Unterhaltung
TV

Umstellung bei "DSDS": Moderator schmeißt hin – der Ersatz steht schon fest

Alexander feierte 2020 seine Premiere als Moderator bei "DSDS". Nun gibt er den Posten schon wieder ab.
Alexander Klaws feierte 2020 seine Premiere als Moderator bei "DSDS". Nun gibt er den Posten schon wieder ab.Bild: TVNow/Stefan Gregorowius
TV

Nächste Umstellung bei "DSDS": Alexander Klaws schmeißt als Moderator hin

08.03.2021, 20:11
Mehr «Unterhaltung»

Das aktuelle "DSDS"-Kapitel ist geprägt von Turbulenzen. Nach einem kruden KZ-Vergleich von Michael Wendler als Kommentar auf die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung entschied sich RTL dazu, den Ex-Juror konsequent aus allen schon abgedrehten Episoden der Staffel zu entfernen. Infolgedessen musste die Show insgesamt um ganze drei Episoden gekürzt werden. Unter der Woche zeigt der Sender mittlerweile keine Ausgabe mehr. Hingegen steht bereits seit Dezember fest: Diesmal gibt es auch weniger Live-Shows.

Durch eben diese sollte eigentlich wieder Alexander Klaws führen, der 2003 die allererste Ausgabe des Formats in Deutschland gewann. Daraus wird nun allerdings doch nichts, wie der 37-Jährige jetzt in einem Statement bei RTL mitteilte.

"DSDS": Klaws nennt Gründe für Rückzug

2020 feierte Alexander Klaws seine TV-Premiere als Moderator der "DSDS"-Live-Shows. Für diesen Posten war er auch 2021 vorgesehen, aber nun verkündete der Sänger und Musical-Darsteller überraschend seinen Rückzug. Zu den Gründen äußerte er sich zunächst wie folgt:

"In diesem Jahr möchte ich mich voll und ganz auf die Musik und meine Familie konzentrieren."

Bei Instagram bezog Klaws später noch etwas ausführlicher Stellung und versicherte den Zuschauern: "Es ist null böses Blut im Spiel. RTL wird immer mein RTL bleiben. Dieter und ich verstehen uns besser denn je."

Klaws erklärt, er sei seit ein paar Wochen wieder im Studio und wolle sich in Zeiten des Lockdowns kreativ entfalten. Die Ablehnung der Aufgabe sei in keinem Fall eine Entscheidung gegen "DSDS" gewesen und es handele sich auch nicht etwa um einen Rausschmiss.

"DSDS": Dieser Moderator führt nun durch Live-Shows

RTL verkündete übrigens auch schon, dass ein Ersatz für Klaws bereits gefunden ist – und dabei handelt es sich sogar um einen alten Bekannten. Oliver Geissen, der schon zwischen 2015 und 2019 durch die Live-Shows führte, übernimmt nun das Ruder.

RTLs Head of Producer Jan Westphal erklärte zur neuerlichen Verpflichtung des Showmasters: "Wir freuen uns, dass Oli Geissen dieses Jahr die beiden 'DSDS'-Live-Shows moderieren wird. Oli ist dem Format treu verbunden, und deswegen freuen wir uns über seine Rückkehr zum 18. Geburtstag von 'DSDS'."

Die diesjährigen Live-Shows zu "DSDS" beginnen am 27. März mit dem Halbfinale. Das große Finale geht schließlich am 3. April über die Bühne. Dann wird der strahlende Sieger oder die Siegerin gekürt.

(ju)

Nach Quoten-Sturz: Neue "Bergretter"-Staffel wird kürzer

Die vergangene Staffel von "Die Bergretter" wartete mit einem besonderen Star-Gast auf: Heidi Klum, ein bekennender Fan der Serie, stand für die Produktion selbst vor der Kamera. Die Einschaltquoten beflügelt hat der Auftritt des Topmodels aber nicht: Im Vergleich zur vorherigen Staffel schalteten deutlich weniger Menschen ein.

Zur Story