Urlaub ist für Spaß und Entspannung gedacht – nicht für Enttäuschungen.
Urlaub ist für Spaß und Entspannung gedacht – nicht für Enttäuschungen.
bild: unsplash

Urlaub in Europa: 12 enttäuschende Reiseziele und 6 Überraschungen

Nicht alle Urlaubsziele in Europa werden ihrem Ruf gerecht... Auf Reddit erzählen Urlauber von ihren größten Enttäuschungen und den unerwarteten Überraschungen.
02.03.2020, 10:48

Es muss nicht gleich die Karibik sein – Europa ist immer eine Reise wert. Laut dem Portal "Statista" haben für 2020 24,8 Prozent der Deutschen einen Urlaub im eigenen Land eingeplant, 8,8 Prozent zieht es nach Spanien und 6,2 Prozent wollen sich in Italien erholen.

Allerdings gibt es auch hier ein paar Touristenfallen, die den Urlaub sicher nicht bereichern, sondern einen eher enttäuschen. Wir haben für euch 12 Urlaubsziele gesammelt, die ihrem Hype nicht gerecht werden und die ihr euch wirklich sparen könnt.

Schließlich gibt es zu viele tatsächlich tolle Orte in Europa, um mit überbewerteten Attraktionen seine Zeit zu verschwenden! Zum Abschluss wollen wir euch sechs dieser Orte vorstellen, die ihr vielleicht noch nicht auf dem Schirm hattet.

Pont Saint-Bénézet, Avignon, Frankreich

Brücke ins Nichts...
Brücke ins Nichts...
Bild: getty images/Bertl123

"Die Brücke 'Pont Saint-Bénézet'. Du musst bezahlen, damit du auf einer halben Brücke stehen kannst, die ins Nichts läuft, und von der du nicht einmal eine spektakuläre Aussicht hast."

(greenvertglas)

Palast von Knossos, Kreta, Griechenland

Moderne Interpretation der Antike.
Moderne Interpretation der Antike.
Bild: getty images/Vladimir_Timofeev

"Es ist nicht uninteressant, aber wenn du auf einer Plakette etwas liest wie, 'Dieses Stück wurde eigentlich in einem komplett anderen Teil des Komplex gefunden, aber irgendein Typ hat es hier hin gebracht, weil es besser aussehen würde' oder 'Dieses Wandgemälde hat dem Verfall nicht standgehalten und das ist die Vorstellung eines Typen von dem Motiv', macht das den Spaß kaputt."

(AtomicAlienZ)

Schloss Neuschwanstein, Schwangau, Deutschland

Dann lieber alleine erkunden...
Dann lieber alleine erkunden...
Bild: getty images/bluejayphoto

"Für mich war es Schloss Neuschwanstein. Aus der Entfernung sieht es toll aus, und die Aussicht war super, aber es wurde nie fertiggestellt und im Inneren gibt es nicht viel zum Anschauen. Meine Tour dauerte ungefähr 15 Minuten und der Guide war auch sehr komisch."

(Enjoyingmyowncompany)

Amsterdam Zentrum, Amsterdam, Niederlande

Bloß nicht in die Innenstadt...
Bloß nicht in die Innenstadt...
Bild: getty images/Yasonya

"Es gibt so viele tolle andere Teile der Stadt, aber alles, was die Touristen interessiert, sind billige Irgendwas-mit-Cannabis-Geschmack-Läden, Sexshops von schlechter Qualität und Essen."

(RafaRealness)

London Eye, London, England

Wie auf der Kirmes.
Wie auf der Kirmes.
Bild: getty images/ZoltanGabor

"Ich stand zwei Stunden in der Schlange, um mit einem Riesenrad zu fahren. Danke, London."

(BobKellyLikes)

Venedig, Italien

Viel Wasser hat auch viele Nachteile.
Viel Wasser hat auch viele Nachteile.
Bild: getty images/nantonov

"Es ist dreckig, teuer, voller Tauben und Vogelkacke, es stinkt. Man kann die venezianische Architektur auch woanders sehen und, wenn du eine Stadt auf Wasser sehen willst, gibt es noch andere in Europa."

(shikana64)

Die kleine Meerjungfrau, Kopenhagen, Dänemark

Wirklich "klein".
Wirklich "klein".
Bild: iStock Editorial/mychadre77

"Klein ist noch eine Untertreibung. Kopenhagen ist definitiv einen Besuch wert, eine wunderschöne Stadt. Aber das ikonische Wahrzeichen ist zu klein und langweilig."

(NLioness)

Stonehenge, Amesbury, England

Diesen Blick habt ihr auch vor Or.t
Diesen Blick habt ihr auch vor Or.t
Bild: getty images/Ahrys Art

"Stonehenge. Du kannst die Steine nicht anfassen, du kannst nicht nah herangehen und, um ehrlich zu sein, hast du von der Autobahn aus eine fast genauso gute Sicht ohne den ganzen Stress."

(danltn)

Weihnachtsmanndorf, Rovaniemi, Finnland

Hier werden keine Träume wahr...
Hier werden keine Träume wahr...
Bild: getty images/RomanBabakin

"Ich bin wahrscheinlich nicht das Zielpublikum für diesen Ort, aber es fühlt sich so... klischeehaft an. Es gibt die offensichtlichen Weihnachtsmann-Sachen und lappländische Elemente, aber in einem komischen, teuren Mix."

(clebekki)

Schloss Bran, Bran, Rumänien

Gruselig aus den falschen Gründen.
Gruselig aus den falschen Gründen.
Bild: istockphoto/warmcolors

"Es wird als das berühmteste Schloss des Landes verkauft, ist aber ziemlich klein und leer, sieht nicht gut aus, und hat nicht wirklich etwas mit der Geschichte von Vlad Tepes (die wahrscheinliche Inspiration hinter Bram Stokers 'Dracula', Anm. d. Red.) zu tun. Es gibt eine Menge cooler Schlösser in Rumänien, aber das ist keins davon, auch, wenn es das bekannteste ist."

(Valakhan)

Mona Lisa, Paris, Frankreich

Ebenfalls kleiner als gedacht.
Ebenfalls kleiner als gedacht.
Bild: imago/IP3press

"Es gibt einen Haufen großartiger Gemälde, aber aus irgendeinem Grund benimmt sich jeder, als wolle er 'Ein Foto von der Mona Lisa machen' von seiner Bucket-List abhaken."

(Astilimos)

Schloss Versailles, Versailles, Frankreich

Nicht wirklich so prunkvoll.
Nicht wirklich so prunkvoll.
Bild: iStock Editorial/dmitriymoroz

"Abgesehen von den goldenen Teilen des Daches gibt es nichts, das man nicht auch in anderen Barock-Schlössern finden würde. Allerdings wird man da nicht zertrampelt oder muss Stunden warten, bis man etwas sehen kann. Die Gärten waren auch langweilig und nicht beeindruckend."

(trinitonbxb)

Die Reise nicht wert?

Wenn ihr also jetzt euren Urlaub plant, und einer dieser Orte auf eurer Liste stand, denkt vielleicht noch einmal darüber nach...

Aber überlegt euch, ob diese Orte vielleicht etwas für euch sein könnten:

Die Yorkshire Dales, Leyburn, England

Beautiful!
Beautiful!
Bild: iStockphoto/Daniel_Kay

"Überall im Norden Englands. Jeder will London besuchen, aber es gibt wunderschöne Natur im Norden, viel besser als im Süden meiner Meinung nach. Die Yorkshire Dales und der See-Bezirk sind wundervoll."

(BritPetrol)

Mariehamn, Åland, Finnland

Reif für die Insel
Reif für die Insel
Bild: iStock Editorial/Aloova

"Die Inseln von Åland. Meistens besucht von Finnen und Schweden. Sie haben tolle Archipel, schöne Hotels und Restaurants. Die 'Hauptstadt' heißt Mariehamn und ist diese süße Kleinstadt am Wasser. Die ganze Stadt ist quasi ein großer Park und die Inseln haben noch mehr Sehenswürdigkeiten, wie Schlösser und einen Haufen alter Kirchen."

(ShortMenMatter)

Trier, Deutschland

Auch ohne Weihnachten eine Reise wert
Auch ohne Weihnachten eine Reise wert
Bild: iStockphoto/bluejayphoto

"Ich lebe in der Mosel-Region, in der Nähe von Trier, und es kommen schon Touristen, aber nicht so viele, wie man für die älteste Stadt Deutschlands erwarten würde. Zu Weihnachten steigen die Touristenzahlen wegen dem berühmten Trierer Weihnachtsmarkt etwas, aber es gibt so viel mehr zu sehen, nicht nur in Trier, sondern in der ganzen Mosel-Region!"

(Yryes)

Sankt Gilgen, Salzburg, Österreich

Perfekt für den Wintersport
Perfekt für den Wintersport
Bild: iStockphoto/efesenko

"Vor zwei Jahren sind mein Mann und ich nach Sankt Gilgen in Österreich gefahren. Es ist in der Nähe von, aber weniger besucht als Hallstatt oder Sankt Wolfgang. Wir hatten zwei wundervolle Tage in der Stadt, die von atemberaubender Landschaft umgeben ist und haben tolles Essen gegessen."

(DDDD6040)

Volterra, Italien

Inmitten der Toskana
Inmitten der Toskana
Bild: iStockphoto/StevanZZ

"Volterra, berühmt für Alabaster, hat ein paar interessante Sehenswürdigkeiten und das wahrscheinlich älteste Gewölbe Italiens. Es ist ziemlich hoch auf einem Berg, also hat man von da aus eine fantastische Aussicht."

(Toshero)

Nîmes, Frankreich

Rom in Frankreich!
Rom in Frankreich!
Bild: iStockphoto/RossHelen

"Es ist touristisch, aber nicht übermäßig. Es hat die beste präservierte römische Architektur außerhalb Italiens und die Straßen sind weit, gepflastert und haben ein schönes Kanalsystem. Das Amphitheater ist super und im Sommer gibt es eine interessante und vielseitige Auswahl an Konzerten; außerdem gibt es eine Menge Straßenfestivals. Nicht weit außerhalb der Stadt kann man gut wandern und Sport machen oder das berühmte Pont du Gard Aquädukt besuchen."

(Chicken_Of_Funk)

Die Reise definitiv wert!

Nachdem ihr jetzt wisst, welche Orte ihr besser vermeiden solltet und welche auf jeden Fall einen Besuch wert sind, steht eurem baldigen Europa-Trip nichts mehr im Wege!

(ks)

Viel Urlaub, wenig CO2: So gehts!

11 Bahnansagen, bei denen du dich fragst: Was zur Hölle geht da ab?

Auch Bahn-Mitarbeiter können viel Spaß an ihrem Job haben. Sicher ein Highlight des Berufs: Die Lautsprecher-Ansagen, die, wie die folgenden Posts beweisen, auch weit über das Standard-"Wir verspäten uns um 6473 Minuten..." hinausgehen können.

Diese kreativen, lustigen oder einfach schrägen Mitteilungen an die Passagiere sammelt Marc Krüger von @BahnAnsagen auf Twitter – und wir haben uns ein paar Highlights herausgesucht, bei denen wir uns fragen: Kann uns da jemand ein bisschen was zum …

Artikel lesen
Link zum Artikel