Unterhaltung
Prominente

Lindner-Hochzeit: Merz sorgt bei Sylt-Ankunft für Häme und böse Kommentare

07.07.2022, Schleswig-Holstein, Keitum: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Lebensgef
Christian Lindner und Franca Lehfeld feiern ihre Hochzeit mehrere Tage lang auf Sylt.Bild: dpa / Axel Heimken
Prominente

CDU-Chef Merz sorgt bei Ankunft auf Lindners Hochzeit für Spott und böse Kommentare

10.07.2022, 15:24
Mehr «Unterhaltung»

Christian Lindners Hochzeit mit Franca Lehfeldt auf Sylt ist in aller Munde. Nicht zuletzt liegt das an den namhaften Gästen, die mit dem Paar seine Liebe feiern. Während Deutschland über die Hochzeit und deren Finanzierung debattiert, legt ein Gast einen besonders aufsehenerregenden Auftritt hin. Natürlich nicht, ohne direkt spöttische, aber auch amüsante Kommentare auf sich zu ziehen.

Auf der Gästeliste: Promis und Spitzenpolitiker noch und nöcher

Christian Lindners und Franca Lehfeldts Gästeliste kann sich durchaus sehen lassen. Kaum ein Paar feiert mit einer vergleichbar großen Ansammlung von Prominenten aus Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft.

Sie strahlen um die Wette: Christian Lindner und Franca Lehfeldt sind frisch verheiratet.
Sie strahlen um die Wette: Christian Lindner und Franca Lehfeldt sind frisch verheiratet.Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Medienberichten zufolge sind auch die Dressurreiterin Isabell Werth und TV-Moderator Heiner Bremer dabei. Der Philosoph Peter Sloterdijk übernimmt demnach eine wichtige Rolle: Er ist der Trauredner des Paares.

Aus der politischen Sparte soll niemand Geringeres als Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) anwesend sein. Mit dabei sind unter anderem auch Wolfgang Kubicki (FDP), Marco Buschmann (FDP) und Armin Laschet (CDU). Auch die Parteikollegin und Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) steht laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur auf der Gästeliste und der CDU-Chef Friedrich Merz. Eben letzterer sorgte mit seinem Erscheinen für viel Kritik und einige Lacher.

Prominenter Auftritt mit dem Privatjet

Vor allem das "Wie" seiner Anreise wird nun heiß diskutiert. Denn der CDU-Chef legte einen spektakulären Auftritt hin und flog kurzerhand mit seinem Privatjet selbst nach Sylt.

Ob Friedrich Merz wusste, welche Reaktionen sein Auftritt auslösen wurde?
Ob Friedrich Merz wusste, welche Reaktionen sein Auftritt auslösen wurde?Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Ein Tweet vom Samstagvormittag erhält besonders große Resonanz: Ein Foto eines riesigen Raumschiffes aus "Star Wars" mit den Worten "Friedrich Merz trifft auf Lindners Hochzeit ein". Die Kommentare darunter überschlagen sich. "Mach Platz, Geringverdiener", witzelt ein User. Und ein anderer: "Ich hab mich schon gewundert, was da die Sonne so verdunkelt hat."

Friedrich Merz: ein guter Wingman?

Der Leiter für Politische Kommunikation und Digitalisierung in der CDU-Fraktion, Michael Windisch, findet Merz' Auftritt offenbar imposant. Er postete das Foto vom Politiker im Privatflugzeug und schreibt an Merz gerichtet: "Kannst mein Wingman sein, immer."

In andere sarkastisch verpackte Tweets schleicht sich jedoch auch Kritik am CDU-Chef für dessen Auftritt ein. Ein User twittert: "Merz besitzt zwei Flugzeuge, ist aber nur mit einem nach Sylt geflogen. Das ist vorbildlicher Verzicht".

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken in Bayern, Nicole Gohlke, äußert ihre Kritik klarer und hält den Privatjet-Auftritt des Politikers für unangebracht: "Merz düst im Privatjet zur Linder-Hochzeit. Die Lufthansa macht Geisterflüge, die EU-Taxonomie stuft Erdgas und Atomkraft als nachhaltig ein und für den Rest gibt es Energiespar-Tipps, gedrosselte Temperatur und Nullrunden". Sie findet: "Läuft. Für Konzerne und diejenigen, die Geld haben."

Ähnlich sieht es ein anderer Twitter-User, der harte Worte für den CDU-Chef findet: "Es gibt Politiker mit einem Gefühl für die Sorgen und Anliegen der Menschen. Und es gibt Friedrich Merz." Darauf reagierte wiederum ein anderer User: "Man muss doch vor seinen Freunden angeben können." Friedrich Merz äußerte sich bisher noch nicht öffentlich zu seinem Auftritt.

Lindner und Lehfeld: Hochzeits-Marathon geht weiter

Der Hochzeits-Marathon von Lindner und Lehfeld findet am Samstag seinen Höhepunkt mit einer freien Trauung in der Insel-Kirche und anschließender Feier im berühmten Restaurant Sansibar.

08.07.2022, Schleswig-Holstein, Rantum/Sylt: Wolken ziehen �ber die Sansibar. Hier soll Finanzminister Lindner (FDP) nach seiner kirchlichen Hochzeit am 09. Juli 2022 feiern. Lindner und seine Partner ...
Im Strandrestaurant Sansibar soll nach der freien Trauung die Feier stattfinden.Bild: dpa / Axel Heimken
Joko und Klaas ärgern Steven Gätjen mit heimlichem Spitznamen

Nachdem Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf vergangene Woche zum Jubiläum der Sendung "Joko & Klaas gegen ProSieben" volle 24 Stunden Sendezeit gewannen, standen am Dienstagabend wieder die üblichen 15 Minuten als Gewinn bereit.

Zur Story