Digital
Android

Smartphone: Die neuen Emojis 2020 – erstmal für Android, Apple-User müssen warten

Smart Phone, Telephone, Mobile Phone, Technology, Concepts & Topics, emoji
Das sind die neuen Emojis für 2020.Bild: Getty Images/iStockphoto
Digital

Android hat sie als Erstes – die neuen Emojis 2020

31.01.2020, 08:49
Mehr «Digital»

"Emojis funktionieren da, wo Worte an ihre Grenzen stoßen", sagt Stanford-Professor Tyler Schnoebelen auf seinem Twitter Account. Recht hat er, finden wir. Die kleinen lustigen Bilder machen Sätze nicht nur verständlicher, sondern zeigen auch die Stimmung des Verfassers oder geben Hinweise auf eine versteckte Bedeutung. Und bald gilt das noch mehr – denn 2020 wird es 117 neue Emojis geben.

Für Android-Nutzer dürfte die Beta-Version schon ab August 2020 nutzbar sein. Für Apple etwas später, im Oktober oder November.

Wir haben uns die neuen Emojis schon mal angekuckt – und einige Besonderheiten entdeckt.

Auf dem Emojipedia Blog sind sie bereits zu sehen. Dort sieht man auch, dass es mehr Gender-Optionen gibt: Für alle Gesichter gibt es jetzt Emojis mit den Optionen Frau, Mann oder divers. Das gilt mittlerweile für 138 Emojis.

So sehen die neuen Emojis aus

So sehen die Emojis für Android aus

Ein erster Entwurf für Google und Twitter zeigt, wie die Variante für Android aussehen könnte.
Ein erster Entwurf für Google und Twitter zeigt, wie die Variante für Android aussehen könnte.Bild: screenshot emojipedia

Mit dabei ist jetzt auch die sehr beliebte "italienische Handgeste":

Der italienische Kult-Move

Mit unterschiedlichen Hauttönen
Mit unterschiedlichen HauttönenBild: screenshot youtube

Zwei längst ausgestorbene Tiere finden hier wieder ihren Platz.

Der Dodo

Bild

Das Mammut

Bild

Das sind die Emojis für Gender-Inklusion

Der Anzug mit Fliege, für mehr als zwei Geschlechter und in unterschiedlichen Hauttönen.
Der Anzug mit Fliege, für mehr als zwei Geschlechter und in unterschiedlichen Hauttönen.Bild: screenshot youtube
Die Braut in verschiedenen Hauttönen und mit drei Geschlechter-Optionen.
Die Braut in verschiedenen Hauttönen und mit drei Geschlechter-Optionen.Bild: screenshot youtube
Das Baby füttern kann nicht nur Frau oder Mann, sondern auch Divers in unterschiedlichen Hauttönen.
Das Baby füttern kann nicht nur Frau oder Mann, sondern auch Divers in unterschiedlichen Hauttönen.Bild: screenshot youtube
Die Flagge für die Transgender-Community und das Symbol.
Die Flagge für die Transgender-Community und das Symbol.Bild: screenshot youtube
Habt ihr schon einen Favoriten von den 117 neuen Emojis? Schreibt es in die Kommentare!