Unterhaltung
TV

Bastian Bielendorfer über "Let's Dance"-Aus: "Völlig absurd"

COLOGNE, GERMANY - APRIL 29: Bastian Bielendorfer and Ekaterina Leonov seen on stage during the 9th show of the 15th season of the television competition show "Let's Dance" at MMC Studi ...
Bastian Bielendorfer und Ekaterina Leonova mussten nun die Show verlassen.Bild: Joshua Sammer/Getty Images
TV

Bastian Bielendorfer über "Let's Dance"-Aus nach Show neun: "Ist einfach völlig absurd"

03.05.2022, 06:43
Mehr «Unterhaltung»

Bastian Bielendorfer und Ekaterina Lenova wurden am Ende der neunten Live-Show von "Let's Dance" rausgewählt. Der Komiker konnte mit seinem Freestyle-Mix aus Rumba, Tango, Slowfox und Contemporary die Jury und die Zuschauer nicht überzeugen. Für seinen "Magic Moment" hagelte es von dem Juroren-Team viel Kritik. Noch vor dem Auftritt sagte er: "Bis 'Let's Dance' endet, werde ich die 20 Punkte geknackt haben. Die Botschaft lautet, nicht aufgeben." Doch dazu sollte es nicht mehr kommen.

Jorge González meinte: "Wir sind in Show neun, wir sehen, dass du gelernt hast, dich zu bewegen. Das ist ganz toll, du versuchst es. Aber wir sind schon fast im Finale. Man muss ehrlich sein, du hast gemacht, was du konntest. Was kann ich dir sagen? Du hast dich bewegt." Motsi Mabuse sagte: "Ich glaube tatsächlich, die Dinge, die du kannst, hast du gezeigt, aber mich haben die Pausen, die Übergänge gestört."

Joachim Llambi wurde da sogar noch deutlicher und urteilte so: "Wir sind schon im Achtelfinale mit den besten sechs Tänzerinnen und Tänzern. Das Finale ist schon in drei Wochen. Die richtigen müssen im Finale sein. Ich fand heute die Performance sehr einfach strukturiert. Leider war das auch teilweise so steif, wie das letzte Woche der Fall war." Nun meldete sich Bastian im Interview mit RTL selbst zu Wort und zog sein ganz eigenes "Let's Dance"-Fazit.

Bastian Bielendorfer spricht offen über seine Schwächen

Der Komiker meinte schließlich zum Sender: "Mein Gott, ich kann nicht tanzen, da muss man doch nicht so tun." Ekaterina Lenova unterbrach ihn und fügte hinzu: "Jetzt können wir offen darüber reden." Und das tat er. Der 37-Jährige erklärte nämlich: "Ich bin vielleicht ein ganz unterhaltsamer Mensch, habe den Leuten Spaß gebracht, aber tanzen kann ich nicht. Dass ich es geschafft habe, fast ins Finale einer Tanz-Show zu kommen, ist einfach völlig absurd."

COLOGNE, GERMANY - APRIL 29: Bastian Bielendorfer and Ekaterina Leonov perform on stage during the 9th show of the 15th season of the television competition show "Let's Dance" at MMC St ...
Die zwei können nicht mehr um den Titel "Dancing Star" kämpfen.Bild: Joshua Sammer/Getty Images

Aus der Show nehme er die Erfahrung mit, "dass man wirklich sehr, sehr weit über seine Grenzen gehen kann, was ich glaube, in dieser Show geschafft habe". Besonders freue er sich über das Feedback, das er während seiner Teilnahme an dem Format erhalten habe. "Das kann man sich nicht vorstellen, auch hinter den Kulissen hier. Das ist einfach so schön, wenn man merkt, man kommt in den Saal und die Leute stehen auf, nur weil man da ist. Das hat mich tief berührt", so Bastian.

COLOGNE, GERMANY - APRIL 29: Bastian Bielendorfer and Ekaterina Leonov perform on stage during the 9th show of the 15th season of the television competition show "Let's Dance" at MMC St ...
Hier sind sie in der neunten Show zu sehen.Bild: Joshua Sammer/Getty Images

Über die Zeit entwickelte sich zwischen ihm und dem Tanzprofi eine Freundschaft. Ekaterina witzelte: "Mich kriegst du nicht mehr los. Ich bin wie ein Albtraum, ich komme immer wieder." Im Gespräch mit Frauke Ludowig sagte er sogar: "Das klingt zwar doof, aber wir sind ja echt zusammengewachsen in der Zeit." Die zwei werden folglich in Kontakt bleiben, "weil das schon eine sehr intensive Zeit gewesen ist", so Bastian.

Dementsprechend tue das Ausscheiden ihm besonders für Ekaterina leid, "weil sie so einen unglaublichen Job mit mir gemacht hat und das kann ich gar nicht genug betonen. Sie hätte es verdient, diese Show wieder ins Finale zu kommen, aber das konnte ich einfach nicht". Besonders traurig ist er über das Show-Aus, da er nun die Teilnehmer nicht mehr regelmäßig sehe. Der Comedian räumte allerdings ein: "Also ehrlich gesagt hätte ich weder Sarah noch Mathias rauswerfen wollen. Das wäre auch obszön gewesen. Die waren einfach besser. Punkt."

COLOGNE, GERMANY - APRIL 29: General view during the 9th show of the 15th season of the television competition show "Let's Dance" at MMC Studios on April 29, 2022 in Cologne, Germany. ( ...
Am Ende zitterten noch Bastian, Mathias und Sarah ums Weiterkommen.Bild: Getty Images/ Joshua Sammer

Übrigens, im Podcast "Tanz oder gar nicht" wurde Ex-"Let's Dance"-Profi Oana Nechiti sogar noch deutlicher. Sie sagte nämlich: "Ich finde, er hat mehr Schritte gelernt. Er bemüht sich, das sieht man. Dass man das ansprechen muss, ist schon absurd. Ich habe nichts Neues gesehen. Er ist für mich auf der Tanzfläche lost, er verliert die Männlichkeit, steht nicht seinem Mann."

(iger)

Mehrere Pannen bei "Let's Dance"-Auftritt von Ann-Kathrin Bendixen

Ann-Kathrin Bendixen wackelte bei "Let's Dance" schon des Öfteren, jede Woche rechnen die Fans mit ihrem Aus – und doch schaffte sie es in Show sieben. Hier stand neben dem Discofox-Marathon ein emotionaler Contemporary für sie auf dem Programm. Die Kandidatin vertanzte ihre Angst, nicht gut genug zu sein.

Zur Story