Unterhaltung
Stars

"Friends"-Star Matthew Perry: Sätze über seinen eigenen Tod erschüttern

ARCHIV - 17.02.2015, USA, New York: Matthew Perry posiert für ein Porträt. Der aus der Kultserie «Friends» bekannte amerikanisch-kanadische Schauspieler Matthew Perry ist übereinstimmenden US-Medienbe ...
"Friends"-Star Matthew Perry verstarb mit 54 Jahren.Bild: Invision/AP / Brian Ach
Stars

"Mein Herz ist gebrochen": Freunde äußern sich nach Tod von "Friends"-Star Matthew Perry

29.10.2023, 16:38
Mehr «Unterhaltung»

Matthew Perry ist tot. Mehrere US-Medien, darunter "TMZ" berichten, dass der Schauspieler ertrunken sein soll. Er wurde 54 Jahre alt. Die Nachricht schockte am frühen Sonntagmorgen nicht nur Fans der Kultserie "Friends", durch die der Schauspieler in den 90ern in seiner Rolle als Chandler Bing bekannt geworden war. Auch Kollegen und Freunde zeigten sich offen bestürzt.

Inzwischen haben der offizielle Instagram-Account von "Friends" und die Produktionsfirma Warner Bros die Meldung bestätigt. "Wir sind erschüttert, dass wir vom Tod von Matthew Perry erfahren haben. Unsere Herzen sind bei seiner Familie, seinen Liebsten und allen seinen Fans", heißt es in dem gemeinsamen Statement.

Und auch zahlreiche Prominente, Fans und Kollegen haben auf die traurige Nachricht reagiert. Sie zeigen sich fassungslos, erschüttert und finden teils extrem persönliche letzte Worte für Perry.

"Friends"-Star Matthew Perry erschüttert Fans mit alten Aussagen

"Hi, mein Name ist Matthew, auch wenn ihr mich vielleicht unter einem anderen Namen kennt. Meine Freunde nennen mich Matty. Und ich sollte tot sein." Mit diesen Worten beginnt die Autobiografie des Schauspielers, die im vergangenen Jahr erschien. Perry sprach in dem Buch offen über seine Abhängigkeit von Alkohol und Schmerzmitteln. Mitunter habe er sogar bei den Dreharbeiten zu "Friends" unter dem Einfluss von Rauschmitteln gestanden, sagte er.

Ein User auf Reddit weist nun auf ein trauriges Detail hin. In dem Buch findet sich unter anderem der Satz: "Ich bin der Prominente, bei dem, wenn er stirbt, alle schockiert, aber niemand überrascht sein wird."

FRIENDS, Matt LeBlanc, Courteney Cox aka Courteney Cox Arquette, Matthew Perry, David Schwimmer, Lisa Kudrow, Jennifer Aniston, 2002-03 season, series running 1994-present, yr9 Courtesy Everett Collec ...
Durch "Friends" wurde Matthew Perry (h.r.) berühmt. Bild: imago images Courtesy Everett Collection

Ein anderer User ergänzt daraufhin: "Das war genau meine Reaktion, besonders, nachdem ich das Buch gelesen habe. Ich dachte mir, der wird kein langes Leben haben. Das ist so traurig."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Auch zahlreiche Promis haben sich nach Perrys Tod inzwischen zu Wort gemeldet und ihre Trauer um den Schauspieler ausgedrückt. Schauspielerin Selma Blair schrieb in einem emotionalen Instagram-Post:

"Mein ältester Freund. Jeder von uns hat Matthew Perry geliebt, besonders ich. Jeden Tag. Ich habe ihn bedingungslos geliebt. Und er mich auch. Ich bin kaputt. Mein Herz ist gebrochen. Träum schön, Matty."

Auf X (ehemals Twitter) meldete sich Moderator Piers Morgan zu Wort. Er würdigte Perry als "großartigen Schauspieler", gab jedoch zu bedenken, dass er nach eigener Aussage auch ein "gequälter Typ" gewesen sei.

Fans zeigen sich bestürzt

Fans des Schauspielers und von "Friends" posteten massenhaft Beileidsbekundungen auf Instagram und X. Besonders eine Szene aus der Serie wird dabei immer wieder geteilt: Nachdem Joey ausgezogen ist, sitzt er alleine in seiner Wohnung und starrt auf einen leeren Sessel neben sich, offensichtlich vermisst er seinen besten Serien-Kumpel Chandler.

"Was Joey gefühlt hat, fühlt jetzt die ganze Welt", schreibt ein Fan dazu. Ein weiterer teilt das gleiche Foto in Anlehnung an die Titel der Serienfolgen mit dem Kommentar: "Die, in der wir alle einen Freund verloren haben."

Ein anderer Fan postet ein Foto, auf dem die beiden Freunde sich umarmen. "Wir kümmern uns um Joey" heißt es in dem Beitrag dazu.

Netflix fährt riesige Sci-Fi-Reihe an die Wand: Wie "Rebel Moon" grandios scheiterte

Für Netflix war der Start von "Rebel Moon" nicht irgendein Start. Der Streaming-Dienst veröffentlichte den Sci-Fi-Blockbuster letztes Jahr kurz vor Weihnachten – allerdings nicht morgens (wie üblich), sondern um 19 Uhr nordamerikanischer Zeit. Also zur Primetime. Zudem erhielt Zack Snyders Werk eine digitale Plakatwand direkt auf der Startseite von Netflix, sodass es ein paar Tage lang schlicht unmöglich war, den Film zu ignorieren. Er sprang dir ins Gesicht.

Zur Story