xmhx - Helene Fischer am 20.08.2022 auf dem Messegel
Helene Fischer gab in München ihr bisher größtes Konzert.Bild: www.imago-images.de / IMAGO/osnapix
Stars

Helene Fischer sorgt für Mega-Überraschung bei Konzert in München

22.08.2022, 17:35

Was für ein Abend! Am 20.08 spielte Helene Fischer das bisher größte Konzert ihrer Karriere. Vor 130.000 Fans trat die Sängerin in München auf dem Messegelände auf und präsentierte Hits aus ihrem neuem Album "Rausch", performte aber auch viele alte bekannte Songs wie "Von hier bis unendlich", "Herzbeben" oder "Achterbahn" – die "Mitmachlieder", wie sie selbst an diesem Abend sagte.

Zuvor gab es viel Aufregung um das Konzert. So wurde spekuliert, ob es ein Vorprogramm geben würde. Immerhin gab es eine Wartezeit bis zu acht Stunden rumzukriegen. Um 12.00 Uhr durften die ersten Besucher:innen nämlich schon auf das Messegelände. Im Programmheft stand zwar kein Support-Act, trotzdem gab es Gerüchte, dass es einen Überraschungs-Auftritt geben sollte. Den gab es auch gewissermaßen, nur anders als wohl viele gedacht hätten.

Florian Silbereisen tritt auf und Helene bedankt sich

Bevor Helene kurz nach acht die Bühne betrat und ihre Show ablieferte, trat völlig unerwartet Florian Silbereisen vor das Publikum, machte ordentlich Stimmung und kündigte seine Ex-Freundin an.

"Schön, dass ihr alle da seid. Könnt ihr noch? Es war ein langer Nachmittag, aber das Ende hat ein Ende. Wir sind alle klitschnass, aber das ist scheißegal. Hinter der Bühne steht sie, die unglaubliche Helene und sie freut sich ohne Ende. Sie ist heiß, sie ist mittlerweile genau so nass, so durchgeschwitzt wie ihr , doch das ist ihr völlig egal.
20.08.2022, Bayern, München: Schlagersänger Florian Silbereisen begrüßt die Fans vor Beginn des Helene Fischer Open-Air-Konzerts in der Messe München. Es ist ihr Comeback und das einzige Deutschland-K ...
Florian Silbereisen ließ sich das Konzert seiner Ex-Freundin nicht entgehen.Bild: dpa / Angelika Warmuth

Wenn es jemand schaffen könne, so viele Menschen zu versammeln, dann sei das sie, führte er aus und ergänzte: "Ich bin ein großer Fan und für mich ist es wahnsinnig, hier kurz zu stehen. Wir werden heute den geilsten Abend erleben, den es je gab, hier in München." Anschließend sang er kurz "Atemlos" mit den Fans bevor er rief: "Hier ist Helene Fischer!"

Während des Konzertes richtete Helene auch einige Worte an Silbereisen. Nach ihrem Lied "Volle Kraft voraus" sprach sie fast flüsternd ins Mikrofon: "Danke, dass du da bist Flori." Helene und Florian waren zehn Jahre ein Paar, bevor sie sich 2018 trennten. Kurz danach machte Helene ihre Beziehung mit Thomas Seitel öffentlich. Mittlerweile haben sie ein Kind zusammen.

Das Publikum trotzt dem Unwetter

Auch das Wetter bereitete Probleme. Ausgerechnet für Samstag gab es eine Unwetterwarnung. Schon vor dem eigentlichen Konzerttag war das Wetter so schlecht, dass Proben abgebrochen werden musste. Am entscheidenden Tag wurde die bayerische Hauptstadt auch nicht von Regen verschont. Leider war es kein lauer Sommerregen, sondern es goss wie aus Eimern.

Schirme und Knirpse durften nicht mitgenommen werden und so wurden die Besucher:innen kreativ: Einige suchten unter Bierzelten Unterschlupf, andere bauten sich aus Bierbänken einen Regenschutz. Andere benutzen Regenponchos als improvisierte Dächer und Gummistiefel. Schließlich wurde es so schlimm, dass es eine Anweisung an das Publikum gab: Jeder, der sich nicht sicher fühle, hieß es , könnte die Wartezeit bis zum Konzertbeginn in den überdachten Messehallen verbringen. Das Konzert würde auf jeden Fall stattfinden, wurde betont. Als das gesagt wurde, brach Jubel unter den Helene-Fischer-Fans aus.

20.08.2022, Bayern, München: Ein Fan zieht sich beim Helene Fischer Open-Air-Konzert in der Messe München Plastiktüten über die Füße. Es ist ihr Comeback und das einzige Deutschland-Konzert 2022. Foto ...
Bei dem Wetter in München musste man kreativ werden.Bild: dpa / Angelika Warmuth

Nach einem längeren Starkregen ließ das Unwetter langsam nach und rechtzeitig zum Beginn des Auftritts klärte sich der Himmel auf. Schließlich erschien ein Regenbogen über dem Messegelände. Während des Konzertes nieselte es dann nur noch leicht, trotzdem harte die Menge aus und feierte ohne Abstriche.

Die Ausdauer ihre Fans rührte Helene zutiefst. An ihr Publikum gewandt sagte sie:

"Vielen Dank, dass ihr heute hier hergekommen seid. Mein Herz zerspringt in tausend Teile. Und Hut ab und meine größten Dank dafür, dass ihr hier schon seit Stunden ausharrt und feiert. Eure gute Laune ist gar nicht im Keller, im Gegenteil. Jetzt geht es richtig los, oder?"
Helene Fischer feiert mit 130.000 Fans unterm freiem Himmel.
Helene Fischer feiert mit 130.000 Fans unterm freiem Himmel.Bild: www.imago-images.de / imago images

Die 38-Jährige selbst wurde ebenfalls nicht vom Regen verschont, denn die Bühne war nicht überdacht. Im Dauerrregen absolvierte sie das komplette Konzert von zweieinhalb Stunden.

Helene Fischer bietet ein buntes Open-Air-Spektakel

Das Ausharren der Fans hat sich am Ende definitiv gelohnt, denn sie bekamen von Helene eine fulminante Show geboten: Pyrotechnik, Flammen, Feuerwerk und Lichteffekte sorgten - es wurde nichts ausgelassen, was moderne Bühnentechnik zu bieten hat.

Außerdem gab Helene alles und bespielte die ganze Fläche. Sie stand nicht nur auf der Bühne, sondern schwebte mithilfe mehrere Seile über der Menge, zeigte Kunststücke oder saß in einer Schaukel. Podeste und bewegliche Elemente lockerten zusätzlich die Bühne auf und sorgten dafür, dass alle Fans einen guten Blick auf die Sängerin erhielten.

20.08.2022, Bayern, München: Helene Fischer singt bei ihrem Open-Air-Konzert in der Messe München. Es ist ihr Comeback und das einzige Deutschland-Konzert 2022. Foto: Angelika Warmuth/dpa +++ dpa-Bild ...
Helene Fischer lieferte ein anspruchsvolles Open-Air-Konzert.Bild: dpa / Angelika Warmuth

Dass Helene singen kann, das ist jedem klar. An diesem Abend überraschte sie mit einer anderen Art der Darbietung. Beim Song "Vamos a Marte" rappte sie plötzlich an der Stelle, in der im Song eigentlich ihr Duettpartner Luis Fonsi singt. Die unerwartete Rap-Einlage wurde von den Fans stark gefeiert. Das Highlight war natürlich Helenes Mega-Hit "Atemlos", der den krönenden Abschluss des Abends bildete, bevor Helene noch eine Zugabe gab. Diesen besonderen Abend werde sie nie vergessen, lies sie zum Schluss das Publikum wissen – ihre Fans sicher auch nicht.

"Chez Krömer": Kurt Krömer verliert wegen Faisal Kawusi die Fassung

Im April löste Comedian Faisal Kawusi mit seinem Kommentar zu einem Foto von Joyce Ilg eine Welle der Empörung und Fassungslosigkeit aus. Damals teilte die Influencerin ein Foto von sich und Luke Mockridge und schrieb: "Hat hier irgendwer von euch Eier gefunden? Ich habe nur ein paar K.-o.-Tropfen bekommen." Silvi Carlsson meinte dazu: "Bin mal fast an K.-o.-Tropfen gestorben. Nicht cool, Joyce." Daraufhin schrieb Faisal: "Das nächste Mal werde ich die Dosis verstärken, versprochen."

Zur Story