Unterhaltung
Stars

Tina Turner: Fans wütend wegen Beyoncé-Statement

CORRECTS DAY OF DEATH TO WEDNESDAY - FILE - Tina Turner performs in a concert in Cologne, Germany on Jan. 14, 2009. Turner, the unstoppable singer and stage performer, died Wednesday, after a long ill ...
Tina Turners Fans sind sauer auf Beyoncé und Jay-Z.Bild: AP / Hermann J. Knippertz
Stars

Nach Tod von Tina Turner: Fans wütend wegen Beyoncé-Statement

26.05.2023, 15:50
Mehr «Unterhaltung»

Der Tod von Tina Turner hat nicht nur ihre Fans tief getroffen. Auch Stars und Kolleg:innen aus der Musikbranche teilten öffentlich ihre Trauer über den Tod der Pop-Diva mit. In zahlreichen Posts in den sozialen Netzwerken erinnerten Promis an die Sängerin und erklärten, was für einen Einfluss sie auf ihr Leben und ihre Arbeit gehabt habe.

Auch Beyoncé postete ein Statement auf ihrer Website, um sich von Tina Turner zu verabschieden. Der Megastar fand eindrückliche Abschiedsworte für sein Vorbild. Doch auf Twitter reagierten einige Fans sehr erbost auf Beyoncés Text. Grund dafür ist eine Zeile in einem Lied, das die Sängerin und ihr Mann Jay-Z vor einigen Jahren aufgenommen haben.

Tina Turner: Jay-Z macht kontroverse Anspielung

"Meine geliebte Königin. Ich liebe dich unendlich. Ich bin so dankbar für deine Inspiration und für alle die Arten, auf denen du den Weg geebnet hast. Du bist Stärke und Unverwüstlichkeit", schreibt Beyoncé in ihrer Stellungnahme. Tina sei "der Inbegriff von Kraft und Leidenschaft", heißt es weiter. Zudem betont sie: "Danke für alles, was du getan hast."

Doch auf Twitter regen sich nun viele Fans über Beyoncés Worte auf. Denn: 2013 hat sie gemeinsam mit Jay-Z das Lied "Drunk in Love" veröffentlicht. Beyoncés Mann rappt darin:

"Ich bin Ike Turner, dreh auf, Baby, nein, ich spiele nicht. Jetzt gibt es den Kuchen, Anna Mae. Ich sagte, iss den Kuchen, Anna Mae."

Anna Mae ist der Geburtsname von Tina Turner. Die Sängerin wurde von ihrem Mann Ike Turner misshandelt. Die Zeile spielt auf einen gemeinsamen Restaurantbesuch des Paares an. Dabei soll Ike wütend geworden sein, weil Tina nach einem Autogramm gefragt wurde und er nicht. Daraufhin soll er ihr Kuchen ins Gesicht gedrückt und gesagt haben: "Iss den Kuchen, Anna Mae."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dass Beyoncé nun trotz dieser Liedzeilen so ein Statement abgibt, können viele Fans nicht nachvollziehen. "'Drunk In Love' war ein tragisches Beispiel dafür, dass die unvergleichliche Tina Turner verhöhnt und ihr Missbrauch abgetan wurde", schreibt eine Person. "Während Jay-Z den Text rappte, in dem er Tina zum Gespött macht, hat Beyoncé das gebilligt und den Song auf ihr Album gepackt."

Ein anderer Kommentator findet: "Ich liebe Bey, aber manchmal erwischt sie mich wirklich auf dem falschen Fuß. Wie kann Tina Turner eine ihrer größten Inspirationen gewesen sein und es stört sie nicht, dass Jay-Z diese Zeile in 'Drunk in Love' verwendet hat …".

Ein weiterer Fan bringt auf den Punkt, was wohl einige gerade denken: "Beyoncé und Jay-Z sollten sich schämen und sich dafür entschuldigen."

Tina Turner äußerte sich selbst

Bei den Grammys hatten Beyoncé und Tina gemeinsam auf der Bühne gestanden. Allerdings war das 2008 und damit lange, bevor "Drunk in Love" veröffentlicht wurde. Auf der Website der Sängerin ist das Statement über Tina nach wie vor zu finden.

Tina selbst hatte sich zu Lebzeiten ebenfalls zu der Referenz in dem Lied geäußert. Laut "New York Times" soll sie darüber, dass Jay-Z sich in dem Lied mit Ike verglich, gesagt haben: "Ja, ich bin nicht überrascht."

Drogenorgie: Rebel Wilson wurde angeblich von Royal zu bizarrer Party eingeladen

In Rebel Wilsons Autobiografie "Rebel Rising" gibt es die eine oder andere schockierende Geschichte aus ihrem Leben. Zunächst sorgten ihre schweren Vorwürfe gegen Sacha Baron Cohen für Schlagzeilen. Die beiden arbeiteten 2016 gemeinsam für den Film "Der Spion und sein Bruder". Dort soll Wilson von ihrem Co-Star wiederholt schikaniert worden sein. Darüber hinaus habe er sie dazu aufgefordert, sich nackt auszuziehen. Der Schauspieler wies alle Anschuldigungen gegen seine Person entschieden zurück.

Zur Story