Sport
Champions League

BVB: "Beschissener Abend" – Reus tobt nach Champions-League-Aus

Fußball: Champions League, Sporting Lissabon - Borussia Dortmund, Gruppenphase, Gruppe C, 5. Spieltag, Estádio José Alvalade XXI. Marco Reus (r) von Dortmund im Duell um den Ball mit Flavio Nazinho (7 ...
Dortmund-Kapitän Marco Reus ist nach dem Champions-League-Aus seiner Mannschaft bedient.Bild: dpa / Alvaro Isidoro
Champions League

"Beschissener Abend": Reus tobt nach BVB-Aus in der Champions League

25.11.2021, 16:20
Mehr «Sport»

Mit der 1:3-Niederlage bei Sporting Lissabon ist Borussia Dortmund am Mittwochabend endgültig aus der Champions League ausgeschieden. Die Schwarz-Gelben spielen im kommenden Jahr nur noch in der Europa League. Nach dem Schlusspfiff in der portugiesischen Hauptstadt trat Kapitän Marco Reus als Erster vor die Mikrofone – und ließ ordentlich Dampf ab.

"Das war ein beschissener Abend. Wir sind raus, das ist die bittere Wahrheit", so Reus im "Dazn"-Interview. Die Niederlage sei "komplett unnötig" gewesen. "Sporting hat gar nichts fürs Spiel gemacht und gewinnt 3:1. Da fällt es einem schwer, Worte zu finden. Das ist schwierig zu akzeptieren."

Individuelle Fehler bringen Lissabon auf die Siegkurs

Was den Nationalspieler besonders wurmt: Der BVB sei deutlich besser gewesen als die Portugiesen. Seine Mannschaft habe zwar nicht ihr bestes Spiel gemacht, "aber wir hatten es bis zum 0:1 unter Kontrolle. Das war heute komplett unnötig, in so einem Spiel ist das natürlich bitter."

"Wir brauchen jetzt nicht auf Einzelne zeigen, wir haben es heute im Kollektiv nicht auf den Platz gebracht"
BVB-Spieler Marco Reus nach dem 1:3 gegen Sporting Lissabon

Tatsächlich hatte Dortmund das Spiel lange im Griff. Doch dann, in der 30. Minute, verschätzte sich Abwehrspieler Nico Schulz bei einem langen Ball – und Lissabon ging aus dem Nichts in Führung. Dortmund habe "zu viele individuelle Fehler gemacht" und so Sporting ins Spiel gebracht, erklärte Reus, der aber auch betonte: "Wir brauchen jetzt nicht auf Einzelne zeigen, wir haben es heute im Kollektiv nicht auf den Platz gebracht."

Schon die dritte Niederlage am Stück

Für die Dortmunder ist die Pleite in Lissabon schon die dritte Niederlage am Stück in der diesjährigen Champions-League-Saison. Am letzten Gruppenspieltag am 7. Dezember tritt der BVB gegen Besiktas Istanbul an und hat dann die Möglichkeit, sich mit einem Sieg aus dem Wettbewerb zu verabschieden. Denn aus der Champions League ausgeschieden, sind die Borussen in jedem Fall. Nächstes Jahr treten sie dann in der Europa League an.

(nik)

Formel 1: Mercedes-Boss Toto Wolff zählt sich nach Debakel selbst an

Das einstige Erfolgsteam Mercedes ist in der Formel 1 in den vergangenen drei Jahren klar ins Hintertreffen geraten. Dominierten die Silberpfeile die Rennserie von 2014 bis 2020 noch nach Belieben, sehen sie seitdem keinen Stich mehr gegen Red Bull und Max Verstappen.

Zur Story