Unterhaltung
TV

Helene Fischer: ZDF-Doku hat schlechte Quoten – selbst Fans sind enttäuscht

"Im Rausch der Sinne" konnte die Erwartungen nicht erfüllen.
"Im Rausch der Sinne" konnte die Erwartungen nicht erfüllen.Bild: ZDF screenshot
TV

Helene-Fischer-Film im ZDF bleibt hinter den Erwartungen zurück – Fans enttäuscht

19.10.2021, 15:48
Mehr «Unterhaltung»

In dieser Woche wurde es für alle Fans von Helene Fischer richtig spannend: Am 15. Oktober veröffentlichte sie zunächst ihr neues Album "Rausch", am Samstagabend um 21.45 Uhr legte das ZDF mit dem Musikfilm "Im Rausch der Sinne" nach. In der einstündigen Produktion performt die Sängerin mehrere Stücke der Platte, obendrauf gibt es einige Hintergrundinfos und sogar auch private Einblicke.

Allerdings schlug sich der momentane Hype um Helene Fischer für den öffentlich-rechtlichen Sender nicht wie gewünscht in den Quoten nieder. Laut "dwdl.de" schalteten lediglich 2,81 Millionen Menschen ein. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Helene-Fischer-Film fährt mäßige Quoten ein

"Im Rausch der Sinne" brachte es auf einen Marktanteil von insgesamt 10,6 Prozent, wobei vor allem auf das jüngere Zielpublikum nicht wirklich Verlass war: Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Dokumentation nicht über 5,7 Prozent hinaus.

Besorgniserregend sind diese Zahlen auch deshalb, weil der "Erzgebirgskrimi" unmittelbar davor sehr erfolgreich lief. Dieser lockte 6,83 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, bevor bei Helene viele wieder abschalteten oder den Sender wechselten. "Im Rausch der Sinne" ist jetzt auch in der ZDF-Mediathek verfügbar für alle, die den Film verpasst haben.

Helene-Doku "Im Rausch der Sinne": Auch Fans äußern Kritik

Bei Twitter posteten einige Fans noch am Samstagabend ihre Meinung zum Film, wobei die Stimmung geteilt war. Die einen zeigten sich von den Songs berührt, andere wiederum erkannten in der Doku nicht unbedingt einen Mehrwert, wenn man bedenkt, dass man die Songs ja auch schon mit dem Album bekommt:

Für gleich mehrere User hatte "Im Rausch der Sinne" außerdem generell einen unangenehmen Promo-Charakter. Kritisiert werden zudem die Playback-Performances des Superstars:

Interessant ist das Abschneiden von "Im Rausch der Sinne" übrigens auch im Hinblick auf ein noch kommendes Projekt der Künstlerin: Sat.1 zeigt im November mit "Helene Fischer – Ein Abend im Rausch" ein weiteres Musik-Format, das ganz im Zeichen der Sängerin steht. Nun bleibt abzuwarten, ob der Privatsender die Konkurrenz damit übertreffen kann oder die Quoten erneut dürftig ausfallen.

(ju)

"Let's Dance": Stefano Zarrella nach letztem Platz komplett hilflos

Am Freitag lief die dritte Wettkampfausgabe von "Let's Dance" 2024. Das Paar Tony Bauer und Anastasia Stan ging mit 25 Jury-Punkten als Tagessieger aus der Show. Eva Padberg und Paul Lorenz mussten nach 12 Jury-Punkten die Show verlassen. Vor allem Joachim Llambi hatte sich mit zwei Punkten gnadenlos gezeigt.

Zur Story