Wissen
Weltall

Nasa und DLR-Studie: Zwei Monate Bett und 16.500 Euro dafür? So geht's!

two cats rest very close together

Zwei Monate im Bett liegen und 16.500 Euro dafür verdienen? So geht's!

29.03.2019, 16:1629.03.2019, 16:18
Mehr «Wissen»

Ja, das klingt wie der Anfang einer ziemlich schlechten Spam-Email. Aber dieses Angebot gibt es wirklich. Es kommt von der NASA, der Europäischen Weltraumagentur (ESA) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Deren Forscher führen gerade eine Studie zu den Auswirkungen von Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper durch. Das Ganze heißt dann etwas sperrig: "Artificial Gravity Bed Rest Study" oder AGBRESA. Kurz: Ihr schlaft, die messen und bezahlen.

So erklären das die Studienmacher:

"Ein Aufenthalt im All, also in der Schwerelosigkeit, verändert den Körper. Durch die geringere körperliche Belastung kommt es zum Abbau von Muskeln und Knochen. Außerdem verschieben sich die Körperflüssigkeiten in Richtung Kopf. Ähnliches beobachtet man bei Menschen, die längere Zeit im Bett liegen. Deshalb simuliert die Studie den Zustand im Weltraum mit Bettruhe. Um möglichst ähnliche Bedingungen wie im All zu simulieren, müssen die Probandinnen und Probanden mit dem Kopf 6° nach unten liegen."

Um Teilnehmer zu bewerben, appeliert das DLR auch an eure Faulheit. "Nutze die zeit für dich" steht da, "Kein Stress" oder auch "Lerne deinen Körper besser kennen". Letzteres meint inklusive Fitnesstests und Blutuntersuchungen. Was dachtet ihr denn, ihr Schmutzfinken?!

Die Studie dauert 89 Tage. Gesucht werden Frauen im Alter zwischen 24 und 55 Jahren. Los geht es Anfang September, geforscht wird bis Anfang Dezember. So würde euer neues Bett übrigens aussehen:

Bild

Na dann. Gute Nacht.

(mbi)

Diese Netflix-Shows werden abgesetzt:
1 / 14
Diese Netflix-Shows werden abgesetzt:
"Orange is the New Black": Abgesetzt nach sieben Staffeln. Bild: Netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Schnecke führt ein cooleres Leben als du
Video: watson