Unterhaltung
TV

ARD: "Sportschau"-Moderatorin soll neue Aufgabe bekommen

Berlin, Olympiastadion, 21.05.22, GER, Herren, DFB-Pokalfinale 2022, Saison 2021-2022, SC Freiburg - RB Leipzig Bild: Moderatorin Jessy Wellmer ARD Nur fuer journalistische Zwecke Only for editorial u ...
Jessy Wellmer moderiert seit 2014 die ARD-"Sportschau".Bild: imago images / Ulrich Hufnagel
TV

ARD: "Sportschau"-Moderatorin soll neue Aufgabe bekommen

24.05.2023, 11:1024.05.2023, 11:10
Mehr «Unterhaltung»

Es ist einer der prominentesten Sendeplätze im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Der Polittalk am Sonntagabend im Ersten. Doch der Platz wird nun frei – mehr oder weniger. Anne Will wird noch bis zum Jahresende durch die Sendung führen. Dann ist Schluss. Eine Nachfolgerin muss her.

Eine ist bereits im Gespräch: Caren Miosga. Wechselt sie in den Polittalk heißt das auch, dass ihr Platz als "Tagesthemen"-Moderatorin frei wird. Doch auch dafür scheint es bereits eine Lösung zu geben – oder besser, eine Nachfolgerin.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Sportschau"-Moderatorin Jessy Wellmer soll zu "Tagesthemen" gehen

Sportmoderatorin Jessy Wellmer soll nach Informationen der "Bild"-Zeitung Top-Favoritin für die Stelle sein. Wellmer, die unter anderem aus der ARD-"Sportschau" bekannt ist, soll es also sein, die Miosga bei den "Tagesthemen" beerbt. Der NDR, der federführend für die "Tagesthemen" ist, soll sich diesbezüglich bereits an ihren Sender rbb gewandt haben.

Jessy Wellmer hat neben der "Sportschau" schon einige andere Sport-Formate moderiert. Sie war auch bei der Fußball-Europameisterschaft 2021 dabei und bildete mit Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger das Moderatoren-Duo für die ARD. Aber auch bei anderen Sendungen war sie schon vor der Kamera zu sehen, zum Beispiel bei "ARD Extra".

Miosga könnte "Tagesthemen" verlassen – wegen Anne-Will-Nachfolge

Die Wechsel der Moderatorinnen werden nötig, weil Anne Will nach rund 16 Jahren die gleichnamige Talkshow verlässt. Im Januar war bekannt geworden, dass sie aufhören will. Der Vertrag läuft aus, und die Moderatorin will sich dann anderen Projekten zuwenden. Darüber, dass Caren Miosga Nachfolgerin von Anne Will werden soll, hatte zunächst die "Bild"-Zeitung berichtet.

20.09.2022, Hamburg: Moderatorin Caren Miosga reagiert auf die von Moderator Wickert verlesene Meldung. Wickert vermeldete das Miosga jetzt die dienst�lteste Tagesthemen-Moderatorin ist. Sie moderiert ...
Caren Miosga ist seit 16 Jahren bei den Tagesthemen und die dienstälteste Moderatorin dort.Bild: dpa / Ulrich Perrey

Der federführende Norddeutsche Rundfunk (NDR) teilte am Dienstagabend auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit: "Die ARD entwickelt aktuell gemeinsam ein abgestimmtes Talkkonzept. Der Norddeutsche Rundfunk führt mit Caren Miosga Gespräche über die Nachfolge von Anne Will für eine politische Gesprächssendung am Sonntagabend im Ersten." Nähere Einzelheiten nannte der NDR nicht. Der Sender werde sich zu laufenden Verhandlungen auch nicht äußern, hieß es.

(Mit Material von dpa)

"Final Destination: Bloodlines": Publikum fordert mehr blutige Szenen
Noch in diesem Mai bekommen Horror-Fans Nachschub aus dem Universum der "Final Destination"-Reihe. Der inzwischen sechste Teil erscheint in den Kinos. Doch hagelt es im Test-Screening auch Kritik.

Das Horror-Genre hat schon einige beliebte Franchises hervorgebracht. Bis heute erhalten viele von ihnen immer noch Fortsetzungen. Unter anderem "Scream" und "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" gehen dieses bezeihungsweise kommendes Jahr mit neuen Filmen an den Start – damit sind sie nicht allein. Denn auch "Final Destination", dessen erster Film 2000 in den Kinos erschienen war, feiert bald sein Comeback.

Zur Story