Unterhaltung
Stars

ProSieben verschiebt Show-Start – warum Oliver Pocher daran schuld sein dürfte

Oliver Pocher in der 8. Live-Show der 12. Staffel der RTL-Tanzshow Let s Dance im MMC Coloneum. Köln, 17.05.2019 *** Oliver Pocher in the 8 live show of the 12 season of the RTL dance show Let s Dance ...
Oliver Pocher ist schon bald in einer neuen Show auf RTL zu sehen.Bild: imago images/ Future Image
Stars

ProSieben verschiebt Show-Start – was ausgerechnet Oliver Pocher damit zu tun hat

19.11.2020, 15:05
Mehr «Unterhaltung»

Immer wieder gibt es zwischen ProSieben und RTL einen regelrechten Sendezoff. Natürlich geht es dabei in erster Linie um die Einschaltquoten. So musste bereits "Wer wird Millionär?" wegen "The Masked Singer" seinen Stammplatz am Montag auf Dienstag verlegen. Den Sendeplatz vom Montag nahm dann kürzlich "Bauer sucht Frau" ein. Zur Erinnerung: Schon bei der ersten "Masked Singer"-Staffel versuchte die Senderfamilie RTL zusätzlich neben "Höhle der Löwen" auch mit "Wer wird Millionär?" die Quote von ProSieben zu drücken. Der Versuch scheiterte, denn trotz doppelter Konkurrenz schaffte es die Kostüm-Rate-Show als Quoten-Sieger hervorzugehen.

Am 24. November feiert die Show ihr Finale und auch die letzten Promis unter den Masken werden gelüftet. Also muss schnell Ersatz für den schon bald frei werdenden Sendeplatz her. Ursprünglich sollte auf ProSieben ab dem 1. Dezember die neue Produktion "Die Show mit dem Sortieren" starten. Nun ruderte aber der Sender überraschend zurück. Für die Entscheidung könnte ausgerechnet Komiker Oliver Pocher gesorgt haben.

Warum ProSieben einen Rückzieher macht

ProSieben teilte nun mit: "'Die Show mit dem Sortieren" mit Moderatorin Jeannine Michaelsen startet mit der ersten von vier Ausgaben am Mittwoch, 9. Dezember." Ursprünglich sei die neue Rate-Show dienstags geplant gewesen. Warum? Dazu sagt der Sender lediglich: "Programmstrategischer Schachzug: ProSieben sortiert sein Programm im Advent neu." Heißt im Klartext: Das neue Unterhaltungsprogramm wird nicht nur um eine Woche verschoben, sondern muss nun auf den Mittwoch ausweichen.

Was hinter dem "programmstrategischen Schachzug" stecken kann, wird schnell klar, wenn man sich das Programm auf RTL genauer ansieht. Denn genau an dem Tag des ursprünglichen Termins, dem 1. Dezember, zeigt der Kölner Sender die neue Sendung "Der König der Kindsköpfe" mit Chris Tall, Mario Barth und eben Oliver Pocher. Der Komiker gilt bei seinem Heimatsender als Quotengarant. Nicht nur als Moderator brilliert er in der Günther-Jauch-Show "5 gegen Jauch", sondern seit mehreren Monaten hat der Comedian auch seine eigene Late-Night-Show "Pocher – gefährlich ehrlich!", die sogar zuletzt zwei Mal in der Woche ausgestrahlt wurde.

Somit hat diesmal ProSieben den Rückzieher gemacht. Auf dem "Masked Singer"-Sendeplatz werden übrigens nun große Blockbuster wie "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels", "The Revenant – Der Rückkehrer" oder "The Dark Knight" gezeigt. ProSieben preist seine Filmreihe übrigens so an:

"Vier Mal großes Kino heißt es stattdessen am Dienstag. ProSieben zeigt zur besten Sendezeit preisgekrönte Abenteuer- und Actionfilme."

Auf ProSieben-Shows am Dienstagabend müssen die Fans allerdings nicht lange verzichten. Anfang Januar wird mit "Wer stiehlt mir die Show?" Joko Winterscheidt mit einem neuen Show-Konzept auf Sendung gehen. Mit diesem ProSieben-Gesicht wird dann wohl auch quotentechnisch nichts mehr schiefgehen. Weiterer Pluspunkt: Es droht keine Pocher-Konkurrenz. Denn die Sendung des Comedians endet bereits am 15. Dezember.

(iger)

Royal-Debakel um Prinzessin Kate: Kim Kardashian schaltet sich ein

Es gibt eine neue Wendung im "Fall Kate" und vielleicht etwas Hoffnung für Fans, die seit Wochen nach Neuigkeiten aus dem Palast lechzen. Nach ihrer Bauch-Operation Ende des Jahres verschwand Prinzessin Kate so gut wie aus der Öffentlichkeit.

Zur Story