Sport
Fußball

U21 könnte EM verpassen - DFB-Boss sieht Probleme in Talentförderung

Die deutsche U21-Nationalmannschaft, hier im November 2019 beim EM-Quali-Spiel gegen Belgien, droht die Europameisterschaft zu verpassen. Generell steht's nicht gut um den Nachwuchs beim DFB.
Die deutsche U21-Nationalmannschaft, hier im November 2019 beim EM-Quali-Spiel gegen Belgien, droht die Europameisterschaft zu verpassen. Generell steht's nicht gut um den Nachwuchs beim DFB. Bild: www.imago-images.de / Hahne /Eibner-Pressefoto
Sport

DFB-Boss schlägt Alarm wegen Talenten: "Müssen an ihren Fähigkeiten arbeiten"

09.10.2020, 09:1209.10.2020, 09:37
Mehr «Sport»

Joti Chatzialexiou hat als Sportlicher Leiter Nationalmannschaften beim DFB die Probleme in der Talentförderung im deutschen Fußball bekräftigt. "Der Übergangsbereich ist ein sehr spezieller, sehr wichtiger – in dem uns momentan viele Talente verloren gehen", sagte Chatzialexiou den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

"Wenn es zu den Profis geht, achtet ein Trainer ausschließlich auf die Qualität und nicht auf die Nationalität. Um wieder mehr deutsche Spieler in die erste Elf zu bekommen, müssen wir an ihren Fähigkeiten arbeiten."

08.10.2019, xcex, GER, GRE, Thessaloniki, Frauenfussball, DFB Frauen, Nationalmannschaft, Europameisterschaft Qualifikation Deutschland gegen Griechenland Sportlicher Leiter Nationalmannschaften Joti  ...
Joti Chatzialexiou bei einem Auftritt im ZDF.Bild: www.imago-images.de / Peter Hartenfelser

Ein Grund für die fehlenden Nachwuchskräfte sei, dass es für die Profiklubs "seit 2014 nicht mehr verpflichtend ist, eine U23-Mannschaft zu haben", sagte der 44-Jährige. Ein weiteres Problem seien die vergrößerten Kader für die Spiele mit 20 statt nur 18 Profis. "Unsere Talente sind so zwar bei den Profis dabei, erhalten aber kaum Spielpraxis, weil die Spiele der zweiten Mannschaften häufig parallel stattfinden", sagte Chatzialexiou.

Ähnlich hatte sich Chatzialexiou zuletzt nach der 1:4-Niederlage der U21-Auswahl im September in der EM-Qualifikation in Belgien geäußert. Das Team von Trainer Stefan Kuntz droht erstmals seit 2011 die EM-Endrunde zu verpassen.

An diesem Freitag (18.15 Uhr/ProSieben Maxx) soll die U21 das nächste Qualifikationsspiel in Moldau bestreiten.

(as/dpa)

Nach DFB-Erfolgen: ZDF-Experte Christoph Kramer redet sich in Rage

Bundestrainer Julian Nagelsmann und die Nationalmannschaft haben das geschafft, was ihnen im November noch niemand zugetraut hätte. Mit zwei überzeugenden Auftritten in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) hat das DFB-Team Vorfreude auf die Heim-EM im Sommer geweckt.

Zur Story