ARD/NDR 2022 – DAS QUIZ, am Freitag (30.12.22) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Frank Plasberg
© NDR/ARD Oliver Ziebe, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang  ...
Für Frank Plasberg ging an diesem Abend eine Ära zu ende.Bild: NDR/ARD / Oliver Ziebe
TV

Moderator kommen Tränen: Emotionaler Abschied für Frank Plasberg bei "2022 – Das Quiz"

01.01.2023, 17:18

"2022 – Das Quiz" bot mit Barbara Schöneberger, Günther Jauch, Florian Silbereisen und Jan-Josef Liefers auch in diesem Jahr wieder viel Ratespaß. Doch obwohl die Kandidaten sich gegenseitig nichts schenkten, verbal gegeneinander austeilten und in den Spielen ihre Ausdauer beweisen mussten: Für den emotionalsten Moment des Abends sorgte Moderator Frank Plasberg. Denn weil der die Show zum letzten Mal moderierte, hatten sich seine Gäste etwas ganz Besonderes für ihn einfallen lassen. Und am Ende musste der sonst so gelassene Journalist um Fassung ringen.

Da geriet für einen Moment sogar das Ziel der Show in den Hintergrund. Die vier Promis spielten bei "2022 – Das Quiz" um Geld, das sie für den guten Zweck spenden wollten. Nach mehreren Quiz- und Spielrunden setzte sich schließlich Florian Silbereisen durch. Der Schlagerstar gewann das letzte Spiel und kam am Ende auf 18.500 Euro – die mit Abstand höchste Summe, die an diesem Tag erspielt wurde. Doch trotz der vielen rührenden Geschichten dieses Jahres, auf die die vier Gäste und der Moderator zurückblickten, kam es zum emotionalsten Moment erst, als der Hauptteil der Show schon vorüber war.

"2022 – Das Quiz": Abschiedsständchen für Plasberg

Denn Schöneberger, Jauch, Liefers und Silbereisen wollten Plasberg in seiner letzten "Das Quiz"-Ausgabe natürlich nicht einfach so gehen lassen. Zunächst schenkten die vier ihrem Showmaster einen gelben Regenmantel, der über die Jahre eine Art inoffizielles Symbol der Sendung geworden war. Anschließend sangen sie für ihn eine Version von "Wer hat an der Uhr gedreht?", die auf den Satz "Mit dem Frank ist Schluss für heut" endete.

ARD/NDR 2022 – DAS QUIZ, am Freitag (30.12.22) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Jan Josef Liefers, Florian Silbereisen (v.l.n.r)
© NDR/ARD Oliver Ziebe, honorarfrei - Verwe ...
Bei den Spielen mussten die Promis kreativ werden.Bild: NDR/ARD Oliver Ziebe

Schon da kämpfte Plasberg sichtlich mit den Tränen. Als er dann noch einen Clip mit den Highlights des Quiz zum Jahresende präsentiert bekam, wurde auch seine Frau Anne Gesthuysen, die im Publikum saß, emotional. Plasbergs Vorsatz, nicht zu weinen, fiel ihm sichtlich schwerer.

Als dann zum Schluss auch noch Bonnie Tyler als Überraschungsgast im Studio "It's a heartache" sang, war es um Plasberg endgültig geschehen. Er umarmte die Sängerin lange und gestand, dass er nun doch habe weinen müssen:

"I didn’t want to cry but now it happened."

So emotional hat man den sonst so beherrschten Moderator bisher selten erlebt.

Kündigt Plasberg schon Comeback an?

Und Plasberg hatte anschließend auch noch rührende letzte Worte für sein Publikum und seine Gäste. "You made my life. Das mache ich jetzt ein Mal im Jahr, da will ich nicht mehr von runter", sagte er, bevor er sich mit dem Ärmel über das Gesicht wischte. In den Ohren seiner Fans klingt das ja vielleicht bereits nach einer Comebackankündigung – ähnlich wie bei Thomas Gottschalk und seiner alljährlichen Rückkehr mit "Wetten, dass..?".

Themen
Peter Klein meldet sich vor Mallorca-Rückkehr – Lucas Cordalis grätscht dazwischen

Das Affären-Drama rund um Lucas Cordalis' Australien-Begleitung Peter Klein könnte jetzt nochmal so richtig an Fahrt aufnehmen. Denn nach dem Dschungelcamp-Finale sind die Promis nun auf der Heimreise – und damit wird auch Peter in Kürze auf seine (Noch-)Ehefrau Iris treffen. In seiner Instagram-Story meldet sich der 62-Jährige nun ein letztes Mal aus Australien zu Wort – und man sieht ihm die Geschehnisse der vergangenen Wochen deutlich an.

Zur Story