Unterhaltung
Prominente

Geplatzte Wendler-Doku: Details um Promi-Drohungen enthüllt

Konzert Michael Wendler im Rahmen von Bremen Ole - Michael Wendler nach seinem Auftritt mit Freundin Laura M
Laura Müller und Michael Wendler sollten eine Doku bei RTL Zwei bekommen. Die ist nun doch abgesagt.Bild: imago images / Chris Emil Jano!.A¸en
Prominente

Geplatzte Wendler-Doku: TV-Promis drohten RTL Zwei – neue Details enthüllt

18.03.2023, 15:36
Mehr «Unterhaltung»

RTL Zwei blickt auf eine turbulente Woche zurück. Am 14. März kündigte der Sender zunächst an, die Schwangerschaft von Laura Müller mit einer Doku-Soap zu begleiten. Daraufhin formten sich massive Proteste aufgrund diverser Aussagen Michael Wendlers aus der Vergangenheit. Nach einem KZ-Vergleich hatte der Sänger 2021 seinen Job als "DSDS"-Juror bei RTL verloren, nun sollte plötzlich das TV-Comeback an der Seite seiner Frau folgen.

Kritisch zu Wort meldete sich unter anderem die Geiss-Familie in einem Instagram-Post. Sie haben mit "Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie" bereits ihr eigenes RTL-Zwei-Format. Carmen und Robert Geiss möchten nicht, dass auch der Wendler eine Plattform auf dem Sender erhält. Nun wird klar, welch zentrale Rolle sie bei der Absage der Doku wirklich spielten.

RTL Zwei: Die Geissens übten Druck aus

Die Kölner Millionärs-Familie hat seit über einer Dekade ihren festen Platz im RTL-Zwei-Programm und spielte nun auch hinter den Kulissen ihren Einfluss aus, wie die "Bild" berichtet. Gegenüber der Zeitung erklären Carmen und Robert:

"Es war uns sehr wichtig, eine klare Kante zu zeigen und uns deutlich zu distanzieren. Nicht ohne Grund hatte sich RTL damals von ihm getrennt und wir hätten wenig Verständnis gehabt, wenn er nun auf unserem Heimatsender eine neue Plattform erhalten hätte."

Das Paar sprach gegenüber RTL Zwei sogar eine Drohung aus für den Fall, dass die Wendler-Doku tatsächlich stattfinden sollte: "Im schlimmsten Fall hätten wir unsere Konsequenzen ziehen müssen." Mehrere Telefonate mit Sender-Verantwortlichen sollen vor der Einstampfung des Formats stattgefunden haben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Warum Michael Wendler eine Rehabilitierung im TV nicht verdient hat, erklären die Geissens aus ihrer Perspektive wie folgt: "Eine neue Chance hat aus unserer Sicht nur verdient, wer echte Einsicht und Reue zeigt und sein Fehlverhalten dauerhaft ändert. Dazu gehört vor allem auch seine Schulden und Verpflichtungen auszugleichen und sich den Gläubigern nicht durch einen Umzug in ein anderes Land zu entziehen."

Dass sie ihr Ziel erreicht haben, freut Robert und Carmen Geiss natürlich. Nach der jüngsten RTL-Zwei-Entscheidung schrieben sie auf Instagram: "Wir begrüßen es, dass der Sender den Mut bewiesen hat seine Entscheidung rückgängig zu machen. Wir stehen in Kontakt mit dem Senderchef und den Kollegen und sind froh, dass hier Verantwortung übernommen wurde."

Michael Wendler bezieht Stellung

Auch Wendler selbst hat mittlerweile noch einmal Stellung bezogen, nachdem er bereits betont hatte, jede Form von Rassismus und Antisemitismus abzulehnen. Auf seinem offiziellen Twitter-Kanal wiederholt er dies einerseits, fragt aber auch: "Was habe ich denn so Schlimmes getan?"

"Es ist Zeit für Versöhnung", hält der Sänger fest. Weiter schreibt er: "Ich strecke meine Hand aus und glaube noch immer fest an den Dialog." Mit RTL und RTL Zwei wird ein solcher sehr wahrscheinlich aber nicht mehr stattfinden.

König Charles verpasst wichtiges Event und sendet trotzdem klare Botschaft

Seit König Charles III. vor wenigen Wochen seine Krebserkrankung öffentlich machte, nimmt der Monarch wesentlich weniger Termine wahr. Zwar hält er weiterhin Audienzen, doch in der Öffentlichkeit sieht man den König wesentlich seltener als zuvor. Aktuell übernehmen vor allem Königin Camilla, Prinzessin Anne und Prinz Edward Termine im Namen der Königsfamilie.

Zur Story