HANDOUT - 24.03.2021, ---, -: Mit Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) bekommen Kapit
Mit Florian Silbereisen am Steuer sticht das "Traumschiff" bald wieder in See.Bild: dpa / Dirk Bartling
TV

"Traumschiff": ZDF hat gute Neuigkeiten für Fans von Florian Silbereisen

13.10.2022, 13:20

Seit 40 Jahren schippert das "Traumschiff" schon über die heimischen Bildschirme. Das Steuer in der Hand hat seit 2019 Kapitän Max Parger, gespielt von Schlagersänger Florian Silbereisen. Drei Folgen der beliebten Sendung werden jedes Jahr im ZDF ausgestrahlt – meist am Ostersonntag, am zweiten Weihnachtsfeiertag und an Neujahr. In diesem Jahr hat das ZDF für Silbereisen-Fans jedoch eine ganz besondere Überraschung parat.

Denn, wie der Sender mitteilt, soll 2022 noch für einen weiteren Termin eine Folge geplant sein. Dabei müssen Fans auch nicht auf eine der drei anderen Folgen verzichten, denn es wird eine zusätzliche, vierte Folge geben. "In diesem Jahr und in 2023 gibt es jeweils vier 'Traumschiff'-Folgen, es bleibt also trotz der Lappland-Folge im November bei den gewohnten Folgen an Ostern, Weihnachten und Neujahr", erklärte eine ZDF-Sprecherin auf Nachfrage des Medienmagazins "DWDL".

"Traumschiff"-Zusatzfolge hat interessanten Termin

Freuen kann sich das Fernseh-Publikum also in diesem und im nächsten Jahr auf vier Folgen vom "Traumschiff". Ausgestrahlt wird die diesjährige Zusatzfolge am 20. November um 20:15 Uhr, am gleichen Tag wie das Eröffnungsspiel der Fußball-WM in Katar. Das ZDF will damit die Fernseh-Zuschauer:innen abholen, die nach dem Spiel Lust auf etwas völlig anderes haben – oder solche, die die umstrittene WM in Katar boykottieren oder sich einfach nicht für Fußball interessieren.

Auch zum Inhalt der kommenden "Traumschiff"-Reise gibt es bereits Informationen. Silbereisen in der Rolle von Kapitän Parger wird von zwei alten Schulfreunden überrascht: Motivationstrainer Patrick (Daniel Fritz) und Priester Maik (Tayfun Baydar). Sie haben eine spektakuläre Abenteuertour geplant und machen sich auf den Weg nach Lappland.

Dreharbeiten unter erschwerten Bedingungen

Mit an Bord sind auch in dieser Folge wieder bekannte Crewmitglieder. Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado, gespielt von Collien Ulmen-Fernandes wird etwa wieder dabei sein, außerdem Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth).

Die Dreharbeiten zum "Traumschiff" in Lappland hatten bereits im Frühjahr für Aufregung gesorgt. Wegen einer Corona-Infektion musste sich Florian Silbereisen in der finnischen Region in Isolation begeben. Die Dreharbeiten mussten dafür unterbrochen werden. Wesentliche Auswirkungen auf den Dreh hatte die Isolation des Schlager-Stars hingegen nicht, wie "DWDL" berichtete.

Themen
Sonja Zietlow hat pikante Vermutung zu nacktem Marc Terenzi

An Tag 15 im Dschungel mussten die Stars immer noch die Ereignisse des Vortages verarbeiten. Der Zoff zwischen Lucas, Gigi und Papis hing vielen noch nach, auch wenn Lucas betonte, wie wichtig ihm die Stimmung im Team sei. Djamila und Gigi hatten bei der Schatzsuche die Chance, sich zu beweisen. Und nicht nur Papis legte einen Seelenstriptease hin.

Zur Story