Unterhaltung
Prominente

"Das Traumschiff": Aus für Florian Silbereisen? TV-Kollegin spricht Klartext

Florian Silbereisen spielt seit 2019 die Rolle des Kapitäns Max Parger in "Das Traumschiff".
Florian Silbereisen spielt seit 2019 die Rolle des Kapitäns Max Parger in "Das Traumschiff".bild: zdf
Prominente

"Das Traumschiff": TV-Kollegin kommentiert mögliches Silbereisen-Aus

28.12.2023, 15:43
Mehr «Unterhaltung»

Florian Silbereisen ist nicht nur durch diverse Schlager-Shows, sondern auch "Das Traumschiff" permanent im TV präsent. Am 26. Dezember sticht er in der Episode "Utah" wieder in See. Diesmal wird der von ihm verkörperte Max Parger von einem US-amerikanischen Sheriff in Bedrängnis gebracht. In einer kuriosen Gastrolle ist dabei Kai Pflaume zu sehen.

Doch wie steht es um Florian Silbereisens Zukunft in "Das Traumschiff"? Da der Showmaster vielbeschäftigt ist, gibt es immer wieder Gerüchte um ein mögliches baldiges Serien-Aus. Nun meldet sich eine Schauspiel-Kollegin zu dem Thema zu Wort.

Kollegin verteidigt Florian Silbereisen

Collien Ulmen-Fernandes ist in der Rolle der Schiffsärztin Dr. Delgado in "Das Traumschiff" zu sehen. Sie steht seit 2021 für das Format vor der Kamera, Florian Silbereisen sogar schon seit 2019.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Gegen Kritik an dessen schauspielerischen Fähigkeiten nimmt sie ihren Kollegen im Interview mit dem "Express" in Schutz. "Grundsätzlich ist es so, dass an Filmsets, grob geschätzt, 30 bis 40 Prozent der Schauspielenden keine Schauspiel-Ausbildung haben. Es gibt viele Quereinsteiger", gibt sie zu bedenken. Dazu ergänzt sie:

"Es geht eben ganz viel um Intuition, Herz, Reinfühlen in die Rolle. Man muss sich einfach so stark in die Situation hineinversetzen, dass man sie glaubwürdig transportieren kann."

Dem Erfolg der Serie tut Silbereisens fehlende Schauspielausbildung jedenfalls keinen Abbruch. Dass "Das Traumschiff" nach wie vor gefragt ist, überrascht Collien Ulmen-Fernandes nicht: "Dieses Gefühl, was die Leute beim Schauen haben, haben wir auch beim Drehen. Ein "Die Welt ist doch noch in Ordnung"-Gefühl. In diesen Zeiten haben offenbar einige eine starke Sehnsucht nach Eskapismus."

Baldiger "Traumschiff"-Abschied?

Die Befürchtung einiger Fans in Bezug auf Florian Silbereisen scheint die 42-Jährige nicht zu teilen. Vielmehr stellt sie klar: "Wir alle haben ja neben dem 'Traumschiff' auch noch andere Projekte. Aber die Produktionsfirma schaut schon, dass uns das zeitlich möglich gemacht wird. Und ich bin zuversichtlich, dass das auch in Zukunft so sein wird."

Damit gibt sie in gewisser Weise Entwarnung: An terminlichen Unvereinbarkeiten wird Florian Silbereisens weitere Beteiligung an der Serie wohl eher nicht scheitern.

HANDOUT - 16.12.2023, ---: Max Parger (Florian Silbereisen, l) und Martin Grimm (Daniel Morgenroth, r) haben ein Problem: Sheriff Steve McCrown (Kai Pflaume) erkennt ihre F�hrerscheine nicht an - Szen ...
In "Das Traumschiff: Utah" bekommt Florian Silbereisen Ärger.Bild: ZDF / Dirk Bartling

Der Showmaster bekam für 2024 lediglich einen Ein-Jahres-Vertrag über fünf neue "Die Feste"-Shows. Eigenständige MDR-Produktionen seien nicht geplant, berichtete kürzlich "DWDL". Genügend Zeit für "Das Traumschiff" dürfte also ohnehin bleiben.

An Heiligabend blickte Florian Silbereisen bei Instagram bereits auf das kommende Jahr 2024 und gab sich bei der Gelegenheit optimistisch. Aus seinen fünf bestätigten "Feste"-Shows möchte er das Maximum rausholen.

ARD: "Tatort" überrascht mit Quote – Caren Miosga hat das Nachsehen

Am 28. April wurde eine neue Ausgabe vom Kölner "Tatort" gezeigt. Es war der 90. Fall für die beliebten Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär). Der Titel lautete "Diesmal ist es anders". Die Ermittler wurden vor die Aufgabe gestellt, den Mord an einem Erpresser aufzuklären. Aber auch die Geschichte rund um Ballauf stand im Mittelpunkt. Er fand nämlich gerade eine neue Liebe. So wurde es in der Folge überraschend romantisch.

Zur Story