Er wurde vom TV-Host Stefan Raab entdeckt, steht seit 2004 auf der Bühne, hat am Eurovision Song Contest teilgenommen und schon acht Alben veröffentlicht: Der deutsche Sänger und Songwriter Max Mutzke gehört für viele zur deutschen Medienlandschaft. Dass der Musiker nicht nur auf Musik, sondern auch auf nachhaltige Ernährung steht, war bisher allerdings nicht bekannt.
Auf zahlreichen Plakaten im Südwesten Deutschlands sieht man Mutzke derzeit. Werbung für eine neue Konzert-Tournee ist das allerdings nicht. Es geht in eine völlig andere Richtung.
Haferprodukte gibt es bereits von vielen Marken: Oatly, Alpro, Koro und Voelkel zum Beispiel. Jetzt gesellt sich auch die Black Forest Nature GmbH dazu und bringt mit Velike ihre eigene Hafer-Linie auf den Markt.
Dass Max Mutzke als Werbegesicht eingesetzt wird, ist kein Wunder. Der Sänger kommt ursprünglich aus dem Schwarzwald und verkörpert damit ein Versprechen der Marke Velike: Regionalität. Es soll ausschließlich regionaler Hafer für die Produkte verwendet werde. So sollen möglichst kurze Transportwege entstehen. Außerdem sind alle Produkte rein pflanzlich und Bio-zertifiziert.
Max Mutzke steht mit seinem Beitrag zur Kampagne für Nachhaltigkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt ein. Die Kooperation mit Velike bringt Mutzke-Fans außerdem kostenlos zu seinen Konzerten. Denn auf Instagram gibt ein Gewinnspiel, bei denen Konzerttickets verlost werden.
Die Plakate der Velike-Kampagne werden in 22 Städten in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland im Zeitraum vom 11. bis zum 24. November 2022 zu sehen sein. Damit hofft Velike, mehr als 15 Millionen Menschen von umweltfreundlichen und veganen Hafer-Produkten überzeugen zu können, wie verschiedene Sorten Hafermilch, eine Kochcreme als Ersatz für Sahne, Joghurt und Eiscreme.