Unter deutschen Influencer:innen und Promis ist es gerade das heiße Thema. Seit Stefan Raab am Karfreitag völlig überraschend ankündigte, ein Comeback zu versuchen, sollte er innerhalb von drei Tagen neun Millionen Follower:innen auf Instagram haben, setzt nicht nur Elton alles daran, dass sein ehemaliger Chef dieses Ziel erreicht.
Während einige Promis der Ankündigung zwar durchaus skeptisch gegenüberstehen und immer wieder darauf hinweisen, dass es sich bei der Aktion um einen Scherz handeln könnte – immerhin endet die Frist ausgerechnet am 1. April – sind viele einfach nur begeistert von der Aussicht auf ein mögliches Raab-Comeback.
Pamela Reif, die für Elton und Raab das Vorbild für die Follower:innen-Anzahl war, rief in einem Kommentar dazu auf, auch Freunde und Familie dazu zu bewegen, Raab zu folgen, notfalls auch mit zweifelhaften Methoden. "Klaut die Handys eurer Familie und nehmt das Glück selbst in die Hand, dafür ist Ostern dieses Jahr da", schrieb sie.
Model Jenny Burgartz bat sogar einen Superstar um Hilfe. "Kann Taylor Swift das bitte fünf Mal teilen?", schrieb sie und markierte die Sängerin. Immerhin trat Swift vor Jahren einmal bei "Schlag den Raab" auf.
Nun hat sich auch Katja Krasavice in die Diskussion eingeschaltet. Die macht Raab ein eindeutiges Angebot, sollte der sein Ziel wirklich erreichen.
Aktuell liegt Raabs Ziel noch in weiter Ferne. Zwar hat er sich innerhalb weniger Tage auf 2,6 Millionen Follower:innen steigern können, trotzdem ist das gerade einmal die Hälfte dessen, was nötig wäre. Nach dem sprunghaften Anstieg seiner Follower:innen-Zahlen kurz nach der Ankündigung stagnierten diese allerdings zuletzt. Ein wenig prominente Unterstützung kann also nicht schaden.
Am Samstag griff plötzlich Katja Krasavice in die Angelegenheit ein. Wie so viele andere Promis teilte sie Raabs Video in ihrer Story. Doch sie stellte Raab noch ein ganz besonderes Extra in Aussicht, wenn er sein Ziel erreichen sollte. Katja schrieb:
Ein Angebot, das für viele Follower:innen der Sängerin sicherlich extrem verlockend wäre. Ob Raab allerdings zu Katjas Fans gehört, ist offiziell nicht bekannt. Zu ihren Instagram-Follower:innen zählt er jedenfalls nicht.
Allerdings könnte Katjas Ankündigung noch einen Nebeneffekt haben. Denn mit 3,8 Millionen Follower:innen auf Instagram verfügt sie ebenfalls über eine große Fanbase. Die hat sie mit ihrem Aufruf nun auch noch einmal auf die Ankündigung von Raab aufmerksam gemacht.
Und Katjas Community hat gerade erst wieder bewiesen, was für eine Power sie hat. Am Freitag postete Katja ein Video, in dem sie beim Eier ausblasen zu sehen ist. Die leeren Schalen klebte sie anschließend auf einen Tanga und einen BH und kündigte an: Wenn ihre Follower:innen dem Video genug Aufmerksamkeit schenken würden, würde sie nur mit dieser Unterwäsche bekleidet durch die Stadt laufen.
Bereits am Samstag stand fest, dass Katja mit der Reaktion ihrer Fans offensichtlich zufrieden war und nun ihr Versprechen einlösen muss.
Ob Raab ihr Angebot am Ende annehmen wird, wird sich erst noch zeigen müssen. Denn: Noch hat die TV-Legende das ausgegebene Follower:innen Ziel ja nicht erreicht. An prominenter Unterstützung mangelt es aber nicht. Und dass Katja die Aktion öffentlich unterstützt, dürfte Raab wohl kaum schaden.