Unterhaltung
Royals

Royals: Palast in großer Sorge vor König Charles' Staatsbesuch

. 07/03/2023. Colchester, United Kingdom. King Charles III and Camilla, Queen Consort, at Colchester Castle, United Kingdom. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xStephenxLockx/xi-Imagesx IIM-24204-002 ...
König Charles III. und Queen Consort Camilla treten noch vor ihrer Krönung Staatsbesuche an.Bild:IMAGO/Stephen Lock
Royals

Royals: Palast in großer Sorge vor König Charles' Staatsbesuch

21.03.2023, 16:58
Mehr «Unterhaltung»

Dass der erste offizielle Staatsbesuch von König Charles III. und Queen Consort Camilla nicht ins Commonwealth führt, hat viele überrascht. Stattdessen werden der König und seine Frau nach Frankreich und Deutschland reisen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte in einer offiziellen Mitteilung zum Besuch: "Dass König Charles Deutschland und Frankreich als erste Reiseziele vor seiner Krönung ausgewählt hat, ist auch eine wichtige europäische Geste."

Doch ausgerechnet vor dem Frankreich-Besuch des Königs gibt es wohl Beunruhigung. Denn die Lage im Land ist aktuell sehr angespannt. Das könnte nun auch Konsequenzen für Charles' anstehenden Besuch dort haben. Medienberichten zufolge gibt es im Palast inzwischen massive Bedenken wegen der geplanten Reise.

Bei König Charles' Besuch drohen Proteste

In den vergangenen Tagen gab es in Frankreich immer wieder Unruhen. Der Grund: Eine geplante Reform, die das Rentenalter von 62 auf 64 Jahre anheben soll. Auch in Großbritannien sieht man angeblich mit Sorge auf die Proteste. Immerhin steht der Staatsbesuch von Charles und Camilla dort kurz bevor, vom 26. bis zum 29. März sind der König und seine Frau in Frankreich zu Gast.

Wie die "Daily Mail" berichtet, soll man sich im Palast nun aber Sorgen wegen des geplanten Besuchs machen. Das Blatt beruft sich auf Quellen, laut denen sich das britische Außenministerium aktuell mit den französischen Behörden deshalb berät. Da Charles und Camilla auch an vielen öffentlichen Orten zusammen auftreten sollen, gibt es nun wohl Angst vor großen Protesten.

So könnten Charles und Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron etwa bei der Kranzniederlegung am Arc de Triomphe oder bei einem Spaziergang über die Champs-Elysees auf Protestierende treffen. Die Sorge: Diese könnten die Gelegenheit des hohen Besuchs nutzen, um noch einmal ihren Unmut über den Präsidenten zum Ausdruck zu bringen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der "Daily Mail" zufolge gibt es zwar aktuell noch keine konkreten Änderungen am Programm von Charles und Camilla. Doch laut der Quelle ist es möglich, dass die momentane Situation "Auswirkungen auf die Logistik" hat.

Noch keine endgültige Entscheidung

Ob das bedeutet, dass das Programm von Charles und Camilla zu ihrem Staatsbesuch geändert werden muss, steht aktuell noch nicht fest. Viel wird wohl auch davon abhängen, wie sich die Lage im Land und besonders in Paris in den kommenden Tagen weiter entwickelt.

Doch dass das britische Außenministerium sich so eng mit den französischen Behörden abstimmen soll, zeigt, dass die Sorge, wonach während des Frankreich-Besuchs von Charles und Camilla etwas schiefgehen könnte, groß ist. Ob der Besuch letztlich wirklich wie geplant stattfinden kann, bleibt also abzuwarten.

Nickelodeon-Skandal: Kinderschauspielerin wohl zu Kuss mit älterem Mann gezwungen

Ab Ende der 90er-Jahre bis in die späten 2000er-Jahre hinein dominierte der US-Sender Nickelodeon das Kinder- und Jugendfernsehen. Serien wie "iCarly", "Drake and Josh" und "Zoey 101" gingen aus der Nickelodeon-Schmiede hervor. Stars wie Ariana Grande und Austin Butler sammelten hier erste Schauspielerfahrungen.

Zur Story