Wissen
Island of Pulau Komodo, Nusa Tenggara, Indonesia, Southeast Asia, Asia PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: TonyxWaltham 29-5220

Iceland of Pulau Komodo Nusa Tenggara Indonesia South East Asia Asia PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright TonyxWaltham 29 5220

Auf Komodo gibt es einen Nationalpark. In der vergangenen Woche wurde dort ein Versuch vereitelt, 41 Warane außer Landes zu bringen. imago

Warum Indonesiens "Dracheninsel" für ein Jahr geschlossen werden muss

Es geht wohl nicht mehr anders: Indonesien will seine "Dracheninsel" Komodo ein Jahr lang dicht machen.

So sehen die Tiere aus. Niedlich, nicht?

Two Komodo dragon fight with each other.

Die zwei Süßen umarmen sich übrigens nicht liebevoll, sondern kämpfen gerade miteinander. Bild: getty images

Die Tiere werden bis zu drei Meter lang und mehr als 70 Kilogramm schwer. Wegen ihres finsteren Erscheinungsbilds werden sie auch Komodo-Drachen genannt. Insgesamt sind auf der Insel etwa 5000 Warane zu Hause.

Sie haben den Ruf, ziemlich aggressiv zu sein. Angriffe auf Menschen sind jedoch selten. Derzeit kommen pro Monat etwa 10 000 Besucher auf die Insel. Die Schließung soll unter anderem dazu genutzt werden, neue Bäume anzupflanzen.

(pb/dpa)

Meinung

Warum ich auf Airbnb verzichten werde – und ihr das auch tun solltet

Airbnb startet seinen neuen Service "Airbnb Luxe": Eine Nacht kostet dort bis zu 17.000 Euro – Köchin und Putzpersonal inklusive, Concierge kann dazu gebucht werden, ebenso der Tennistrainer. Warum das ein guter Zeitpunkt ist, Airbnb zu hinterfragen und warum wir Teil des Problems sind.

"Suche dringend eine Wohnung in X" ist der Satz, der bei mir und bis hinein in den erweiterten Freundeskreis Übelkeit, Angst, (Selbst-)Mitleid und Verzweiflung auslöst. Denn ich wohne in Berlin und hier eine Wohnung zu finden, die bezahlbar ist, ist kaum möglich.

Ich kenne niemanden, der einfach so mal eine Wohnung gefunden hat. Aber ich kenne sehr viele Leute, die ständig Airbnb-Wohnungen mieten, wenn sie in Urlaub fahren. Doch Airbnb ist schon lange nicht mehr die coole Austauschplattform, …

Artikel lesen
Link zum Artikel