Sport
Fußball

Kovac-Ersatz? Ten Hag sagt FC Bayern ab – und lässt sich Hintertürchen offen

22-10-2019 VOETBAL: TRAINING EN PERSCONFERENTIE AJAX: AMSTERDAM Erik ten Hag, trainer Ajax Foto: SCS/Michel Utrecht xVIxANPxSportx/xSoenarxChamidxsportfotografiexIVx PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY 40 ...
Ten Hag kennt München aus seiner Zeit bei der zweiten Bayern-Mannschaft.Bild: VI Images/imago
Sport

Kovac-Ersatz? Ten Hag sagt FC Bayern ab – und lässt sich Hintertürchen offen

05.11.2019, 04:0605.11.2019, 08:00
Mehr «Sport»

Er galt als Kandidat für die Nachfolge von Bayern-Trainer Niko Kovac: Erik ten Hag hat ein kurzfristiges Engagement beim deutschen Fußballmeister ausgeschlossen.

  • "Ich kann bestätigen, dass ich in dieser Saison bei Ajax bleiben werde. Ich fühle eine Verbindung zu den Spielern und zu vielen Leuten im Verein", sagte der Coach von Ajax Amsterdam am Montagabend auf einer Pressekonferenz in London.
  • Ein Hintertürchen bester Fußballer-Manier: "in dieser Saison". Ob ten Hag Ajax nach Ablauf der aktuellen Spielzeit treu bleibt, sagte der Niederländer nicht.
  • Ajax sei ein "fantastischer Verein". Die Niederländer spielen am Dienstagabend in der Champions League beim FC Chelsea.

Der 49 Jahre alte Niederländer ten Hag galt als ein Kandidat für die Nachfolge von Trainer Niko Kovac, von dem sich die Bayern am Sonntagabend getrennt hatten.

Ten Hag kennt München aus seiner Zeit bei der zweiten Bayern-Mannschaft (2013-15). Er sorgte in der Vorsaison mit Amsterdam für Furore, als die Mannschaft nur knapp das Champions-League-Finale verpasste. Ten Hag ist vertraglich bis 2022 an Ajax gebunden.

FC Bayern: Wer wird Nachfolger von Niko Kovac?

Neben ten Hag werden weitere mögliche Nachfolger für Kovac gehandelt – wie das eigenwillige Leipziger Mastermind Ralf Rangnick oder der bei Juventus Turin ausgeschiedene Dauermeister Massimiliano Allegri.

Zuletzt war es nicht nur die fehlende Konstanz, die dem Kovac vermehrt Kritik eingebracht hatte. Mit dem überflüssigen "Not-am-Mann"-Kommentar zum häufig als Reservisten eingesetzten Thomas Müller machte sich Kovac keine Freunde. Nach schwachen Spielen nahm er stärker die Profis in die Kritik und sich selbst davon aus.

Auch dass Kovac seine Stärken als Trainer in den Punkten Kompaktheit und Defensivverhalten hat, war zuletzt überhaupt nicht mehr zu sehen. 16 Gegentore sprechen eine klare Sprache: Das sind mehr als bei Aufsteiger Union Berlin und so viele wie zu diesem Saisonzeitpunkt zuletzt unter Jürgen Klinsmann im Jahr 2008.

(pb/dpa)

FC Bayern: Neuer Hinweis zu Alonso-Entscheidung aus Leverkusen aufgetaucht

Xabi Alonso ist eine schillernde Persönlichkeit des Fußballs. Auf Vereins- und Verbands-Ebene hat er alle wichtigen Titel gewonnen: Weltmeister 2010, Europameister 2008 und 2012. Dazu kommen die Siege in der Champions League mit Liverpool 2005 und Real Madrid 2014. Etliche nationale Pokal- und Meistertitel sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Zur Story