Unterhaltung
Star-Porträt

Lena Kesting im Star-Porträt: ZDF, Studium, Freund, Fußball, "Moma"

Lena Kesting ZDF TV Moderatorin spricht mit Marina Hegering Deutschland, 05, AUS, Pressekonferenz DFB Frauen Nationalmannschaft Deutschland, FIFA Frauen Fussball Weltmeisterschaft Australien 2023, 01. ...
Die Journalistin Lena Kesting ist die "Wunderwaffe" der ZDF-Sportredaktion.Bild: imago images / eibner
Star-Porträt

Lena Kesting: ZDF, Studium, Leistungssport, Freund, "Moma"

10.11.2024, 08:0419.02.2025, 13:25
Mehr «Unterhaltung»

Ob Olympische Spiele, Ski-Weltcup oder Fußball: Bei Lena Kesting dreht sich alles um Sport. Bevor sie als Journalistin von den größten athletischen Events der Welt berichtete und im "ZDF-Morgenmagazin" regelmäßig den Sport präsentierte, sammelte die "Wunderwaffe" der ZDF-Sportredaktion selbst Erfahrung als Leistungssportlerin. Auf ihrer Karriere-Wunschliste ist allerdings noch ein Posten offen.

Hier gibt es alle Infos über Lena Kesting.

  • Name: Lena Kesting
  • Geburtstag: 20. März 1994
  • Sternzeichen: Fische
  • Geburtsort: Viersen, Nordrhein-Westfalen
Lena Kesting bei der Verleihung vom Bild Award am 26.08.2024 in Hamburg Sport Bild Award 2024 Verleihung in Hamburg *** Lena Kesting at the Sport Bild Award ceremony on 26 08 2024 in Hamburg Sport Bil ...
Lena Kesting bei der Verleihung des "Sport Bild"-Awards 2024.Bild: imago images / apress

Lena Kesting: Jugend und Leistungssport

Lena Kesting wurde 1994 im nordrhein-westfälischen Viersen geboren. Bis zu ihrem Abitur 2012 am Maximilian-Kolbe-Gymnasium im nahegelegenen Wegberg betrieb Kesting Schwimmen als Leistungssport – allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.

"Ich habe immer an der Norm für die Deutschen Meisterschaften gekratzt, sie aber leider nie geschafft", sagt Kesting im Interview mit dem Online-Newsportal "web.de". Traurig, dass aus der Sportlerinnen-Karriere nichts geworden ist, ist Kesting allerdings nicht. "Ich blicke sehr wohlwollend auf die Zeit zurück."

Lena Kesting
Lena Kesting moderierte (mit Sven Voss) die Gala zum "Sportler des Jahres 2023".Bild: imago images / schreyer

Lena Kesting: Studium und Anfänge als Journalistin

Mit bestandener Hochschulreife hängte sie die aktive Sportkarriere schließlich an den Nagel, blieb der Materie Sport jedoch treu. Von 2012 bis 2016 studierte Kesting Sportjournalismus an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln und arbeitete währenddessen unter anderem als Hospitantin und studentische Hilfskraft in der ZDF-Sportredaktion.

Neben den sportlichen Leistungen interessiert sich Kestings beim Sport vor allem für das Thema mentale Gesundheit im Sport. Der Titel ihrer Bachelorarbeit lautete: "Höher, schneller, kränker – Eine Analyse der medialen Printberichterstattung zu physischen und psychischen Erkrankungen im Spitzensport". Aus Sicht von Kesting ein wichtiges Thema – über das allzu selten gesprochen wird.

An ihr Studium schloss sie ein Volontariat bei Sat.1 NRW an, wo sie erste Moderationserfahrung sammelte. 2019 kehrte sie als TV- und Online-Redakteurin zur ZDF-Sportredaktion zurück und war auch als Reporterin für den Hessischen Rundfunk in den Studios Kassel und Frankfurt am Main unterwegs.

Was macht Lena Kesting heute?

Seit 2020 präsentiert Kesting den Sport im "ZDF-Morgenmagazin" (Moma) und berichtet seitdem regelmäßig von den ganz großen Sport-Events.

2021 fuhr sie für das ZDF zu den Olympischen Spielen nach Tokio und berichtete dort live vom Schwimmen. Auch 2024 begleitete sie für "sportstudio live – Olympia" die Schwimmwettbewerbe in Paris.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Festgelegt auf ihre einstige Passion, das Schwimmen, ist Kesting jedoch nicht: 2022 berichtete sie vom Rodeln bei den Olympischen Winterspielen in Peking und war als Reporterin bei der Fußball-EM der Frauen in England sowie bei der EM der Herren in Deutschland im Einsatz.

Gemeinsam mit Marco Büchel moderierte sie den Ski-Weltcup und die Ski-WM in der Saison 2022/2023 und löste damit den Routinier Norbert König ab. Rund ein Jahr später moderierte sie an der Seite von Sven Voss die Gala zum "Sportler des Jahres 2023".

Lena Kesting hat also schon von vielen namhaften Sport-Events berichtet – nur ein Lebenstraum ist bislang offen geblieben. "Ich würde total gerne bei einer Fußball-WM der Männer arbeiten", sagte sie im Interview mit "Web.de"

Hat Lena Kesting einen Freund?

Ihr Privatleben behält Lena Kesting lieber für sich. Es ist nicht bekannt, ob die Sportmoderatorin in einer Beziehung ist. Auch über ihre Eltern gibt sie lediglich preis, dass sie aus dem Ruhrpott stammen.

Hat Lena Kesting Kinder?

Siehe oben: Lena Kesting hält sich mit privaten Informationen zurück. Über Kinder ist demnach nichts bekannt.

Lena Kesting am Strand: Einblicke auf Instagram

Kleine Einblicke in ihr Privatleben und ihre Arbeit als Reporterin gibt Lena Kesting auf ihrem Instagram-Account.

Den Bildern zufolge reist die Sportjournalistin nicht nur beruflich viel und gerne um die Welt.

Mit ihren Follower:innen teilt sie auf der Plattform private Urlaubsbilder aus Island, Jordanien oder Südkorea und zeigt sich planschend im Pool, am Strand oder beim Eisessen.

"Bisher nie erzählt": Mark Keller macht Scheidung öffentlich
Manchmal dauert es, bis ein Lebenskapitel offiziell abgeschlossen wird. Schauspieler Mark Keller hat nun öffentlich gemacht, was privat schon länger vollzogen war.

Mark Keller, bekannt aus der beliebten Serie "Der Bergdoktor", ist bereits seit über einem Jahrzehnt glücklich an der Seite seiner Partnerin Anna. Was viele jedoch nicht wussten: Bis vor Kurzem war der 59-Jährige offiziell noch mit Tülin Keller verheiratet, der Mutter seiner beiden Söhne Joshua (29) und Aaron (32).

Zur Story