Dass sich (prominente) Frauen mit sexistischen Kommentaren auseinandersetzen müssen, ist wahrlich keine Neuigkeit. Immerhin aber werden entsprechende unangebrachte Bemerkungen in der Öffentlichkeit mittlerweile häufiger thematisiert und kritisiert.
Ein Beispiel lieferte nun die Schauspielerin Hannah Waddingham, die unter anderem die Septa Unella in "Game of Thrones" verkörperte. Bei einem öffentlichen Event wies sie einen Fotografen zurecht, der zuvor eine fragwürdige Forderung gestellt hatte.
Bei den Olivier Awards in London posierte die 49-jährige nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA gerade für Fotos, als einer der Fotografen ihr zurief: "Zeig dein Bein!" Dies passte Hannah Waddingham überhaupt nicht, entsprechend deutlich fiel ihre Reaktion aus.
"Oh mein Gott, das würdest du niemals zu einem Mann sagen, mein Freund", entgegnete die Schauspielerin. Zudem rief sie die Person dazu auf, sich besser zu benehmen, sonst sei sie gleich weg: "Sagen Sie einfach nicht: 'Zeig dein Bein.' Nein."
Im Anschluss entfernte sie sich mit den Worten "Haben Sie etwas Anstand!" tatsächlich von dem Presse-Personal, stand also nicht weiter für Aufnahmen zur Verfügung. Auch damit setzte sie ein Zeichen.
Das Video dazu ging bei Social Media viral, für ihre klare Ansage an den Fotografen erhält Hannah Waddingham jetzt überwiegend Zuspruch. Ein User bei X schrieb beispielsweise: "Männern wie diesem müsste man die Karten für diese Veranstaltungen entziehen. Frauen sind nicht dein Objekt (...)."
Eine andere Nutzerin zeigte sich beeindruckt. Anstelle des zurechtgewiesenen Fotografen, würde sie nun drastische Maßnahmen ergreifen:
Neben "Game of Thrones" ist Hannah Waddingham aus der Netflix-Serie "Sex Education" und "Ted Lasso" (Apple TV+) bekannt. Für ihre "Ted Lasso"-Rolle der Rebecca Welton wurde sie 2021 sogar mit einem Emmy in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin – Comedyserie" ausgezeichnet.
Ab dem 2. Mai ist sie in der Actionkomödie "The Fall Guy" von Regisseur David Leitch im Kino zu sehen – zu ihren Co-Stars zählen hier Ryan Gosling und Emily Blunt.