Unterhaltung
TV

"DSDS"-Jury: Diese Promis erteilten RTL eine Abfuhr

02.11.2019, Westfalenhalle, Dortmund, Florian Silbereisen praesentiert die TV-Schlagershow des Jahres, im Bild Florian Silbereisen mit Helene Fischer Schlagerbooom 2019 Alles funkelt Alles glitzert ** ...
Florian Silbereisen ist neuer Chef-Juror bei "DSDS" geworden – Helene Fischer habe RTL allerdings abgesagt.Bild: imago images / Joachim Sielski / sp / Sielski via www.imago-images.de
TV

Absagenflut für RTL: Helene Fischer hatte keine Lust auf "DSDS"

09.07.2021, 16:29
Mehr «Unterhaltung»

RTL wagt bei seinen Castingshows die komplette Neuausrichtung. Dafür wurde sogar ein so alteingesessene Star wie Dieter Bohlen nach beinahe zwei Jahrzehnten abgesägt. Beim "Supertalent" und "DSDS" sollte es noch sehr viele weitere Veränderungen geben. Der Sender wolle familienfreundlicher werden – deshalb mussten auch die anderen Jurymitglieder der Castingshows, unter anderem Maite Kelly, Mike Singer oder Evelyn Burdecki, ihre Posten räumen. Sogar Daniel Hartwich und Victoria Swarovski gaben ihre "Supertalent"-Moderationsjobs im Zuge der Umstrukturierung anscheinend unfreiwillig auf.

Nun steht auch bereits fest, wer die Juroren dieser neu geplanten Formate sein werden: "DSDS" soll den Neustart mit Florian Silbereisen als Chefjuror antreten, unterstützt wird er von Ilse DeLange und Toby Gad. Beim "Supertalent" gab es zunächst eine Überraschung: Kicker Lukas Podolski wurde als Juror verpflichtet, zu ihm gesellen sich Chantal Janzen und Michael Michalsky.

Lukas Podolski (r.) wird Juror bei "Das Supertalent". Henning Tewes, Gesch
Lukas Podolski ließ sich als Juror für "Das Supertalent" gewinnen.Bild: dpa / tVNOW / Stefan Gregorowius

Die Enttäuschung der Fans war nach der Besetzungs-Verkündung allerdings groß: "Barbara Schöneberger als Jurorin wäre toll gewesen. Wer ist Chantal? Kennt keiner und will keiner" oder "Warum interessiert es eigentlich RTL nicht, was die Zuschauer wollen?", ätzten die User auf Instagram. Dabei sollte klar sein, dass auch die Show-Produktionen offenbar mit mehr und vor allem bekannteren Promis gerechnet haben.

RTL wollte auf bekanntere Gesichter setzen

Wie die "Bild" jetzt berichtet, sollen Janzen, Michalsky oder Gad nicht unbedingt die erste Wahl für die Juryplätze gewesen sein. Die zuletzt quotenmäßig schwächelnden Shows sollten mit hochkarätigen Promis besetzt werden. Auf der Wunschliste von RTL angeblich ziemlich weit oben: Helene Fischer für "DSDS". Sie hätte dann aber womöglich neben ihrem Ex-Freund Silbereisen Platz nehmen müssen.

121/Helene Fischer live bei Willkommen bei C. Nebel in der GETEC Arena Magdeburg, Juni 07.2014 Berlin Deutschland Germany *** 121 Helene Fischer live at Welcome to C Nebel in the GETEC Arena Magdeburg ...
Helene Fischer ließ sich angeblich nicht für die kommende "DSDS"-Staffel begeistern.Bild: IMAGO / POP-EYE

Ebenfalls im Gespräch sei die Pop-Legende Herbert Grönemeyer gewesen, doch auch der "Flugzeuge im Bauch"-Interpret zeigte laut "Bild" kein Interesse. Nun müssen die künftigen Kandidaten also mit dieser Auswahl vorliebnehmen. "Nachdem wir wirklich zum größten Teil alle sehr traurig darüber waren, dass Dieter Bohlen die Jury verlassen hat, hätte ich eher mit einem Kracher als Neubesetzung gerechnet", gab allerdings auch die ehemalige Teilnehmerin Katharina Eisenblut gegenüber "Promiflash" enttäuscht zu verstehen.

Talkmaster, Schauspielerinnen und Spitzenpolitikerinnen sagten ab

Auch etliche Anfragen für die "Supertalent"-Jury seien seitens der Promis abgelehnt worden. Unter anderem sollte offenbar statt der in Deutschland recht unbekannten Chantal Janzen eher Veronica Ferres eine der Jurorinnen werden. Die Schauspielerin habe jedoch wegen Dreharbeiten in den USA abgesagt.

ACHTUNG: POOLFOTO dpa Moderator Johannes B. KERNER, Poolfoto Ball des Sports am 01.02.2020 in Wiesbaden *** Moderator Johannes B KERNER, Poolfoto Ball des Sports on 01 02 2020 in Wiesbaden
Johannes B. Kerner wird ebenfalls vorerst nicht zu RTL wechseln.Bild: imago images/Poolfoto

Schließlich kassierte der Sender zudem Absagen der Talkmaster Johannes B. Kerner und Markus Lanz, die ihren jeweiligen Shows auf öffentlich-rechtlichen Sendern treu bleiben werden.

Unabhängig von den Casting-Formaten soll RTL laut "Bild" auch ein Sommer-TV-Special mit niemand Geringerem als dem Ex-Präsidenten Barack Obama geplant haben. Doch auch hier gab es aufgrund des vollen Terminkalenders keine Zusage. Die amtierende Vize-Präsidentin Kamala Harris soll derweil aktuell auf dem Wunschzettel stehen – von ihr gab es bislang mutmaßlich immerhin keine Absage.

Gerade für die "Supertalent"-Besetzung dürfte es nun auch ein Neustart sein, immerhin sind Janzen und Michalsky ihrerseits bereits aus anderen Formaten aussortiert worden: Michalsky durfte nur drei Staffeln lang neben Heidi Klum bei "GNTM" sitzen, Janzen moderierte nur zwei Staffeln lang "The Voice Kids" in den Niederlanden. Ihr Potenzial müssen sie nun neben Podolski auf RTL voll ausschöpfen. Zumindest werden die Zuschauer wohl nicht allzu viel Geduld mit ihnen haben.

(cfl)

Julienco spricht sich nach Trennung gegen Hass aus – Tanja äußert sich

Julian Claßen sorgte in den vergangenen Jahren mit seinem Privatleben für Aufsehen. Im Mai 2022 war der Aufschrei seiner Community groß, als er und Bibi ihre Trennung öffentlich machten. Die beiden haben Millionen von Fans, umso größer war der Schock über das Liebes-Aus. Bis heute schweigen die beiden über die Gründe. Julian gab lediglich an, dass sich seine Jugendliebe von ihm getrennt habe.

Zur Story