Spanien
Wetter

Naturspektakel: Fotograf beobachtet 2 Tornados auf Mallorca nebeneinander

Naturspektakel: Fotograf beobachtet 2 Tornados auf Mallorca nebeneinander

11.09.2019, 06:23
Mehr «Spanien»

Das sieht man auch nicht alle Tage: Nicht einer, sondern gleich zwei Wirbelstürme haben am Dienstag auf der Urlaubsinsel Mallorca für Aufsehen gesorgt.

In der Bucht von Palma beobachteten Tausende, wie die zwei Wasserhosen - so werden Tornados genannt, die auf einer Wasserfläche kreisen - vom Meer aus auf das Festland zukamen. (Bild.de)

Die Wasserhosen erreichten das Festland selbst nicht. Ihre Böen trafen Mallorca jedoch mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern – sie brachten Regen, Hagel und Überschwemmungen mit sich. In mehreren Häfen seien Boote von den starken Meeresströumgen losgerissen worden, berichtet "Reisereporter.de"

Zahlreichen Schaulustigen gelang es, Bilder der beiden Stürme festzuhalten.

In der Kleinstadt Sant Llorenc des Cardassar rief die Verwaltung die Einwohner zur Vorsicht auf. Der spanische Wetterdienst versetzte am Dienstag die Inselgruppe um Mallorca in die Alarmstufe Orange.

Die Wetterexperten warnen die Bevölkerung davor, bei den Unwettern ins Freie zu treten. Ob Menschen bei dem Sturm verletzt wurden, war zunächst nicht bekannt.

(pb)

Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
1 / 19
Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reckers' Videobeweis: Transfermarkt-Rekord – ein Alarmsignal
Video: watson