ sehen. Und für Neukunden gibt’s sogar noch gratis eine Fritzbox 7530 oder einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro dazu! (Anzeige)

(ab)

watson-super-Serienguide: Netflix-, Amazon-, Disney+- und Sky-Highlights für die 1. Septemberwoche

Jedes Wochenende gibt es für euch die besten Empfehlungen für Netflix, Amazon Prime, Disney+, Sky, Joyn und MagentaTV in unserem ultimativen Streaming-Guide – von den spannendsten Serien-Neustarts bis zu versteckten Schätzen.

Neuer Monat und neue Streaming-Highlights! Der Sommer hat sich gefühlt bereits verabschiedet, insgeheim hoffen wir aber noch auf ein paar schöne Tage. Trotzdem gut, dass die Streaming-Dienste weiterhin fleißig neue Filme und Serien raushauen, damit wir auch an den kühleren Sommerabenden etwas neues zum Schauen haben! Damit euch die Streaming-Auswahl leichter fällt, haben wir die spannendsten Neuerscheinungen und besten Klassiker für die Woche vom 27. August bis zum 3. September für euch …

Artikel lesen
Link zum Artikel