Sport
Bundesliga

Schalke 04: Simon Terodde könnte Konkurrenz bekommen

Simon Terodde schoss in der abgelaufenen Saison Schalke mit 30 Toren in die Bundesliga. Nun soll er Konkurrenz im Sturm bekommen.
Simon Terodde schoss in der abgelaufenen Saison Schalke mit 30 Toren in die Bundesliga. Nun soll er Konkurrenz im Sturm bekommen.Bild: www.imago-images.de / imago images
Bundesliga

Als Konkurrent für Simon Terodde: Schalke hat Stürmer aus Frankreich im Fokus

18.06.2022, 16:18
Mehr «Sport»

Mit 30 Toren war Simon Terodde der beste Stürmer in der abgelaufenen Saison in der 2. Liga. Damit hatte er maßgeblichen Anteil am Aufstieg von Schalke 04. Jetzt könnte der 34-jährige Angreifer allerdings Konkurrenz für die neue Spielzeit bekommen.

Denn laut dem italienischen Portal "Calciomercato" ist Schalkes-Sportdirektor Rouven Schröder am südkoreanischen Mittelstürmer Ui-jo Hwang von Girondin Bordeaux interessiert. Der 29-Jährige hat in den vergangenen beiden Saisons je zwölf- und elfmal getroffen, war beim sportlichen Abstieg von Bordeaux in der abgelaufenen Saison ein Lichtblick.

Lichtblick in Bordeaux

Das Besondere an Hwangs Situation: Eigentlich hat der südkoreanische Nationalspieler (45 Spiele, 15 Tore) noch einen Vertrag bis 2023 bei Girondin. Der Verein stieg sportlich in die zweite Liga ab. Aufgrund von nicht erfüllten finanziellen Auflagen ging es für Bordeaux allerdings sogar in die 3. Liga. Dort sind die meisten Verträge der Profis nicht mehr gültig, weshalb die Spieler wohl kostengünstig den Klub verlassen können.

Bei Hwang soll das bedeuten, dass er sich ablösefrei einem neuen Verein anschließen könnte. Neben den Schalkern sollen allerdings auch West Ham United, Montpellier, Nantes und Marseille am Stürmer interessiert sein.

Für die Bundesliga-Rückkehr ist Schröder bereits mitten in der Kaderplanung, konnte schon die zuvor ausgeliehenen Thomas Ouwejan und Rodrigo Zalazar fest verpflichten. Dazu kommt Linksaußen Tobias Mohr vom 1. FC Heidenheim, der mit zum Klassenerhalt der Königsblauen beitragen soll.

Denn nur der Verbleib in der Bundesliga zählt im ersten Jahr nach der Rückkehr. Das betonte Schröder auch nochmal, nachdem bekannt gegeben wurde, dass Schalke am ersten Spieltag gegen den 1. FC Köln antreten muss: "Klar ist, wir müssen die nötigen Punkte einfahren, um unser Saisonziel, den Klassenerhalt, erreichen zu können. Und damit wollen wir direkt am ersten Spieltag beginnen. Die Vorfreude darauf ist riesig."

(stu)

Formel 1: Mercedes-Boss Toto Wolff zählt sich nach Debakel selbst an

Das einstige Erfolgsteam Mercedes ist in der Formel 1 in den vergangenen drei Jahren klar ins Hintertreffen geraten. Dominierten die Silberpfeile die Rennserie von 2014 bis 2020 noch nach Belieben, sehen sie seitdem keinen Stich mehr gegen Red Bull und Max Verstappen.

Zur Story