Unterhaltung
Prominente

Nach "Free Palestine"-Post: ProSieben verkündet Nura-Ersatz für Klaas-Show

08.09.2019, xlakx, Entertainment Musik,Lollapalooza Berlin 2019 emspor, v.l.Rapperin Nura (Nura Habib Omer) steht beim Musikfestival Lollapalooza 2019 auf dem Gelaende des Olympiaparks auf der Buehne  ...
Nura steht nach einem Instagram-Statement in der Kritik.Bild: imago images / Jan Huebner
Prominente

Nach "Free Palestine"-Post: Welcher Gast Nura bei "Late Night Berlin" ersetzen wird

10.10.2023, 14:1717.10.2023, 13:42
Mehr «Unterhaltung»

Die militante palästinensische Terrorgruppe Hamas griff am Samstag Israel mit hunderten Raketen und bewaffneten Bodentruppen an, am Abend startete Israel einen Gegenangriff. Weltweit fanden sowohl pro-israelische als auch pro-palästinensische Demonstrationen statt, auch Prominente positionierten sich. Dafür nutzten sie Social Media.

Die Sängerin Nura teilte ein umstrittenes Statement. Sie postete am Sonntag in ihrer Instagram-Story einen Beitrag zum Krieg in Israel – verbunden mit der Promotion ihrer neuen Single "For us, by us". Das Foto zeigt sie inmitten einer Menschengruppe, im Hintergrund steht auf einem Basketballkorb geschrieben: "Free Palestine" – der Slogan für Unterstützer:innen der Palästinenser. Sie verlinkte bei der Gelegenheit auch ihre neue Single.

ProSieben verkündet Nura-Ersatz

Im Anschluss verkündete ProSieben, dass Nura entgegen einer Ankündigung am Dienstag nicht bei "Late Night Berlin" zu sehen sein wird.

Mittlerweile steht fest, wer stattdessen in die Show von Klaas Heufer-Umlauf kommen wird: Comedian Till Reiners. Der hat nicht nur eine eigene Show bei 3sat, sondern ist auch Podcaster und tourt mit seinem Stand-up-Comedy-Programm "Mein Italien" derzeit durch Deutschland. Auch in der "heute-show" oder in "Die Anstalt" wirkt er immer wieder mit. Bei den Fans stößt der verkündete Ersatz auf Anklang. "Richtige Entscheidung", lässt ein User unter dem Instagram-Post verlauten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nura reagiert auf ProSieben-Rausschmiss

Die Musikerin gibg an, keine Unterschiede zwischen Herkunft, Geschlecht, Religion oder Sexualität zu machen, wenn Menschen leiden. "Leid ist leid", erklärt sie. Weiter heißt es:

"Krieg jedoch ist nie eine Lösung und für das, was aktuell passiert, stehe ich nicht als Befürworterin."
Nura äußert sich zu den Vorwürfen.
Nura äußert sich zu den Vorwürfen.bild: nura/instagram

Ihre Familie sei aus dem Krieg geflohen, fügt sie hinzu. Schließlich meint Nura: "Mein Musikvideo kam vor den aktuellen Ereignissen. Trotzdem tut es mir leid, wenn ich jemanden, der betroffen ist, damit verletzt habe."

Eigentlich sollte Nura am Dienstag ihr neues Album "Periodt" in der Sendung von Moderator Klaas Heufer-Umlauf vorstellen. Das promotete der X-Account (ehemals Twitter) der Sendung noch am Sonntagmorgen. Am Montag war der Tweet dann gelöscht.

Heftige Kritik an Nura nach Palästina-Statement

ProSieben nannte keine näheren Details zur Entscheidung um Nura. Der Sender bestätigte gegenüber "DWDL" am Montagnachmittag lediglich, dass Nura ausgeladen wurde. Zuvor hatte es bei Social Media heftige Kritik an der Sängerin gegeben.

Der Journalist Jan Fleischhauer beispielsweise nahm nicht nur ProSieben, sondern auch direkt Klaas Heufer-Umlauf in die Pflicht. Sein Beitrag auf X lautet: ""Das ist Klaas Heufer-Umlauf, der Moderator des hellen Deutschlands. Und das ist sein Stargast Nura, die einen Tag nach dem Massaker an hunderten junger Israelis Supportgrüße nach Gaza schickt. Aber klar, warum nicht ein wenig Judenhass promoten, ProSieben, auch das ist Vielfalt."

Daniel H. Heinke, Leiter der Abteilung öffentliche Sicherheit beim Senator für Inneres in Bremen, schlug ebenfalls kritische Töne an: "Nura veröffentlicht dieses Bild direkt nach dem größten Terrorangriff auf Israel aller Zeiten, bei dem hunderte von Zivilist:innen vergewaltigt, gefoltert und/oder ermordet wurden. Möglicherweise* ist sie keine geeignete Gesprächspartnerin für anständige Menschen. * ganz sicher".

"Mein Lieblingsthema": Billie Eilish spricht über Masturbation

Billie Eilish ist bei öffentlichen Auftritten ein offenes Buch. Häufig spricht sie über Mental Health und ihr früher schwieriges Verhältnis zum eigenen Körper, viele Fans können sich daher mit der Sängerin identifizieren.

Zur Story