Unterhaltung
Portrait of a happy flight attendant checking on a man in the airplane

Bild: andresr/Getty Images/Montage Watson

Schluss damit! 13 Flugbegleiter verraten, womit wir sie am meisten nerven

Geflogen sind wir alle schon mal, aber merkst du eigentlich, womit du den Stewards und Stewardessen ordentlich auf die Nerven gehst?

Eine Reise beginnt nicht erst am Zielort, sondern schon am Flughafen oder Bahnhof. Dass diese Orte für die dort Angestellten aber eben nicht Urlaub, sondern Arbeit bedeuten, vergessen wir vor lauter Reisefieber gern mal.

Insbesondere an Bord eines Flugzeugs hat man häufig das Gefühl, so mancher Passagier habe seine Rücksichtnahme wohl bei der Sicherheitskontrolle abgeben müssen. Als Flugbegleiter hat man es demnach nicht leicht – und auf Reddit haben sich einige von ihnen mal über die nervigsten Angewohnheiten von uns Passagieren ausgelassen...

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Klo =/= Mülleimer

"Bitte spül auf dem Klo nichts außer Exkremente und Toilettenpapier runter. Du würdest doch auch zu Hause nicht deinen Starbucks-Becher ins Klo werfen, warum also in eine Toilette, deren Sanitäranlagen noch viel empfindlicher sind? Ich hasse es, mit einem Handschuh ins Klo fassen zu müssen, um etwas rauszuholen, was ein Passagier reingeworfen hat. Menschen, die sowas tun, sind schrecklich."

reddit-user kilograhm

Mach's bitte selbst

"Fluglinien kommen nicht für Verletzungen auf, die von Taschen verursacht wurden, also werde ich dein Handgepäck nicht anfassen. Viele meiner Kollegen haben sich die Schultern und den Rücken ruiniert und müssen die Behandlungskosten selbst zahlen. Bitte stell also sicher, dass du deine Tasche selbst ins Gepäckfach heben kannst! Ansonsten helfen dir die Angestellten am Gate gerne dabei, dein Gepäck einzuchecken."

reddit-user lookslikewitch

Die Ohren spitzen, bitte

"Wenn du den Speisen- und Getränkewagen auf dich zukommen siehst, nimm BITTE die Kopfhörer ab und hör uns zu! Es ist so deprimierend, nach der Durchsage des Angebots von einzelnen Leuten zu hören: 'Ich habe nicht zugehört, was?'
Noch toller ist es, wenn du dir deine Wahl schon im Voraus überlegst. Ich werde dich für immer lieben."

reddit-user lookslikewitch

Komm auf den Punkt

"Wenn du gefragt wirst, ob du Tee oder Kaffee haben möchtest, antworte direkt mit deinen Vorlieben. Dadurch sieht das Gespräch dann so aus:
– 'Tee oder Kaffee?'
– 'Ja, bitte, Tee mit Milch, ohne Zucker, danke.'
Im Gegensatz zu:
– 'Tee oder Kaffee?'
– 'Ja.'
– 'Was hätten Sie lieber, Tee oder Kaffee?'
– 'Tee, bitte.'
– 'Mit Milch oder Zucker?'
– 'Ja, bitte.'
– 'Sie möchten also Milch und Zucker?'
– 'Oh, nein, nur Milch, danke.'
Dieses immer wiederkehrende Gespräch war immer der Horror für mich."​

Reddit-user Tinyfriend

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Jammern hilft niemandem

"Die Airline hat nichts davon, wenn sich dein Flug verspätet. Sie machen keinen Gewinn dadurch, wenn ein Flugzeug eine verdammte Stunde lang auf den Start warten muss – das kostet Treibstoff und die Überstunden des Personals. Hör auf, mich böse anzuschauen, wenn du aussteigst – ich kann nichts für die Verspätung."

reddit-user shanwickshanwick

Mach den Mund auf

"Wenn dir während des Flugs zu heiß oder zu kalt ist, sag einem Flugbegleiter Bescheid. Wir können die Temperatur einstellen, zumindest in den meisten Flugzeugen. Beschwer dich nicht beim Aussteigen, dann ist es zu spät!"

reddit-user shanwickshanwick

Liebe geht durch den Magen

"Wir lieben Snacks! Wann immer ich selbst verreise, bringe ich der Crew etwas mit, denn es ist schön, bedacht zu werden. Einmal hat uns ein Passagier Schokolade und Dollarnoten mitgebracht, was klasse war, weil wir den Fahrern unserer Shuttles gern Trinkgeld geben!"

Reddit-user lookslikewitch

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Vorbereitung ist alles

"Sei vorbereitet, bevor du einsteigst. Wir haben nur 30 Minuten, um das Flugzeug abflugbereit zu machen, und bevor wir die Tür schließen, muss alles verstaut sein und jeder Passagier sitzen.
Halte nicht alle anderen auf, weil du beim Einsteigen ewig im Gang rumstehst und Kopfhörer, Laptop, Ladegerät, Wasserflasche etc. auspackst. Hol dein Zeug aus deiner Tasche, bevor du einsteigst. Überprüfe deine Sitznummer, bevor du einsteigst. Einige dich mit deinen Begleitern, wer wo sitzt, bevor du einsteigst. Es gibt nichts Schlimmeres als eine fünfköpfige Familie, die im Gang steht und streitet, weil die kleine Schwester gern am Fenster sitzen will, alle anderen aber auch."

reddit-user INDECISIVEMISSES

'tschuldigung, kann ich mal? – NEIN.

"Bitte sei clever beim Toilettengang: Schau nach, was die Flugbegleiter gerade tun. Wir können den Bordservice-Wagen nicht 100-mal zurückziehen, bloß weil manche Leute nicht zehn Minuten warten können, bis wir an ihnen vorbei sind."

reddit-user Cocoruza1

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Finger weg!

"Ich habe mal einer älteren Dame fast den Ellbogen ins Gesicht gerammt, weil sie plötzlich so stark an meinem Arm zerrte, als ich an ihr vorbeiging, dass ich dachte, sie wollte mich angreifen.
Bitte fass uns nicht an. Wir durchlaufen ein Selbstverteidigungs-Training und haben gelernt, entsprechend zu reagieren, wenn wir so aggressiv angefasst werden."​

reddit-user pizza-enthusiast

Beschuldige den Schuldigen

"Hi! Ich bin der Typ, der die Entscheidung trifft, deinen Flug zu canceln. Ich arbeite in einem dunklen, fensterlosen Zimmer weit, weit entfernt von den Angestellten der Airlines am Flughafen. Hör auf, deinen Frust an ihnen auszulassen, denn ich bin der Bastard, der dafür verantwortlich ist – nicht sie."

Reddit-user maverickTTT

Her mit dem Müll

"Bitte, bitte, bitte, bitte stopfe deinen Müll nicht in die Sitztasche. Die Flugbegleiter kommen aus gutem Grund durch die Kabine, um den Müll einzusammeln. Wenn du deinen Müll also anderweitig entsorgst, braucht das Reinigungsteam länger, wodurch das Boarding verzögert wird.
Bitte kleb deinen Kaugummi nicht auf die Karte mit den Sicherheitsanweisungen.
Und bitte, bitte, bitte veranstalte auf dem Klo keine Sauerei."

Reddit-user flyingducktile

Setzen, 6!

"Wenn das Anschnall-Zeichen leuchtet, steh bitte nicht auf – auch nicht am Flughafen. Das Flugzeug darf nicht losfahren, solange auch nur ein einzelner Passagier steht oder auf dem Klo ist."​

reddit-user vaudoo

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Noch ein bisschen weiterlesen?

Lass deine Schuhe in der Bahn an

Play Icon
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

30 Bilder, die zeigen, wie der DDR-Alltag in Ost-Berlin aussah

Vor 30 Jahren fiel die Mauer, heute am 3. Oktober wird die Deutsche Einheit gefeiert. Stellt euch vor: Vor gerade einmal 30 Jahren gab es eine Stadt, die in gleich ZWEI Ländern stand. Die Stadt war Berlin. Und eines der Länder war die Deutsche Demokratische Republik. Viele Westberliner hatten – durch die Mauer getrennt – keine Ahnung, was auf der anderen Seite vor sich ging.

Wie gut, dass diese Zeiten vorbei sind und man heute dank Bildarchiven genau sehen kann, wie die Ostberliner in …

Artikel lesen
Link zum Artikel