Unterhaltung
Prominente

RTL-Moderatorin Lola Weippert verkündet Abschied – Fans reagieren empört

Lola Weippert vor der Abfahrt zu Dreharbeiten zur 13. Staffel der RTL-Tanzshow 'Let's Dance' im MMC Coloneum. Köln, 12.03.2020
Lola Weippert hat sich mit emotionalen Worten von ihren Fans verabschiedet.Bild: Geisler-Fotopress / Christoph Hardt/Geisler-Fotopres
Prominente

RTL-Moderatorin Lola Weippert verkündet Abschied – Fans reagieren empört

24.03.2023, 09:06
Mehr «Unterhaltung»

Lola Weippert steht "die wahrscheinlich lebensveränderndste und transformierendste Reise" ihres Lebens bevor, wie sie selbst sagt. Die Moderatorin hat sich dazu entschieden, eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin zu machen. In den kommenden Wochen steht für sie daher ein straffes Programm an: Von sechs Uhr morgens bis acht Uhr Abends wird sie Neues über Anatomie, Asanas, Patanjali und die Lehre hinter Yoga selbst lernen. "Das ist so abgefahren", freut Lola sich auf Instagram.

Doch ihre Entscheidung hat auch Konsequenzen die vor allem ihre Fans zu spüren bekommen werden. Und das sorgt bei manchen von ihnen nun für jede Menge Unmut, dem sie auf Instagram Luft machen.

Lola Weipperts dramatischer Abschied

In einem Video auf Instagram wendet sich Lola nun direkt an ihre Fans. "Ich möchte mich auf die kommende Reise, auf die magische Reise, so tiefgehend wie nur möglich einlassen. Und deswegen ist es für mich sehr wichtig, dass ich komplett abschalten kann, dass ich an nichts denken muss", erklärt sie. Deswegen hat Lola eine drastische Entscheidung getroffen, die sie ihrer Community mitteilt:

"Ich werde jetzt Instagram löschen."

Lola nutzt die Gelegenheit auch, um sich noch einmal bei ihren Fans zu bedanken: "Tausend Dank bis hierhin für all eure Unterstützung, für die vielen wundervollen Jahre." All das klingt danach, als sei Lolas Abschied von dem sozialen Netzwerk nicht nur beschlossene Sache, sondern auch endgültig.

Ganz so dramatisch ist die Situation allerdings nicht. In einem Kommentar zu dem Video-Post stellt sie klar: Sie will lediglich die Instagram-App von ihrem Handy löschen. Doch der Ankündigung zufolge werden in den kommenden Wochen wohl keine neuen Beiträge auf ihrem Instagram-Account veröffentlicht. Und genau damit bringt Lola nun einen Teil ihrer Fans gegen sich auf.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das Problem: Vor wenigen Tagen noch hatte Lola ein großes Versprechen abgegeben. Ihre Follower:innen sollten ihr Tierschutzorganisationen nennen, denen sie dann ihre Reichweite als Influencerin zur Verfügung stellen wollte.

Mit Lolas Ankündigung, eine Instagram-Pause einzulegen, die so strikt ist, dass sie sogar die App deinstalliert, scheint dieses Projekt wohl zunächst vom Tisch zu sein. "Deine Reichweite hätte jetzt wirklich einer Tierschutzorganisation helfen können. Wirklich schade", zeigt sich ein Fan von Lolas Entscheidung enttäuscht.

Ein anderer resümiert bitter: "Sehr schade, dass man für etwas wirbt, dadurch Likes und Kommentare generiert und das Versprechen am Ende nicht einlöst. Da ich solch eine Art und Weise absolut nicht okay finde, bin ich weg. Auch, wenn ich niemals gedacht hätte, ich würde solch einen Kommentar einmal verfassen..."

"Mehr Drama geht nicht"

Doch nicht nur wegen Lolas Pause sind einige Fans verärgert. Auch ihre Art und Weise, die Auszeit anzukündigen, können viele nicht nachvollziehen. "Clickbait kann sie", schreibt etwa ein Kommentator zu dem Video, in dem Lola über ihre geplante Instagram-Pause spricht. Eine andere Person findet: "Mehr Drama für eine Drei-Wochen-Pause geht nicht."

Doch bei all der Kritik und den hämischen Kommentaren finden sich auch immer wieder Meinungen von Fans, die Lolas Rückzug generell sehr schade finden. Zahlreiche Menschen schreiben, dass sie Lola während ihrer Pause in jedem Fall vermissen werden. Für die Moderatorin selbst steht nun aber erst einmal etwas anderes im Vordergrund. Wann genau sie sich wieder bei ihren Fans melden wird, bleibt abzuwarten.

"Die Passion": Zuschauer-Video enthüllt Peinlich-Moment für Frauke Ludowig

Am 27. März wurde auf RTL das Live-Musik-Event "Die Passion" ausgestrahlt. Austragungsort für das Großereignis war Kassel. Der Sender erklärte dazu: "Auf eindrucksvoller Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert." Und weiter: "Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte."

Zur Story