Unterhaltung
Prominente

Verweis auf Jan Böhmermann: Oliver Pocher antwortet seinen Kritikern

Oliver Pocher wehrt sich gegen die Kritiker, die ihm Mobbing vorwerfen.
Oliver Pocher wehrt sich gegen die Kritiker, die ihm Mobbing vorwerfen.Bild: Oliver Pocher/instagram
Prominente

Mit Böhmermann-Verweis: Oliver Pocher antwortet seinen Kritikern

19.02.2021, 16:28
Mehr «Unterhaltung»

In seinem Video-Format "Bildschirmkontrolle" nimmt Oliver Pocher kein Blatt vor den Mund. Zumeist hat er dabei Influencer und deren Werbekampagnen im Visier. Manche von ihnen sind dem Comedian nicht wirklich böse, viele schießen jedoch auch zurück und äußern eindeutige Vorwürfe. Senna Gammour beispielsweise bezichtigt den 42-Jährigen des Mobbings. "Das ist doch keine Unterhaltung mehr", stellte sie erst neulich fest und rechnete mit ihm ab.

Pocher selbst stellte bereits klar, er würde nie jemanden dazu aufrufen, hasserfüllte Nachrichten zu schreiben. Nun wehrte er sich in seinem neuesten Clip noch einmal gegen seine Kritiker und zog dabei auch einen Vergleich zu "ZDF Magazin Royale"-Moderator Jan Böhmermann.

Böhmermann wettert gegen Influencer

Böhmermann thematisierte vor wenigen Tagen die zahlreichen deutsprachigen Influencer, die es mittlerweile nach Dubai verschlagen hat. Als wahren Grund für deren Auswandern benannte er aber nicht etwa die Stadt selbst oder das schöne Wetter, sondern letztlich finanzielle Vorteile. Dazu führte er aus:

"Während Influencer Steuern zahlen müssen, als würden sie ganz normal arbeiten gehen, sieht das in Dubai ganz anders aus."
Jan Böhmermann nahm Dubai und die Influencer ins Visier.
Jan Böhmermann nahm Dubai und die Influencer ins Visier.Bild: ZDF

Zugleich bezeichnete Böhmermann Dubai als "Unrechtsstaat", wo nicht einmal Fluchen erlaubt sei. Seine Kritik formulierte der Entertainer in äußerst deutlichen Worten. Ein Beispiel dafür: "In Wirklichkeit ist Dubai Verbraucherschutz, bezahlte Produktwerbung oder die persönliche Weiterentwicklung von fucking Sami Slimani natürlich scheißegal." Bezeichnungen wie "Facebook-Vollidioten" fielen in dem Segment praktisch am laufenden Band.

Pocher zieht Böhmermann-Vergleich

Aus diesem Grund wurde Pocher nun besonders hellhörig, schließlich beobachtet auch er das Geschehen um die Dubai-Influencer, die er immer wieder an den Pranger stellt. In einem ironischen Tonfall bemerkte er nun mit Blick auf Böhermanns TV-Tirade:

"Leute, ist das noch Kritik? Ist das Satire? Von euren Gebührengeldern? Könnt ihr euch solche Beschimpfungen anhören? Das ist ja der Wahnsinn, das kenne ich doch irgendwoher."

Dann präsentierte der Comedian weitere deftige Ausschnitte aus dem "ZDF Magazin Royale" und wurde am Ende noch deutlicher: "Das wollte ich einfach mal zeigen. Für die Kollegen da draußen, die meinen, dass ich der einzige bin, der so viel hetzt und ganz schlimme Sachen sagt. Es gibt einen ganz schmalen Grat zwischen berechtigter Kritik und einer deutlichen Kernaussage und auch ein paar deftigen Worten und dem, was dann wirklich Mobbing ist."

Gegenwind für seine Videos bekommt übrigens nicht nur Pocher persönlich, sondern auch dessen Frau Amira zu spüren. Vor Kurzem veröffentlichte sie mehrere Hassnachrichten, die in ihrem Postfach landeten. In einer davon hieß es: "Du und Pocher seid ein Dreckspaar. Schämt euch, spucke auf euch beide drauf, wenn ihr auf dem Boden liegt."

Genau wie die Pochers ist aber natürlich auch Böhmermann grundsätzlich eine kontroverse mediale Persönlichkeit. Für Aufsehen sorgte der 39-Jährige unter anderem 2016 mit einem satirischen Schmähgedicht über den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan.

(ju)

"LOL": Bizarre Aufpasser-Regel enthüllt

Fans von "LOL – Last One Laughing" dürfen sich auf neue Folgen freuen. Pünktlich zu Ostern fällt der Startschuss für die fünfte Staffel, die mit jeder Menge großer Namen aufwartet. Otto Waalkes, Hazel Brugger, Elyas M'Barek, Ina Müller, Michael Kessler, Premieren-Sieger Torsten Sträter und Olaf Schubert sind mit dabei.

Zur Story