Unterhaltung
Royals

Meghan gibt erstmals Interview: Rückkehr in die USA war "niederschmetternd"

Meghan Markle äußert sich im Interview über Rassismus in den USA.
Meghan Markle äußert sich im Interview über Rassismus in den USA.bild: screenshot youtube/the 19th
Royals

Meghan im Interview: Rückkehr in die USA war "niederschmetternd"

17.08.2020, 16:42
Mehr «Unterhaltung»

Nach ihrem Umzug mit Prinz Harry von Los Angeles nach Montecito hat sich Herzogin Meghan erstmals in der Öffentlichkeit geäußert. In einem Video-Interview mit dem Nachrichtensender The 19th äußerte sie sich auch über Rassismus in den USA und die Rückkehr in ihr Heimatland.

Im Gespräch bekennt sie sich als Unterstützerin der "Black Lives Matter"-Bewegung. Sie sagt, sich gegen Rassismus stark machen zu wollen – auch in der Öffentlichkeit. Es sei ihr ein Anliegen, sich politisch zu engagieren, daher sei sie froh, den strengen Restriktionen des Königshauses nicht mehr zu unterliegen.

Es sei "niederschmetternd" gewesen, in die USA zurückzukehren, während der tief verwurzelte Rassismus nach dem Tod des Schwarzen George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz Ende Mai offengelegt worden sei, sagte sie. Die friedlichen Proteste gegen Rassismus hätten ihr inzwischen neue Hoffnung gegeben. Sie fühle sich jetzt "absolut inspiriert, weil ich sehen kann, wie sich das Blatt wendet". Sie hoffe, sie könne etwas zu dieser neuen Bewegung beitragen.

Meghan fand in diesem Zusammenhang deutliche Worte zu ihrer Abkehr vom Königshaus: Sie könne nun "meine Stimme in einer Weise einsetzen, wie ich es zuletzt nicht konnte". Daher sei es "schön, wieder zu Hause zu sein".

"Aus meiner Sicht sind diese Unterströmung von Rassismus und Vorurteilen nicht neu. Aber ich denke, die Veränderungen, die gerade passieren, sind real – und ich freue mich darauf, ein Teil davon zu sein", so Meghan Markle.

Hier könnt ihr das Interview mit Meghan sehen:

(lau/mit Material von afp)

Vorverkauf für Rock-am-Ring-Tagestickets startet: Das sind die Preise

Draußen wird es allmählich wärmer und mit dem Frühling kommt auch die Festival-Saison immer näher. Das traditionsreichste Rock-Festival ist immer noch Rock am Ring, das jedes Jahr im Frühsommer über die Bühne geht. Es findet parallel zum Schwesterfestival Rock im Park statt. Über 90.000 Besucher:innen lockt die Veranstaltung am Nürburgring in Rheinland-Pfalz an, Karten sind immer stark gefragt.

Zur Story