Unterhaltung
TV

Dieter Bohlen: Das soll der eigentliche Grund für sein "DSDS"-Aus sein

Dieter Bohlen hört bei "DSDS" und "Das Supertalent" auf. Damit endet eine Ära im TV.
Dieter Bohlen wird nach dieser Staffel nicht mehr bei "DSDS" dabei sein.Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius
TV

Streit über "DSDS"-Gage – das soll der wahre Grund für Bohlens RTL-Aus sein

14.03.2021, 22:46
Mehr «Unterhaltung»

Es war ein echtes Beben, das diese Woche durch die Casting-Show-Welt ging: Dieter Bohlen wird "DSDS" verlassen. Auch beim "Supertalent" hört er auf. 18 Staffeln lang stand er für die legendäre RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" als Chef-Juror vor der Kamera, seit 14 Staffeln für "Das Supertalent" – damit ist nun Schluss.

Offenbar Streit über "DSDS"-Gage

Über die Hintergründe der plötzlichen Trennung ist noch recht wenig bekannt. Bohlen äußerte sich selbst nicht zu dem Show-Aus, RTL erklärte lediglich: "Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung" und man wolle mit einer komplett neuen Jury "frische Impulse setzen, um musikalische Talente und Millionen Zuschauer neu zu inspirieren und zu begeistern".

Klar, dass über die wahren Gründe für das Jury-Beben viel spekuliert wird. Hat es Krach hinter den Kulissen gegeben? Wurde Dieter Bohle rausgeworfen oder hat man sich gemeinsam für diesen Weg entschieden? Darüber ist nach wie vor nichts bekannt. Allerdings berichtet nun die "Bild", dass ein Geheimtreffen zwischen RTL, der Produktionsfirma UFA Show & Factual und Dieter Bohlen vor rund drei Wochen eine entscheidende Rolle gespielt haben soll.

DSDS
Aktuell sitzt Dieter Bohlen mit Maite Kelly und Mike Singer in der "DSDS"-Jury.Bild: screenshot tvnow

Bei dem Treffen in Köln soll es auch um das Einsparen von Kosten gegangen sein. Auch Bohlen hätte offenbar auf Geld verzichten sollen. Statt der bisherigen 2,5 Millionen Euro im Jahr hätte er weniger bekommen sollen, um weitermachen zu dürfen. Doch darauf habe sich der Poptitan laut der Zeitung nicht eingelassen.

Dieter Bohlens Art war nicht mehr zeitgemäß

Stattdessen soll er sogar noch eine zusätzliche hohe Summe gefordert haben. Darauf wollten die Produktion und der Sender offenbar nicht eingehen. Zu den besagten Gagen-Spekulationen wollten sich alle Beteiligten nicht äußern, heißt es weiter.

Außerdem sollen auch Bohlens Art und sein Auftreten eine Rolle gespielt haben. Diese seien laut einem RTL-Mitarbeiter nicht mehr zeitgemäß. "Es gab große Schwierigkeiten, die Plätze neben ihm in der Jury zu besetzen", wird der Mitarbeiter zitiert. Angeblich hätten rund 40 potenzielle Juroren einen Platz neben Bohlen in der Jury dankend abgelehnt.

"DSDS"-Gewinner traurig über Bohlens Aus

Während sich mit Prince Damien und Pietro Lombardi mittlerweile schon einige ehemalige "DSDS"-Sieger und Weggefährten zu Bohlens "DSDS"-Aus zu Wort gemeldet haben, schweigt der Poptitan selbst vehement. Angeblich denke er aktuell darüber nach, ob er juristisch gegen den "Quasi-Rausschmiss", wie eine Freundin des Jurors der "Bild" sagte, vorgehen will oder soll.

Die beiden Live-Shows zur aktuellen "DSDS"-Staffel will Bohlen aber wohl absolvieren.

(jei)

Nach Laura Müllers Musik-Debüt: Medienexpertin bezeichnet Video zum "Fremdschämen"

Laura Müller hat ihren ersten eigenen Song "Superstar" veröffentlicht. Das Video feierte am 18. April auf Youtube seine Premiere. Zuvor gab es viele Spekulationen darum, was denn von ihr kommen werde. Verheißungsvoll schrieb sie auf Instagram: "Ich habe mich getraut und meinen ersten Clip gedreht." Sie zeigte sich mit zwei Männern, die oberkörperfrei waren. Laura selbst präsentierte sich in Unterwäsche samt Strapsen. Weiter meinte sie: "Ab dem 15. April gibt es die ersten Behind-the-Scenes-Fotos und Videos auf Onlyfans."

Zur Story