Unterhaltung
TV

Joko und Klaas treiben RTL-Senderzoff mit Schwein Paul auf die Spitze

Schwein Paul, Klaas und Joko: In der Senderzeit führte das Schwein durch das Programm.
Schwein Paul, Klaas und Joko: In der Senderzeit führte das Schwein durch das Programm.Bild: screenshot prosieben
TV

Joko und Klaas treiben RTL-Senderzoff mit Schwein Paul auf die Spitze

23.09.2020, 21:2024.09.2020, 06:23
Mehr «Unterhaltung»

In der dritten Folge der neuen Staffel schafften es Joko und Klaas wieder gegen ProSieben zu gewinnen und sich 15 Minuten Sendezeit zur freien Verfügung zu erspielen. Natürlich wusste der Sender und auch die Zuschauer nicht, auf was sie sich jetzt gefasst machen mussten. In der vergangenen Ausgabe verfolgten 1,63 Millionen Zuschauer den Beitrag "A short Story of Moria". In dem Film berichtete der Geflüchtete Milad, der seit Januar in Moria ist, von den schrecklichen Bedingungen in dem Lager auf der griechischen Insel Lesbos.

Nun war es an der Zeit, dass sich die beiden in ihrer Sendung "Joko & Klaas Live" einem eher weniger gesellschaftlich relevantem Thema widmen und dafür musste der Konkurrenzsender RTL herhalten.

Joko und Klaas knöpfen sich RTL vor

Joko erklärte zu Beginn: "Wir würden gerne ProSieben unter die Flügel nehmen." Klaas ergänzte schnell: "Es gibt sogenannte Quoten. Da gibt es jeden Morgen einen Wettkampf. Wir wollen ProSieben helfen. Wir haben bei RTL 'Das Sommerhaus der Stars', wo sie sich anspucken und verprügeln." Joko pflichtete bei, dass ProSieben für die Serien, die am Mittwoch laufen würden, viel Geld ausgeben würden. Dort läuft nämlich mittwochs zur besten Sendezeit "Grey's Anatomy".

Klaas und Joko: Die beiden amüsierten sich über Schwein Paul, der besseres Programm machen würde als RTL.
Klaas und Joko: Die beiden amüsierten sich über Schwein Paul, der besseres Programm machen würde als RTL.Bild: screenshot prosieben

Klaas sagte weiter: "Die Assis gucken sich an, wie andere sich anspucken." Somit musste laut dem Moderations-Duo schnell ein Alternativprogramm her. "Was ist beim 'Sommerhaus' nicht zu sehen? Was haben die gar nicht?", fragte Klaas. Die Antwort schickte er gleich hinterher: "Kunst und Kultur." Klaas wollte im Anschluss daran wissen, was Fernsehzuschauer super gut finden würden. Joko meinte natürlich die Antwort zu kennen:

"Süße, kleine Tiere. Wenn man das mit Kunst und Kultur verbindet, ist das die perfekte Alternative zu RTL. Wir haben die Galerie König und möchten unseren Mitarbeiter die Ausstellung filmen lassen."
Schwein Paul in Action.
Schwein Paul in Action. Bild: screenshot prosieben

Im Anschluss daran präsentierten sie ihren geschätzten Kollegen, nämlich Schwein Paul. "Herzlich willkommen, dieses Schwein ist besser als RTL", so Klaas. Der Grund: "Menschen werden dort drangsaliert, spucken und betrinken sich." Dem Programm musste somit laut den Entertainern also schnell Abhilfe verschafft werden. Unter dem Hashtag "#SchweinVsRTL" sollten die Nutzer das Bild von Paul hochladen und damit ein Statement setzen.

Das Bild zum Teilen: Diese Grafik sollten die Zuschauer teilen.
Das Bild zum Teilen: Diese Grafik sollten die Zuschauer teilen.Bild: screenshot prosieben

Mit den Worten "Genießen Sie Kunst und Kultur" verabschiedeten sich die beiden zunächst, um am Ende noch mal auf ihre Sendezeit und Schweinchen Paul anzustoßen, der mit Kamera ausgestattet sich durch die Galerie grunzte.

Schwein Paul: Er zeigte seine ganz eigene Sicht von der Ausstellung.
Schwein Paul: Er zeigte seine ganz eigene Sicht von der Ausstellung.Bild: screenshot prosieben

Übrigens, während die skurrilen Szenen eingeblendet wurden, zugegeben, von der Kunst sah man wenig, lief ein News-Ticker, der es in sich hatte. Dort fanden sich ziemlich fiese Sprüche:

  • "RTL überlegt spontane Programmänderung und will sein größtes Schwein ins Rennen schicken."
  • "Schwein Paul ist jetzt schon bekannter als der nächste 'Sommerhaus'-Gewinner."
  • Pro-Sieben-Chef Daniel Rosemann: "Vielleicht ist das Schwein das größte Talent, das wir je auf dem Sender hatten."
  • Eilmeldung: "Andreas aus dem Sommerhaus betrinkt sich vor Wut, weil das Schwein so süß ist."
  • "Christian Lindner findet das Schwein geil."
  • Georgina Fleur über das Schwein: "Ich liebe das Schwein, aber ich hasse es auch."
  • Friedrich Merz sagt: "Ein Schwein ist als Kanzler vorstellbar."
  • "Schwein gegen das RTL-'Sommerhaus': Wer macht das bessere Fernsehen?"
  • "Sommerhaus" über das Schwein: "F*** dich Schwein, wie kann man so dumm sein?"
  • "Horst Lichter meldet Interesse am lecker Schweinchen."
Klaas und Joko: Die beiden setzten eine Spitze nach der nächsten gegen RTL und das "Sommerhaus".
Klaas und Joko: Die beiden setzten eine Spitze nach der nächsten gegen RTL und das "Sommerhaus". screenshot prosieben

So reagieren die Zuschauer auf die Schweine-Show

Die meisten Zuschauer zeigten sich amüsiert darüber, dass Joko und Klaas nach den ernsten Themen in ihren 15 Minuten für Unterhaltung sorgten. Doch bei manchen blieben einige Fragezeichen zum Seitenhieb gegen RTL zurück:

(iger)

"Wer weiß denn sowas?": Elton wütet gegen Fleischalternativen – T-Shirt irritiert

Bei "Wer weiß denn sowas?" hatten Bernhard Hoecker und Elton sich am Montag wieder je einen Promi in ihr Team geholt, um gemeinsam mit ihnen um Geld für das Publikum zu spielen. In der Folge am Montag waren die Musiker Tom Gaebel und Gregor Meyle zu Gast. Gaebel bildete mit Hoecker ein Team, Meyle trat zusammen mit Elton an.

Zur Story