Wirtschaft
Klima

Warum du ab 2019 mit deinem Diesel durch Stuttgart nicht mehr durchkommst

Bild
Bild: Daimler AG
Wirtschaft

Warum du ab 2019 mit deinem Diesel durch Stuttgart nicht mehr durchkommst

11.07.2018, 14:23
Mehr «Wirtschaft»

Für den Diesel wird's eng in Deutschlands Großstädten. In Hamburg gibt es bereits seit 1. Mai ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge (auf zwei Straßen). Nun zieht auch die Autobauer-Stadt Stuttgart nach. Ab Januar 2019 soll für den Diesel Schluss sein in der Innenstadt. 

Das Stuttgarter Neckartor zählt zu den Abgasmessstationen in Deutschland mit den höchsten Stickoxidwerten. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hatte die Behörden daher angewiesen, bis zum 15. Juli Gegenmaßnahmen zu prüfen.

Nun soll es in Stuttgart ab Jahresbeginn 2019 Fahrverbote für Dieselautos der Euro-Abgasnorm 4 und geben. Verbote für Dieselwagen der Euronorm 5 wolle die grün-schwarze Landesregierung vermeiden und von der Wirkung eines Paketes zur Luftreinhaltung abhängig machen, hieß es am Mittwoch aus Koalitionskreisen in Stuttgart.

Stuttgart ist Heimat der Autobauer Daimler und Porsche. Vor allem Daimler setzt auf den Diesel. Der Konzern war zuletzt wegen Abgasmanipulationen ins Visier der deutschen Fahnder geraten. Mit im Sumpf steckt auch der Stuttgarter Autozulieferer Bosch.

(per/dpa)