Unterhaltung
TV

"WSMDS": Zuschauer vermuten falsches Spiel – Sido triumphiert über Joko

Sido konnte dieses Mal mit seinem Wissen glänzen.
Sido konnte dieses Mal mit seinem Wissen glänzen.Bild: ProSieben/ Weiya Yeung
TV

"WSMDS": Zuschauer vermuten falsches Spiel – Sido triumphiert über Joko

22.03.2023, 18:14
Mehr «Unterhaltung»

Die aktuelle Staffel von Joko Winterscheidts "Wer stiehlt mir dir Show?" geht bereits in die vorletzte Runde. Nachdem der Moderator seine Rolle dieses Jahr nicht nur ein, sondern zwei Mal an Wildcard-Kandidat:innen abtreten musste, ist er an diesem Sonntagabend wieder selbst am Zug. "Es ist die schwerste Staffel von allen Staffeln, die es jemals gab", resümiert Sänger Bill Kaulitz zu Beginn den Verlauf der letzten Wochen. "Wir sind die Dümmsten von allen", reflektiert Rapper Sido.

Dieses Mal als Wildcard dabei: die 25-jährige Psychologiestudentin Judith. "Was erkennst du sofort als Macke?", bittet Joko sie direkt um eine Persönlichkeitsanalyse. "Wo soll ich anfangen?", scherzt die Kölnerin. Los geht es schließlich mit der Kategorie "Die leichten Fünf" – und so leicht fallen diese den Teilnehmer:innen auch dieses Mal nicht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Verwirrung über Mathematik-Aufgabe

So sorgt bei Jasna Fritzi Bauer die Frage für Verwirrung, was 1/2 multipliziert mit 1/2 ergibt. Ihre Antwort: 1/2. "Du hast 1/2 nur ein halbes Mal", versucht Sido ihr zu erklären, warum die richtige Antwort 1/4 lautet. "Macht keinen Sinn", zeigt sich die Schauspielerin weiterhin überzeugt von ihrem Standpunkt, sehr zur Belustigung der Twitter-Community. Zum Beispiel schreibt jemand: "Der 'WSMDS'-Cast kommt dir mittlerweile auch wie eine abigefährdete Lerngruppe vor – deren Eltern nochmal für die Wiederholung klagten."

Am Ende der "leichten Fünf" liegen Bill Kaulitz und Sido vorne. Und für die nächste Kategorie müssen die Zuschauer:innen erstmal die Lautstärke herunterdrehen. Denn die Kandidat:innen sollen gemeinsam in ein riesiges Mikrofon schreien – und währenddessen erraten, welcher Song parallel von der Studio-Band gespielt wird. Eine Aufgabe, die zwar kreativ gewählt, beim Zuschauen jedoch alles andere als angenehm ist.

Zwischendurch kommt Wildcard Judith auf ihre teils außergewöhnlichen Kenntnisse zu sprechen. Denn da ihr Vater Tierarzt ist, hat sie laut eigener Aussage bereits Pferde besamt – und erklärt anschaulich, wie das funktioniert. "So habe ich vier Kinder gemacht", scherzt Sido.

Später sollen die Teilnehmer:innen erraten, welche historischen Persönlichkeiten auf fiktiven Magazincovern dargestellt sind. Dabei kommen sie darauf zu sprechen, auf welchen Titelblättern sie sich selbst schon wiedergefunden haben. So zierte Bill Kaulitz bereits das Cover der italienischen "Vogue". Und neben Rap-Magazinen wie "Juice" und "Backspin" erwähnt Sido auch die "Bild"-Zeitung. "Da, wo man nicht hinwill", lautet dazu das Urteil von Bill Kaulitz.

Sido auf dem ersten Platz – Jasna Fritzi Bauer räumt das Feld

Nach Gewinnstufe 1 muss Jasna Fritzi Bauer die Show verlassen. "Ich finde es unfair und bleibe einfach hier", sagt sie zuerst, räumt ihre Niederlage danach aber ein. Sido zeigt sich unterdessen so stolz über sein gutes Abschneiden, dass er erstmal den Punktestand abfotografiert – was ihn weiterhin zum Liebling der Twitter-Community macht.

Im weiteren Verlauf erzählt Bill Kaulitz, dass er und sein Zwillingsbruder Tom zu ihrem 18. Geburtstag mal eben den Heidepark gemietet haben – Deutschlands zweitgrößten Freizeitpark. Denn: Da sie durch ihre Band Tokio Hotel in dem Alter bereits so berühmt waren, soll es für sie nicht möglich gewesen sein, wie andere Teenager auf normale Weise zu feiern. "Weißt du noch, wie viel das gekostet hat?", fragt Joko. "Die Gage hier würde das nicht covern", antwortet Bill Kaulitz lachend.

"Judith tut mir leid": Zuschauer vermuten Manipulation der Antworten

Nach Gewinnstufe 2 muss auch Wildcard Judith das Feld räumen. Bill Kaulitz schneidet auf einmal überraschend gut ab – auf Twitter wird vermutet, dass diesem die Antworten vorgesagt werden. "Man wird mal wieder sauber verarscht. Judith tut mir leid", beschwert sich beispielsweise jemand. "Erst immer totale Unwissenheit und dann total sicher die richtige Antwort raushauen", kommentiert eine andere Person.

Ob falsches Spiel oder nicht: Letztendlich schafft es Sido ins Finale der Folge. "Ich möchte das unbedingt moderieren", zeigt er sich entschlossen. Und tatsächlich: Joko steht Sido in mehreren Antworten nach. So weiß der Moderator beispielsweise nicht, dass die Rolle, die Schauspieler Al Pacino im Film "Scarface" verkörpert, Tony Montana heißt. Und so stiehlt Sido ihm tatsächlich die Show – und darf nächste Woche das Staffelfinale moderieren.

Übler Sat.1-Rückschlag: Neue Show stürzt nach schwachem Start weiter ab

Am 17. April startete die neue Sat.1-Show "Gestrandet... in den Flitterwochen". Dabei geht es darum, dass zwölf Alleinstehende die Liebe ihres Lebens suchen.

Zur Story