Unterhaltung
TV

RTL bringt Kult-Moderatorin zurück – erste Details bekannt

ARCHIV - 03.04.2022, Hamburg: Monica Lierhaus, Moderatorin, kommt ins Alstertal Einkaufszentrum anl
Derzeit sind "mehrere Projekte" mit Monica Lierhaus in Planung. Bild: dpa / Georg Wendt
TV

RTL bringt Kult-Moderatorin Monica Lierhaus zurück – erste Details bekannt

26.03.2023, 08:07
Mehr «Unterhaltung»

Monica Lierhaus begann ihre Karriere als Sportreporterin Ende der 90er Jahre bei Sat.1, jahrelang war sie ein beliebtes TV-Gesicht. Zwischen 2004 und 2009 arbeitete sie auch für die ARD, wo sie die "Sportschau" präsentierte. 2009 gab es dann traurige Nachrichten: Lierhaus unterzog sich einer Operation, um ein Hirn-Aneurysma entfernen zu lassen, nach Komplikationen wurde sie für vier Monate in ein künstliches Koma versetzt.

2011 trat sie erstmals nach dem Eingriff wieder in der Öffentlichkeit auf, bei der Verleihung der Goldenen Kamera erhielt sie einen Ehrenpreis.

Nun vermeldet der RTL-Programm-Geschäftsführer Stephan Schmitter gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung": Die Moderatorin kehrt ins Fernsehen zurück, der Kölner Sender plant sogar gleich mehrere Projekte mit ihr.

Monica Lierhaus bald bei RTL

Schmitter liefert erste Details zu kommenden RTL-Einsätzen der Moderatorin. "Wir planen mit ihr unterschiedliche Projekte im Sportbereich. Ein erstes Highlight wird ihr Einsatz bei den Special Olympics innerhalb unserer nächsten Themenwoche 'Inklusion' sein", gibt er an. Das Comeback der 52-Jährigen freut ihn auch persönlich sehr:

"Es ist schön zu sehen, dass sie große Lust hat, für uns vor die Kamera zurückzukehren."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Allerdings kommt die Rückkehr der Sportreporterin durchaus überraschend, denn noch 2019 sagte sie der "Bild am Sonntag": "Mit 50 ist Schluss vor der Kamera. Da werde ich mir etwas überlegen müssen." Gemäß ihrer damaligen Einschätzung hätten Frauen über 50 im deutschen Fernsehen keine Chance mehr. Kolleginnen wie Birgit Schrowange und Carmen Nebel seien absolute Ausnahmen.

Monica Lierhaus beim 30 Jahre ran Sat.1/ Seven One Entertainment Event am 2.09.2022 in Hamburg 30 Jahre ran Sat.1 Jubilaeum in Hamburg *** Monica Lierhaus at the 30 Jahre ran Sat 1 Seven One Entertain ...
Lierhaus wollte eigentlich nicht mehr vor die Kamera treten.Bild: IMAGO/APress

Moderatorin kämpfte sich zurück

Nach ihrer Operation musste sich Monica Lierhaus erst einmal ins Leben zurück kämpfen. Sie litt unter Sprech- und Bewegungsstörungen, weshalb sie sich in Rehabilitation begab. Zwischenzeitlich räumte sie ein, die "Sportschau" auf absehbare Zeit nicht moderieren zu können.

Im April 2012 nahm sie schließlich wieder die Arbeit als Sportreporterin auf. Für die "Sport Bild" führte sie ein Interview mit Joachim Löw, dem damaligen Bundestrainer der Fußballnationalmannschaft. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 war sie für den Bezahlsender Sky aktiv.

Ebenfalls bekannt ist Monica Lierhaus aus der ARD-Fernsehlotterie. In der Nachfolge von Frank Elstner wurde sie 2011 Botschafterin.

Taylor-Swift-Album einen Tag vor Veröffentlichung geleakt: Fans laufen Sturm

Eigentlich erscheint Taylor Swifts neues Album "The Tortured Poets Department" am 19. April. Doch in der Nacht zum 18. gab es auf Social Media plötzlich große Aufruhr. Denn auf X und in Telegram-Gruppen tauchten nicht nur einzelne Snippets angeblicher Songs des Albums auf, sondern der komplette Inhalt.

Zur Story