Unterhaltung
Stars

Florian Silbereisen: "Noch keinen Vertrag unterschrieben" – nach "DSDS"-Verkündung

ARCHIV - 13.12.2019, Bayern, M
Florian Silbereisen war von der neuesten "DSDS"-Ankündigung selbst überrascht.Bild: dpa / Peter Kneffel
Stars

Nach "DSDS"-Sensation: Florian Silbereisen gibt erste überraschende Stellungnahme ab

26.06.2021, 18:42
Mehr «Unterhaltung»

Am Mittwochabend überraschte RTL mit einer echten Knallermeldung: Florian Silbereisen wird bei "DSDS" in die Fußstapfen von Dieter Bohlen als Chef-Juror treten – mit Ilse DeLange und Toby Gad an seiner Seite. Zwar wurde bereits seit einer Weile spekuliert, dass der Sender den Schlagerstar ins Auge gefasst hat, jedoch schienen andere Verpflichtungen Silbereisens Engagement entgegenzustehen.

Nun meldete sich der 39-Jährige persönlich bei der "Bild" zu Wort. Dabei stellt sich heraus: Sogar ihn haben die neuesten Entwicklungen etwas überrumpelt. RTL beorderte ihn spontan nach München.

Neuer "DSDS"-Juror Silbereisen spricht Klartext

Offenbar war der "Traumschiff"-Star bis gestern Abend gar nicht im Bilde über die Verkündung seiner kommenden Aufgabe bei RTL. Als die "Bild" ihm gratuliert, räumt er ein: "Alle wussten Bescheid, nur ich nicht." Anscheinend muss er die Situation erst einmal verarbeiten. Silbereisen ergänzt:

"Ich bin überfordert mit der Gesamtsituation. Das kam gestern sehr plötzlich."

Weiter heißt es, dass der neue Chef-Juror schon vor längerer Zeit von RTL kontaktiert wurde, die gestrige Ankündigung für ihn aber dennoch sehr plötzlich kam. Schließlich ist davon auszugehen, dass es erst einmal dauert, bis eine derart wichtige Vereinbarung auch wirklich spruchreif ist. Angeblich wurde der Sänger am Mittwoch spontan vom Sender nach München berufen, ohne den genauen Anlass zu kennen – eigentlich wollte er gerade wandern gehen.

Wie spontan die ganze Aktion am Ende dann verlief, erklärt Silbereisen anschaulich wie folgt: "Mein Tag war ganz anders geplant. Ich war noch in Österreich und hatte die Wanderschuhe schon an, da kam der Anruf, ob ich nach München kommen kann. Ich bin nach Hause gefahren und habe noch eine frische Unterhose eingepackt und bin losgefahren."

Warme Worte für Dieter Bohlen

RTL verkündete die Meldung zu "DSDS" dann einfach, als Silbereisen noch im Münchener Berufsverkehr steckte. Ebenfalls kurios: Der Vertrag ist auch jetzt noch nicht in trockenen Tüchern. "Ich musste das erst mal nachlesen. [...] Ich habe noch keinen Vertrag unterschrieben, so frisch ist noch alles", erklärt der überforderte Moderator.

Viel nachdenken musste Silbereisen jedoch nicht, als das Angebot für "DSDS" bei ihm eintrudelte. "Als die Anfrage kam, war schnell klar, dass ich es machen möchte!", freut er sich. Ihm mache es einfach "Spaß, jungen Talenten unter die Arme zu greifen". Ein Lob für seinen prominenten Vorgänger darf übrigens nicht fehlen: "Ich durfte 2020 ja bereits teilnehmen und bin Dieter sehr dankbar", versichert der Star abschließend.

(ju)

Gerichtsshow im "ZDF Magazin Royale": Böhmermann kritisiert AfD

Wer am vergangenen Freitagabend eine "stinknormale" ZDF Magazin Royale-Ausgabe mit Jan Böhmermann erwartet hatte, dürfte sich wohl ziemlich verwundert die Augen gerieben haben. Die Satireshow verwandelte sich nämlich in eine TV-Gerichtsshow, ganz nach dem Vorbild einiger Privatsender.

Zur Story