Sally betreibt einen erfolgreichen Youtube-Kanal.
Sally betreibt einen erfolgreichen Youtube-Kanal.Bild: Screenshot Youtube/Sallys Welt

"Sallys Welt": Youtube-Star eröffnet eigenen Flagship-Store in Mannheim

30.01.2020, 16:20

Saliha Özcan, bekannt durch ihren Youtube-Channel "Sallys Welt", wird im März ihren eigenen Laden in einer Mannheimer Mall eröffnen. Wie das Marketingportal "W&V" berichtet, wird in dem Einkaufszentrum "Q6 Q7" die aus Sallys Kanal bekannte Küche nachgebaut.

Wer ist Youtube-Star Sally?

Sally betreibt mit 1,6 Millionen Abonnenten den erfolgreichsten deutschen Back- und Kochkanal auf Youtube. Mehrmals die Woche lädt sie Videos hoch, in denen es neben Rezepten auch um Küchen-"Hardware" wie Herde und Backöfen geht, und in denen sie auch ihre Familie vorstellt.

Es geht nicht nur ums Kochen: Manchmal wird auch das Haus neu eingerichtet – mit freundlicher Unterstützung eines großen Möbelhauses.Video: YouTube/Sallys Welt

Die studierte Grundschullehrerin setzt aber nicht nur auf ein Geschäftsmodell: Neben ihrem Kanal betreibt sie außerdem noch einen Online-Shop mit eigenen Produkten, die von Tortenringen über Teekannen bis hin zu Backhandschuhen rangieren.

Doch das ist immer noch nicht alles: In ihrem Shop vertreibt sie außerdem Produkte anderer Firmen, wie Küchengeräte. Außerdem hat sie mehrere Koch- und Backbücher veröffentlicht sowie eine eigene App mit über "1000 verschiedenen Rezepten" gelauncht. Im vergangenen Jahr brachte sie auch einen Adventskalender heraus, der jedoch nur bedingt gut ankam: Obwohl "Sallys" draufstand, steckten hinter den Türchen vor allem normale Produkte, die man auch in jedem Supermarkt kaufen konnte.

Sallys Adventskalender im Test:

Youtuberin Malwanne testet Sallys Adventskalender, in dem jedoch keine "Sallys"-Produkte enthalten sind.Video: YouTube/Malwanne

Sallys neuer Flagship-Store

Für Sallys neuen Laden soll es auch Angebote aus Hamburg und Berlin gegeben haben, doch nun wird der (erste) Store in Mannheim eröffnet. Der soll eine Mischung aus "Information, Entertainment, Retail und leckerem Essen" sein, wie der Chef des Mannheimer Centers es beschreibt. "Ein physischer Ort in dieser Form, der von einer Influencerin getragen wird", sei etwas völlig Neues, sagte Handelsexperte Joachim Will "W&V".

Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass es Produkte von Youtubern im gewöhnlichen Einzelhandel zu kaufen gibt. Hierzulande war Bibi von "BibisBeautyPalace" wohl die Erste, die ihre Duschprodukte in einer deutschen Drogeriekette feilbot. Besonders bei internationalen Beauty-Youtubern ist es mittlerweile üblich, Kosmetikprodukte auch offline zu vertreiben. Es bleibt abzuwarten, wie sich Sallys Laden schlägt. Vielleicht wird es in Zukunft noch weitere Influencer-Stores geben.

(si)

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Billie Eilish enthüllt: Beim Coachella-Festival sprang ein Double für sie ein

Beim diesjährigen Coachella Festival in Indio, Kalifornien, gehörte Billie Eilish zu den Headlinern. Neben Harry Styles, Swedish House Mafia und The Weeknd bespielte die 20-Jährige die große Mainstage des Kult-Festivals und brachte die Menge zum Beben – oder war es gar nicht der Pop-Star selbst, der fast 100.000 Fans zum Toben animierte? Denn wie die Performerin nun in einem Interview mit "Apple Music" verriet, stand bei ihrer Performance nicht nur die Sängerin selbst, sondern auch ein Bodydouble auf der Bühne.

Zur Story