Oliver Pocher und Michael Wendler: Die beiden Streithähne haben sich nicht nur im Netz einen Schlagabtausch geliefert, sondern haben auch noch eine gemeinsame TV-Show bei RTL bekommen, bei der sie ihren Kampf öffentlich ausgetragen haben – mit Punktsieg für Oliver Pocher.
Der Ursprung des Ganzen ist eigentlich Laura Müller, die ihrem Liebsten ein Auto schenkte und den Moment auf Instagram festhielt. Mit Schnappatmung flötete die 19-Jährige Mitte Januar: "Schatz, ich liebe dich sooo sehr. Du wolltest immer einen Pick-up-Truck haben."
Oliver Pocher stellte prompt die Schlüsselübergabe nach und nahm den Sänger gehörig auf den Arm. Eine Parodie jagte die nächste. Seine Videos wurden allein bis zu zwei Millionen Mal aufgerufen. Für Pocher ist der Wendler nur noch "die Lachnummer der Nation" und das sagt er auch deutlich. Die "#wendlerchallenge" rief dabei noch weitere Kritiker auf den Plan.
Der Instagram-Account des Comedians schien zu explodieren und immer noch kommen täglich Tausende Follower hinzu. Seit dem Start der Parodien haben sich seine Abonnenten vervierfacht. Mitte Januar verzeichnete er noch rund 250.000 Follower und jetzt sind es über eine Million. Allein in den letzten 30 Tagen sind über 700.000 Abonnenten dazugekommen.
Oliver Pocher scheint derzeit ein Erfolgsgarant zu sein. Und davon profitiert nicht nur er selbst, sondern auch sein Umfeld. Auch wenn der Wendler wütet "Ich bin jederzeit bereit, mich mit dir zu batteln, denn leg dich nicht mit dem Wendler an", ist er doch derjenige, der aus dem ganzen Beef seinen Nutzen zieht.
Das Lied "Egal" vom Schlagerbarden hat es tatsächlich in den iTunes-Charts unter die Top 10 geschafft. Und sein Manager Markus Krampe erklärte dazu gegenüber RTL: "Für Michael Wendler war das schon ein Gewinn, was jetzt passiert ist. Das kann man nicht anders sagen. Das ist schon so, dass sich in den letzten Tagen die Gage für Michael Wendler dadurch verdoppelt hat, weil man natürlich so viele Anfragen kriegt und man kann die nicht alle bedienen." Auch auf Instagram hat sich beim Sänger einiges getan.
Das Unternehmen InfluencerDB hat sich für watson die Profile von Oliver Pocher, Michael Wendler und Laura Müller genauer angeschaut. Die Kölner Firma wertet einen riesigen Pool von Daten aus, um die Influencer-Profile analysieren zu können. Hierbei wird deutlich, wer im Netz als großer Sieger hervorgeht und in Zukunft besonders lukrative Werbedeals an Land ziehen kann.
Marketingleiterin Mona Hellenkemper meint:
Der Grund für das starke Wachstum liegt laut Hellenkemper besonders an der medialen Aufmerksamkeit:
Marketingleiterin Hellemkemper erklärt weiter:
Besonders Laura Müller ist für ihre Werbedeals auf Instagram bekannt. Mit ihren 459.000 Followern hat sie mittlerweile eine enorme Reichweite. Rund 100.000 Follower hat sie in den letzten 30 Tagen dazugewonnen. Die Agentur "Rakuten Marketing" hat eine Studie in Auftrag gegeben, die ermittelt hat, wie viel Geld die Influencer mit ihren Werbeposts verdienen können. Und da kamen beachtliche Summen zusammen.
Social-Media-Stars mit mindestens 500.000 Followern können schlappe 38.000 Euro für ein gesponsertes Foto verlangen. Dabei ist zu beachten, dass die Marke Laura Müller nicht nur im Netz stattfindet. Mit dem "Sommerhaus der Stars" oder "Let's Dance" hat sie bereits lukrative TV-Deals an Land gezogen.
Im Pocher-Wendler-Kosmos gibt es noch eine weitere Person, die eigentlich nichts mit dem ganzen Diss zu tun hat: Autorin und Influencerin Sandy Meyer-Wölden. Nach drei Jahren und drei gemeinsamen Kindern später gaben Pocher und Meyer-Wölden 2013 ihre Trennung bekannt.
Seine Ex hat der Comedian im ganzen Wendler-Spaß nicht vergessen und rührte vor Kurzem überraschend für ihr Kochbuch mächtig die Werbetrommel. Auf Instagram schrieb er nach einer Veröffentlichung der Bestsellerliste auf Amazon, wo sie auftauchte: "Ich mache alle erfolgreich."
Sandy zeigte sich begeistert auf Instagram: "Wer braucht schon einen Nummer-1-Bestseller, denn worauf ich richtig stolz bin, ist auf meinen Ex-Mann. Wer wünscht sich nicht so einen richtig geilen Ex-Mann. Oli, danke von Herzen, dass du mir zum Erfolg verholfen hast." Wäre sie nicht schon mit ihm verheiratet gewesen, dann würde sie sich jetzt in diesem Moment wünschen, dass sie mit dem Pocher verheiratet sei – aber egal.
Auf Nachfrage bei InfluencerDB sagt Mona Hellenkemper dazu:
Am Ende gibt es in der Wendler-Pocher-Welt nur einen klaren Sieger: Oliver Pocher hat nicht nur seine Reichweite auf Instagram vervielfacht, er hat es auch geschafft, dass der Wendler die doppelte Gage einstreichen kann und dass er wieder einen Top-10-Hit zumindest bei iTunes landete. Doch auch, wenn der Pocher den Wendler nicht mehr parodiert, hat er zumindest noch seine Laura, die auch für ihn mit vielfachen Liebkosungen mächtig die Werbetrommel rührt.