Leben
Nachhaltigkeit

Aldi: Supermarkt-Kette erntet Shitstorm für Nachhaltigkeits-Konzept

Aldi Süd Aldi Nord immer wieder gibt es Angebote die Preise sinken, Lebensmittel werden besser Sortiment erweitert
Doch das Unternehmen verkaufte zuletzt Feuerwerkskörper und auch eine andere Sache is ...
Ein Logo des Discounters. Bild: imago
Supermarkt

Aldi erntet Shitstorm für Nachhaltigkeits-Konzept

09.01.2020, 14:2928.09.2020, 13:47
Mehr «Leben»

Neues Jahr, neue Vorsätze. Viele nehmen sich vor, im neuen Jahr gesünder zu leben. Viel Wasser trinken gehört auf jeden Fall dazu. Mit einem Post wollte Aldi Süd an die guten Vorsätze appellieren und eines ihrer Produkte promoten: „Ihr habt euch vorgenommen dieses Jahr mehr Wasser zu trinken? Stellt euch bei der Arbeit zum Beispiel einfach eine Flasche Rieser Urwasser auf den Schreibtisch – so trinkt ihr automatisch mehr", steht auf der Facebook-Seite von Aldi Süd. Aldi wirbt mit Bio-Qualität, 100 Prozent recycltem PET und angeblich 8000 Jahre altem Wasser.

Doch die Aktion ging nach hinten los. Innerhalb von 24 Stunden entwickelte sich unter dem Post eine heftige Diskussion über die Nachhaltigkeit von Aldi-Produkten: "Selbst wenn das ein gutes Wasser wäre (entsprechend viele gute Mineralien, besonderer Geschmack...), würde ich's nicht kaufen, weil Wasser aus PET Flaschen immer schmeckt wie billiges Wasser aus PET Flaschen. Somit ist es einfach nur überteuertes Wasser!" schreibt ein User.

Plastik ist nicht nachhaltig

Ein anderer User schreibt: "Liebes Aldi Team mehr Wasser trinken ja aber nur aus Glasflaschen und die habt ihr ja Gott sei Dank nicht im Programm". Denn tatsächlich verkauft Aldi Getränke nicht in Glasflaschen, sondern größtenteils in Plastikflaschen oder in Dosen. So stellt eine andere Userin fest: "Ja genau. Schön alles weiterhin in Plastik packen. Ist ja auch so mega gesund."

Eine Kommentatorin findet noch einfachere Gründe das Produkt zu kritisieren und kommt zu kreativen Lösungen: "Sorry aber mit dem Wasser würde ich mir das Wasser trinken komplett abgewöhnen. Weil es einfach nicht schmeckt, selbst meine Tochter wollte es nicht, hab' dann meine Blumen damit gegossen".

Aldi bereits wegen Feuerwerk in der Kritik

Aldi war bereits zu Silvester in der Kritik. Der Discounter hatte zunächst angekündigt mehr auf Umweltschutz zu achten, dann aber Silvesterfeuerwerk verkauft.

(lw)

Essbare Drohnen sollen Elektroschrott-Problem reduzieren

Das Leben ist im 21. Jahrhundert so technologisiert wie nie zuvor. Ob in der Medizin, in der Bildung oder im Konsum – überall unterstützen uns digitale Tools auf verschiedenste Weise im Alltag. Laut Statistischem Bundesamt benötigen 80 Prozent der Erwerbstätigen hierzulande mittlerweile Computer, um ihrer Arbeit nachzugehen.

Zur Story