Unterhaltung
Stars

Kein Applaus für die Royals bei den Bafta-Awards – Das hat einen Grund

Prince William, Duke of Cambridge and Catherine, Duchess of Cambridge arrive at the British Academy of Film and Television Awards (BAFTA) at the Royal Albert Hall in London, Britain, February 2, 2020. ...
Prinz William und Herzogin Kate waren bei den Bafta-Awards zu Gast.Bild: reuters
Stars

Irritierender Moment bei den Baftas: Warum William und Kate keinen Applaus bekamen

05.02.2020, 16:50
Mehr «Unterhaltung»

Am Sonntagabend wurden in der Londoner Royal Albert Hall die 73. Bafta-Awards verliehen. Zum wichtigsten britischen Filmpreis kamen zahlreiche Stars aus der Branche und feierten die Gewinner des begehrten Preises. Als Ehrengäste waren sogar Prinz William und Herzogin Kate anwesend.

Bei der Verleihung stand dieses Jahr das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Die Stars waren dazu angehalten, nur Outfits zu tragen, die sie entweder schon besaßen oder die nachhaltig hergestellt wurden. Und daran hielt sich auch die Herzogin. Sie trug ein Kleid von Alexander McQueen, das sie bereits vor acht Jahren bei einem offiziellen Anlass in Malaysia getragen hatte.

Es war allerdings nicht das einzige Detail, das an diesem Abend überraschte. Denn als das royale Paar über den roten Teppich schritt und anschließend zu einer Einmarschmusik den Saal betrat, herrschte absolute Stille. Kein Klatschen, kein Jubeln. Wie kann das sein?

Stille als Zeichen von Respekt

Die Stille hatte keineswegs etwas mit Respektlosigkeit den Royals gegenüber zu tun. Im Gegenteil. Es war Teil des königlichen Protokolls. Die Royals werden bei offiziellen Events nicht beklatscht. Stattdessen erheben sich die Anwesenden und zollen ihnen auf diese Weise Respekt.

Im vergangenen Jahr dürfte die Situation übrigens für den Beobachter noch deutlich skurriler gewesen sein. Denn da gab es noch keine Einmarschmusik für das Paar. Auf dem Weg zu ihren Plätzen war damals ausschließlich das Klicken der Kameras zu hören. Das war offenbar selbst für William und Kate unangenehm, wie ein Video aus dem Jahr 2019 zeigt:

William ist seit 2010 Bafta-Präsident und verleiht in dieser Funktion jedes Jahr den Ehrenpreis. Über die Verteilung der Preise entscheiden die 6500 Mitglieder der British Academy of Film and Television Arts.

(jei)

Elton verliert die Nerven in ARD-Show: Vor allem ein Fehler rächt sich

Am 27. März stand bei "Wer weiß denn sowas?" ein besonders brisantes Duell an: Die Podcaster Tommi Schmitt ("Gemischtes Hack") und Jakob Lundt ("Baywatch Berlin") traten schon zum zweiten Mal in der Show gegeneinander an. Diesmal aber wurden ihre Teampartner getauscht: Tommi spielt mit Bernhard Hoëcker, während Elton von Jakob unterstützt wurde.

Zur Story